• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ingame-Werbung wird dynamisch

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Die Praxis im für Spieler recht leidlichen Bereich „Ingame-Werbung“ nähert sich langsam aber sicher den theoretischen Wünschen der Werbetreibenden an: Statt vordefinierter Werbung, platziert an vordefinierten Plätzen, soll nun über eine neue Technologie für mehr Dynamik gesorgt werden.

Zur News: Ingame-Werbung wird dynamisch
 
Na da binn ich dann mal gespannt wie das aussieht.
zb. da fährt man mit einen Jeep an einem Gebäude Vorbei erst Cola Werbung dann kommt mann nochmal vorbei wieder Cola Werbung aber schon mit Weihnachtsmann :)
 
Von mir aus sollen die ruhig überall Cola-Dosen oder ähnliches unterbringen.
Dafür soll dann aber auch bitte das Game billiger werden!
 
Nix billiger, gratis wäre fair. Für normale Werbung zahlt man schließlich auch nichts. Zusätzlich muss man ja auch eine Internetverbindung haben, und auch bereit sein, diese zur Verfügung zu stellen.
Falls die Games dadurch nicht zumindest billiger werden, wäre ein Kauf-Boykott solcher Spiele angebracht.
 
Solange die Werbung "im Rahmen" bleibt, und der zusätzliche Gewinn an den Verbraucher weitergegeben wird ... warum nicht? Wenn ich durch eine virtuelle Stadt laufe, in der es keine Werbeplakate gibt, ist das ja fast schon unrealistisch, immerhin hängt in der Realität auch an jeder Ecke Werbung rum :) Das ganze darf natürlich nicht darin ausarten, dass man bspw. in mittelalterlicher Umgebung mit ipods empfangen wird.
Problematisch sehe ich zur Zeit noch die Tatsache, dass es schwer sein wird, dem Benutzer vorzuschreiben, dass er während des Spiels eine Internetverbindung hat. Können Leute ohne Internetverbindung das Spiel nicht spielen, oder haben die dann einfach keine aktuelle Werbung? Letzteres würde wohl sehr schnell dazu führen, dass die Spiele ganz einfach von der lokalen Firewall geblockt werden.
 
bedenkt bitte das die entwicklungskosten steigen, momentane Games werden halt immer komplexer.

Sogar bei den Mods macht sich das Bemerkbar für HL1 waren nach 2 Monaten halbwegs passable mods draussen.....

auf z.B. FH2 warte ich seit jahren......

Da können wir Froh sein wenn die Kosten für ein Game net Steigen.......
 
die sollten wenigstens die einnahmen dafür nutzen den "esports" bereich zu fördern bzw. sponsoring betreiben. so geschieht es ja in der heutigen sportwelt fast überall: große werbefläche bei einer attraktiven sportart = viel geld. viel geld im spiel = klar strukturierte verbände + regeln, d.h. es könnte alles mögliche gefördert werden wie mehr tv übertragungen von games, mehr geld an kleine studios als nachwuchsförderung etc....
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus den Kommentaren rund um die Werbung in Spiele wird doch ziemlich klar, dass einige das geringfügig nervig finden, aber dazu bereit sich damit abzufinden. Keiner sagt: "Bah, jetzt kauf ich keine Spiele mehr!" Es ist absolut nicht der gleiche Aufschrei, als wenn ARD jetzt nach 20 Uhr Werbung schalten würde.
Und das die Spiele billiger sein sollten, wird auch immer nur optional angesprochen, als ob das 'ganz nett' wäre von den Herstellern. Natürlich wird das nicht passieren. Die Werbeeinnahmen werden zu einem weiteren Einnahmesockel neben Verkaufserlös oder monatlichen Gebühren. Es ist ja nicht so, dass es immer billiger wird, ein Spiel über Jahre zu programmieren, im Gegenteil.
Ich geh eher davon aus, dass das Product Placement weiter ausgebaut und intensiviert wird.
 
Ich fände es sogar richtig funny, wenn beispielsweise bei CS:S auf einer Map ein Fernseher
angebracht wird, der aktuelle Werbung ausstrahlt.

Das wäre überhaupt nicht penetrant und lsutig anzugucken auch.

*Ein Traum*
 
@SwordfishZeor / Thread
Noch "funny"-ger wäre es, eine Werbung für CS-Server an Wänden zu machen, am besten ne animierte :>
Ballern alle auf die Werbung drauf während der Feind sich einen ablacht.
 
Frechheit! Weg mit der Werbung!!! Die Spiele werden dadurch nicht automatisch billiger. :mad:
 
Nun ja, wie soll ich als Kunde reagieren?
Ich kauf das Spiel nicht!
Warum??
Ich möchte nicht, dass ich mir für 50€ ein teures Spiel kaufe und dieses nervt mich dann noch mit Werbung. Und wenn es nur Plakate an den Wänden auf irgendeiner Map sind. Ich stelle mir gerade vor: Ich zocke BF XXX und plötzlich sehe ich Werbung für das neue BF XXY an der Wand hängen.
Nee, wer seine Spiele damit verseucht, der darf seine Spiele selber aus dem Regal holen!
 
was soll werbung in spielen generell?

ich habe mit dem erwerb des spiels ein vollwertiges WERBEFREIES produkt gekauft...bei umsonst-games darf gerne werbung drin sein, aber NICHT in sämtlichen gekauften spielen.

Normalerweise müsste man ein Spiel, in das nachträglich Werbung eingebaut wird, wieder zurück geben können....


KAUFBOYKOTT!
 
In manchen Spielen steigert werbung den Realitätsfaktor, z.B. bei Sportsimulationen mag sowas ok sein.
Aber in Shootern und dem ganzen rest möcht ich keine werbung, ich muss mir sogar während den Simpsons 2 mal werbung reinziehen, da möcht ich wenigstens im Spiel verschont bleiben!
 
Erstmal abwarten, wie das dann in der Praxis aussieht.
Was auf jeden Fall nicht akzeptabel wäre, wären zum Beispiel Werbeplakakte in Spielen wie Gothic, Oblivion oder Halo.
Es wär tötlich für die Atmosphäre, wenn man mitten in Cyrodiil über eine Nokia-Werbung stolpern würde...
 
Zurück
Oben