Defragmentieren -Fragmentiertedateien woher?

Tigereye1337

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
1.608
Hallo

Ich habe folgendes Problem



Woher kommen diese Fragementierten Dateien? meine Festplatte hat noch 40 gb frei ( zumindest befor die Dateien da waren) und diese Fragementierten dateien (die gekommen sind als ich Defragmentiert habe) Füllen meine Festplatte derbst.

Woher kommen sie?
Wie bekomm ichs ie weg?

Danke
 
Fragmentierte Dateien entstehen durch den altäglichen Gebrauch von Windows, durch löschen und neu
anlegen von Dateien. Für eine komplette Defragmentierung reicht der Speicherplatz wahrscheinlich nicht
aus. Lösche Wiederherstellungspunkte und Temporäre Dateien (Datenträgerbereinigung).
 
Ja Ber ich woher kommen diese Fragmentierten Dateien:



Alles auf C ergibt nicht annähren soviel (versteckte Dateien sind einbezogen)
 
Es ist ganz normal, dass Dateien fragmentiert sind. Das liegt wie eben schon gesagt daran, dass z. B. Windoof und auch andere Programme bei deren Start bestimmte Dateien neu oder umschreiben.
Dass die Dateien dabei nicht zusammenhängend geschrieben werden, liegt daran, dass sie einfach irgendwo auf der Festplatte platziert werden - je nach dem wo gerade Platz ist. Je länger ein PC also in Verwendung ist, umso mehr fragmentierte Daten wirst du haben.
 
Da ist wohl etwas schiefgelaufen. Wenn nach der Defragmentierung mehr Platz belegt ist als vorher.

Dokumente und Einstellungen ist ein Ordner, dadrin sind u.a. Eigene Dateien, Temp und Inet Temp dateien. Lösche mal
Dokumente und Einstellungen/"User"/Lokale Einstellungen/Temp/*.* (alle Dateien in dem Ordner. Einige kann man nicht löschen, da sie gerade in Benutzung sind, also mußt du dann nicht alles markieren ... löschen)

Eigenschaften auf IE - Allgemein - Temporäre Internetdateien - Dateien löschen

Fragmentierte Datei ist eine Datei, die nicht zusammenhängend auf der Festplatte liegt. Die Festplatte speichert halt Dateien dort ab, wo gerade frei ist. ist dort jetzt nur 10 MB zusammenhängend frei, und die Datei ist größer als 10 mb speichert er erst die 10 mb ab und den Rest später(dort wo der nächste freie Bereich ist), tlw. auch in über 100 teilen. Bei der Defragmentierung, werden die Dateien versucht so zu speichern, das sie in 1 Teil sind, nicht in mehreren. Dadurch ist der Zugriff minimal schneller, aber der Speicherbedarf bleibt gleich, wird vlt. sogar minimal kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß wohl was defragmentieren ist allerdings ist meine festplatte um 40 GB "schwerer" geworden

und das ist auch mein problem diese Daten sind nicht da aber belegen die sachen
 
Vielleicht brauchen deine Systemwiederherstellungspunkte übermäßig viel Speicher... Auf den Ordner "System Volume Information" kann standardmäßig nur das System, nicht aber der Administrator zugreifen. Sicher auch, dass du nicht noch zusätzlich "Geschützte Systemdateien ausblenden" aktiviert hast?

@Metzlor: Was hat denn das Löschen von temporären Dateien mit der Sache zu tun?
 
Im Temp Ordner wird oft etwas zwischengespeichert, wenn dort bei der Defragmentierung, etwas zwischengespeichert wurde, aber nicht gelöscht ..., würde dies das Problem beheben!
 
das kann sein, lösch doch mal den Tempordner und schau was sich an der Größe verändert
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erklärt aber nicht, warum es auf dem Screenshot oben zu der großen Diskrepanz beim belegten Speicher kommt (66,3 GB vs 29,3 GB => macht 37 GB (also etwa 40 GB) Unterschied).
Ich vermute das hat mit der Defragmentierung rein gar nichts zu tun.
 
Das Problem ist das ich keine Daten finden kannd ie den Platz belegen. Die Temp ordner würde er eh in die anzeige des verbrauchten speicherns bei eigenschaften anzeigen. oder? ansosten gibt nochmal genau den pfad zu den gnazen temp ordnern... Wenn ich nach temp suche komm viel zu viel aber auch von denen ist keine groß genug.

PS: auch den haken wichtige systemdateien verstekcen oder so hilft nicht die daten zu finden.

PS2: allerdings besteht das problem seitdem zumindest ist es danach oder dabei entstanden... allerdings hatte ich nie soviele Daten auf der Festplatte in der Zeit

PS3: Seit einigen Minuten stürzt alle paar minuten der explorer ab(auch nach neustart) werden dan wohl mal formatieren müssen.

PS4: gibt es eine möglichkeit Alle spiele für windows auch auf linux zu spielen (wie virtual pc(sprich nebenbei windows))
und vorallem wieviel leistung verlier ich gegenüber einem nur windows pc?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du jetzt schon nach dem "System Volume Information" geschaut so wie es 1668mib gesagt hat? Wie groß ist der denn?
Der Ordner wird so weit ich weiß nicht mitberechnet.
 
Hab eben schon "Geschützte Systemdateien ausblenden" gemacht aber alles zusammen war nicht erheblich größer. :(
 
Zurück
Oben