Lohnt das Warten auf Flashspeicher im Laptop?

Firezz

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
379
Hi,


ich bin bald Student und möchte mir gern nen 12/13" Laptop zulegen.
Was mir wichtig ist, dass ich genügend Leistung habe, aber eben auch ne lange Akkulaufzeit. Da versuch ich schon Komponenten zu finden, die mir zusprechen.

Wie ihr ja wisst, bietet sich an, dass Flashspeicher ggf. die herkömmlichen Festplatten (zumal 5400RPM, langsam) ersetzt. Problem ist atm der Preis.

Trotzdem wollte ich mal fragen, was ihr davon haltet.

Ich würde mir gern innhalb der nächsten 6 Monate einen zulegen.

Preis soll bei ~1000€ liegen.

Was denkt ihr darüber?

Brauchen werde ich den hauptsächlich für OFFICE/Surfen/Präsentation und das ein oder andere nicht unbedingt Grafiklastige Game.

Könnt ihr mir evt. schon was empfehlen? Wie gesagt, die Akkulaufzeit ist mir sehr wichtig!

Greetz
Firezz
 
1000,- Euro ist nicht sonderlich viel Geld für so ein Notebook. Teuer sind von Deinen Wünschen vor allem:

1. Die geringe Größe des Notebooks
2. Eine lange Akkulaufzeit
3. Die SSD (=Flash-Disk)

Die geringe Größe ist schon praktisch, da das Gerät dadurch leichter wird. Allerdings ist die Ergonomie schlecht, da auch für das Touchpad und die Tastatur zu wenig Platz bleibt. Die Akkulaufzeit ist teuer, da leistungsstärkere Akkus eben ihren Preis haben. Notebook-Hersteller drücken den Preis ihrer Geräte auch gerne, indem sie leistungsschwache Akkus einbauen. SSD macht derzeit und auch in den nächsten Monaten noch keinen Sinn. Die größte Kapazität für Consumer ist derzeit 32 GB, was schon verdammt wenig ist. Zudem kosten diese Platten derzeit vier- fünfhundert Euro und damit schon knapp die Hälfte Deines gesamten Budgets. Deshalb: vergiss es!

Dein Budget wird auch so schon knapp. Achte aber darauf, dass die verbauten Festplatte nicht super langsam ist. In diesem Preissegment bauen die Hersteller gerne super langsame 1,8"-Platten ein.
 
Es hat auch keiner bestritten des es flotte 1,8 Zoll Platten gibt.
Aber das diese bei billigeren Notebooks eingebaut werden ist fraglich, da man an sowas gut sparen kann, ohne das der "normal blöde" Kunde etwas davon merkt.
 
Da kann ich nur zustimmen. Zudem werden die verlinkten Exemplare nicht in Notebooks eingesetzt und dürften auch einen wesentlichen Teil des Gesamtbudgets kosten. Naja, dann wird es halt ein Notebook ohne Display. :D
 
naja in einigen subnotebooks werden auch 1,8" platten eingesetzt

und die platte bleibt auch mit der transferrate lahm, denn die zugriffszeit wird wohl bei 25ms oder mehr liegen
als systemplatte nicht gerade ne freude
 
Wenn du wirklich nur Office-Kram machst und eine lange Akkulaufzeit willst, profitierst du ganz erheblich von viel Arbeitsspeicher (1-2GB), dann wird die Festplatte währen dem Surfen oder Tippen gar nicht gebraucht und die Geschwindigkeit ist so gut wie egal.
 
Ok, das mit dem Flashspeicher vergesse ich dann wohl. Mich würd trotzdem mal interssieren, wie lang es wohl dauern wird, dass diese Mainstream in jedem Laptop drinne sind. Was meint ihr?

Gibt es denn auch 12" mit schneller Festplatte? Weil so Elend langsam sollte sie echt nicht sein...

Greetz
Firezz
 
Ich würde spontan asu dem Bauch heraus sagen, dass sich DDR3 schneller etablieren wird, als SSD Speichermedien.
Denn schaust du einmal in die Vergangenheit, so lässt sich feststellen, dass die die Festplatte die einzige Komponente ist, welche regelrecht auf der Strecke geblieben ist.
Alles, aber auch wirklich alles ist schneller, "größer" und attraktiver geworden, ausser die Festplatten.
 
Was verstehst du den unter langer laufzeit.
Ich versteh unter Lang, jenseits der 8 Stunden.

Langsam kommt halt drauf an was du alles gleichzeitig machst.
Eh schneller sich eine HDD dreht umso mehr strom zieht die Platte.

Aber für 1000€ wird es schwer ein ordentliches Notebook zu bekommen. Da du Student bist oder wirst, trägst du es wahrscheinlich oft mit dir rum, da solltest du schon auf Qualität wert legen.
So ein Thinkpad wäre dann interesant. Hier ein Thinkpad X41
Alternativ ein gebrauchts X31, das du mit neuer Hardware ausstattest, RAM + HDD + Akku.

Sonst sieht es schlecht aus für 1000€ was gescheites zu bekommen oder musst dir ein großeres Notebook zulegen.

Bis Flashspeicher günstig wird und die Festplatte ersetzen wird, denk ich mal das dies noch einige Jahre dauern wird.
 
athlonforever schrieb:
Was verstehst du den unter langer laufzeit.
Ich versteh unter Lang, jenseits der 8 Stunden

Träumst Du gelegentlich auch von Weltfrieden? Jenseits acht Stunden ist nicht lang, das ist revolutionär. Lang ist in dieser unserer Zeit alles jenseits von drei Stunden, denn das ist die gewöhnliche Akkulaufzeit von Notebook-Akkus im gefragten Preissegment.
 
Lol, nene 8 Stunden wär ja mal etwas krass. Eher sowas wie mind 3-4 Stunden während ich arbeite...

Das mit der Festplatte war so gemeint:
Es gibt ja irgendwie alles mögliche an RPM.
Was sollte hier das minimun sein?
Reicht 5400 völlig aus oder ist das einfach lästig langsam?
 
7200 U./Min. verbraucht erheblich mehr Strom und wird seltenst standardmäßig angeboten. Bei Dell oder Apple kannst du es konfigurieren und zahlst locker 100 Euro mehr.
Apropos 12" und 13" Books bekommst du gut und günstig bei Dell, einfach mal schaeun auch ruhig in der Business-Ecke (Dell Vostro)
Ansonsten Samsung Q45
 
8 Stunden ist auf jeden Fall möglich und bezahlbar.

Könnt ja mal auf meinen Laptop link in meiner Sig klicken ...

Ich erreiche reale 8 Stunden laufzeit. Nicht Idle!
 
Zurück
Oben