Sehr wichtige *.zip Datei mit CRC-Fehler! Was tun?

lordZ

Admiral
Registriert
Juli 2002
Beiträge
7.551
Hallo Leute!

Ich habe hier eine sehr wichtige *.zip Datei, welche beim Entpacken immer wieder einen CRC-Error ausgibt. Die Datei ist nur wenige KB groß und das besonders traurige daran ist, dass sich fast alle Dateien aus dem Archiv ordnungsgemäß entpacken lassen, nur die zwei Files die ich wirklich dringend brauche haben den CRC Error drinnen.

Zum Ursprung der Dateien:

Es handelt sich um eine sehr alte Datensicherung (deshalb auf Diskette). Die Originaldateien auf der Festplatte sind leider gelöscht und vermutlich auch schon überschrieben worden. Zumindest haben mir die klassischen Festplatten Recovery Tools nicht geholfen. :(

Dann gibt es aber noch die Sicherung auf Diskette. Anfangs konnte ich das zip- File von der Diskette garnicht runterkopieren. Dann hab ich aber mal ScanDisk bzw. die WinXP Datenträgerprüfung angewendet und anschließend konnte ich das Archiv zumindest mal auf die Festplatte kopieren.

Leider stehe ich nun aber noch vor dem oben beschriebenen Problem. WinRAR hat ja eine Funktion zum Reparieren von Archiven, mit dem hatte ich allerdings auch keinen Erfolg. :(

Natürlich ist mir klar, dass eine Sicherung auf Diskette nicht das Gelbe vom Ei ist/war - aber die Daten sind so alt, dass niemand damit gerechnet hat, dass jemals noch Interesse daran besteht. Ein Wunder also überhaupt, dass die Diskette noch existiert.

Ich bitte dringend um eure Hilfe! Vielen Dank! :)
 
Danke für den Tipp! Ich teste es und melde mich so schnell wie möglich!

/edit:
Anscheinend hat die Software den CRC-Error zwar wegbekommen (CRC fixed steht dort) aber die Dateien funktionieren trotzdem nicht. :( gibt es noch andere Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier noch jemand eine Idee?
 
Ich weiß nicht, ob chkdsk A: /r mit dem Versuch zum reparieren von bad sectors was bringen würde.
Versuche es hinterher erneut!

Viele Grüße

Fiona
 
Hat leider auch nichts gebracht :(
 
Wenn Zip-Repair nichts fixen kann, was den Inhalt betrifft, bleibt Dir nur ein Hexeditor um zumindest Teile von dem File zu retten. Wenn Dir Fragmente des Files bekannt sind, kannst Du auch mit einer Stringsuche (ebenfalls mit einem Hex-Editor) auf der Disk mal stöbern, könnte ja sein, dass Fragmente aus dem Clusterchain fehlen und woanders liegen. Ist aber eine Sysifusarbeit.
Es gibt auch, wenn ich nicht irre unter den PSTools, ein Programm bei Sysinternals, mit dem man die Clusterzuordnung eines Files ermitteln kann, würde helfen um mit dem Hexeditor schneller zum Ziel zu kommen.
 
Zurück
Oben