Neuer Laptop - wie gehts los?

Pidi

Newbie
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
7
Heute ist mein neuer Laptop gekommen. Das Betriebssystem ist Windows XP Media Center - Recovery Version. Hab den Laptop noch nicht gestartet o. ä.

Ich habe einmal gehört, das man die Recovery Version auf CD brennen kann/soll/muss? Ist das wahr? Wie muss ich vorgehen?
Außerdem würde ich gerne meine Festplatte partitionieren. Welches Programm empfiehlt sich hier?

Danke schonmal für eure Hilfe.
 
bei vorinstallierten Systemen ist immer das nützliche PRogramm "format.exe" sehr zu empfehlen ;)

nee, ernsthaft,
Du hast doch sicher ne recovery CD mit dazu bekommen?
 
also bei meinem war alles dabei + treiber und nero


aber der typ im laden hat gesagt das der lapi mich aufordert ne kopie zu machen was aber nicht der fall war

also guck einfach was der lapi will

meistens ist da eh sone tour für einstellen und so die der lapi machen will



trau dich einfach^^
 
Alos ich würd sagen -> Starten!

so gehts los und dann mal schaun...
 
@ Mr Mojo

der Befehl heißt "format.com" ;-)

@ Pidi

wenn auf der Recovery CD ein vollständiges BS ist dann runter mit dem vorinstallierten Misst, wenn nicht dann vorher WinXP Datenträger organiseren!
 
ähm, er hat doch geschrieben, daß er erst noch eine Recovery-CD bzw. DVD brennen muß.

Also starte den Rechner. Manche Rechner mußt du dann noch konfigurieren. Mach das und dann geh nach Windows rein. Bei deinem Rechner sollte zumindest eine Kurzanleitung dabei sein wo du wie die Recovery-CD brennen kannst. Bei den ganzen HP-Notebooks die ich in den letzten Tagen installiert habe, wurde man dann beim ersten richtigen Start auf den Desktop gefragt ob man denn die Recovery-Medien brennen will. Das machen und dann viel Spaß mit dem neuen Rechner.

/edit: Wobei einfach nur format.com auch nicht ausreicht. Da sollte dann auch noch der LW-Buchstabe hinter stehen ;-)
 
er hat das al gelesen ist sich aber nicht sicher^^

er soll einfach mal starten

^^
 
ok war nix mit aufforderung zum brennen, der laptop hat sich einrichten lassen und das wars :D
wie schauts aus mit der partitionierung?
 
aber wenn der nichts gefragt hat der lapi dann war da ne cd bei oder?
da du ja sosnt kein bs auf cd hast

die partitionierung war bei mir auch automatisch

ich kann die nur bei formatierung ändern


aber kleiner tipp:miste sofrt den autostart aus
 
ja und schmeiß den Norten Mist runter... der ist eh nur 60 oder 90 Tage lauffähig.

Dann schau mal bei den installierten programmen ob es dort ein Programm für die Recovery-CD gibt. Weil wenn keine CD dabei war, dann mußt du dir unbedingt noch eine brennen.
 
Kannst nachträglich mit Partition Magic oder änlichem umpartitionieren, ohne komplett zu formatieren, aber Achtung, bei Absturz oder ähnlichem kann es zu Datenverlust kommen.
Ich würde erst mal sicherstellen, Windows auf CD zu haben, danach kannst du ja immer noch partitionieren...
 
recovery cd is dabei :)
also kann ich mir jetzt partition magic runterladen und draufspielen?

nochmal danke für eure hilfe, is mein erstes notebook, ich peil null, und trotzdem wird einem hier geduldig geholfen - gibts nicht in jedem forum!
 
ja du brauchst das prog nur wenn du wirklich umpartitionieren möchtest

guck dir mal an wie das partitioniert ist

also ich finde gut wenn man 2-3partitionen hat

eine habe ich für windows+musik+installierte games
die 2. dafür wenn ich formatiere wird die nicht gelöscht und ich kann da alles games (uninstalliert+musik und alles drauf tun)


so kannst du es ja auch machemn;)
 
gibt es ein programm, mit dem ich die übertragunsgeschwindigkeit von meinem wlan messen kann?
 
Pidi schrieb:
also kann ich mir jetzt partition magic runterladen und draufspielen?
Das was du legal downloaden kannst, ist nur die Demo.
Partition Magic 8.0 / 8.01 kostet ansonsten 40-60€, wobei auch hier die Version uralt ist (2003).
Es gibt keinen Vista Support und auch keinen Support für Platten > 160 / 300GB, je nach Version.
Es gibt auch keine Updates und es ist auch nichts in Planung.
Und wenn man mal ins Datenrettungsforum schaut, weiss ich nicht, wie man das Programm heute noch empfehlen kann. :rolleyes:

Alternativen:
Acronis Disk Director Suite 10 (ca. 30-50€)
Parted Magic Live CD (kostenlos)
http://partedmagic.com/index.html

gruss, limoni
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben