Neue SATA2 Platte wird nicht erkannt.

Alex__

Newbie
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
7
Hallo wertes Forum,

Ich habe mir nun eine neue SATA2 Platte gekauft, da meine alte 80gig IDE nicht mehr ausgereicht hat. Erstmal die Daten des Systems, ehe ich die vergesse:

Mainboard: ASRock 939Dual-SATA2
CPU: Athlon 64 3200+
Graka: Radeon 9600pro
Alte Platte: Maxtor 80GB ATA 133 HDD
Neue Platte: Maxtor SATA 250GB DiamondMax 21 STM 3250310AS

Problembeschreibung: Ich schließe also meine neue Platte an. Vorerst möchte ich aber weiterhin von der alten Booten, um zuerst die SATA zu formatieren, partitionieren und die Daten schon auf andere Partitionen zu sichern, bevor ich auf der SATA Windows installiere und von ihr boote. Doch schon am Anfang dieser Kette kommt es zum stocken:
Ich schließe die Platte an und starte Windows. Die Platte dreht sich auch und läuft, im BIOS wird sie allerding nicht erkannt, beschweige denn vom WindowsXP.
Nun ist meine Frage, woran dies liegen kann. Ich habe im Bios auch die unterstützung aktiviert bzw bie "OnBoard SATAII" "Enabled" eingestellt.

Ich bedanke mich schonmal für die antworten.

MfG Alex
 
Treiber installiert für den SATA Controller?
 
Bios Treiber? lol

Im Ernst: Jumpere mal die Maxtor auf SATA1 Modus, das ist bei Maxtor auch gleichzeitig so eine Art "Maximaler Kompatibilitätsmodus"!
 
@F_GXdx: Wie muss ich den Jumper denn dafür setzen? Beschreibung oder sowas war nicht dabei und auch im Inet hab ich nichts gefunden.... Ich hatte jetzt den Jumper einmal standartgemäß ganz rechts und hab ihn auch ganz links ausprobiert.... immernoch das gleiche Problem.

@werkan: Ich denke, dass bei diesem Board eigentlich kein Bios update von nöten ist....
 
hast du voher mal wo du noch keine sata hattes im bios wo meist "Auto" steht mal "None" gemacht ? damit er beim booten keine sata sucht ?
 
Du meinst unter Advanced --> IDE Configuration --> OnBoard SATA II Controller ?
Da war vorher Disabled ja, hab ich aber wieder enabled.

Wenn du das nicht meinst, weiß ich nicht, wo diese einstellung zu finden sein soll....
 
müsste bei dir Advanced --> IDE Configuration sein

sollte sowas zB stehen
Advanced
OnBoard IDE Controller
Primary IDE Master
Primary IDE Slave
Secondary IDE Master
Secondary IDE Slave
SATA1
SATA2
SATAII
[Both]
[Hard Disk]
[Not Detected]
[ATAPI CDROM]
[Not Detected]
[Not Detected]
[Not Detected]
[Not Detected]


geh da mal auf SATAII sollte ja Not Detected stehen und mit Enter weiter ins Menu ob bei Typ [Not Installed]: Select [Not Installed] to disable the use of device. oder
[Auto]: Select [Auto] to automatically detect the hard disk drive. Steht

Sonst Enable auch mal den SATA 1 und steck die Platte mal da ran ob sie da erkannt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann natürlich auch sein, dass du in der Verwaltung der Festplatte eine Partition zuweisen und diesen Formatieren musst! D.h. im Klartext -->

Rechtsklick "Arbeitsplatz" --> Verwaltung --> Datenträgerverwaltung --> Rechtsklick auf das Volumen und das gewünschte auswählen und evtl. neustarten..

 
An welchen SATA Controller hast du die Platte den angeschlossen?
Bzw. hast du es schon an beiden ausprobiert?

Sind auch die Treiber für alle Controller installiert und werden in der Systemsteuerung angezeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute ich möchte eure Ratschlags-Euphorie nur ungern bremsen, aber eine Platte die im BIOS nicht erkannt wird, da hat es wenig Sinn immer Windows Tipps zu bringen, da ist auf der untersten Ebene schon was nicht in Ordnung.

Um die Platte auf SATA1 zu jumpern, den Jumper einfach umsetzen, weil die Platte standardmäßig auf SATA2 ausgeliefert wird, Anleitung steht auf der Festplatte drauf! (oben) Ich glaube, links ist SATA1.

Würde auch mal ein "manuelles" Autodetect versuchen, wie es DevindeR vorschlägt! Ansonsten, wird es langsam eng, zweite Platte besorgen.

Gefunden bei au-ja.de:
"Unterhalb der DIMM-Sockel sehen wir einen roten SATA-Anschluß sowie einen kleinen Chip mit der Aufschrift "JMB360". Es handelt sich hierbei um einen Single-Channel PCI-Express SATA II Controller, der so neu ist, daß er auf der Webseite des Herstellers JMicron noch gar keine Erwähnung findet. Asrock ist unseres Wissens nach der erste Hersteller, der einen PCI-Express SATA II Controller auf einem Mainboard integriert. "

Das Asrock ist zwar ein sehr schönes Board, aber eben auch ein bisschen experimentell. Bitte stell nochmal sicher, dass im Bios, dieser JMB360 Controller aktiviert ist! Ansonsten, verursacht ziemlich sicher dieser aufgesetzte SATA Controler Probleme! Abhilfe kann dann nicht geschaffen werden, es muss eine andere Festplatte verwendet werden. Leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist noch was aufgefallen:

http://www.au-ja.de/bilder/2005/asrock939dualsata2-10.jpg

Auf dem Board ist, wie ich das verstehe, 1 SATA2 Anschluss, UND Pins für 2 weitere SATA (wahrscheinlich 1) Anschlüsse, die aber noch "gebaut" werden müssen, also meine Frage, was war bei dem Board noch an Zubehör dabei? Du hast wahrscheinlich eine gute Chance die Platte an DIESEN Ports zu betreiben, aber mir ist nicht ganz klar, wie man aus diesen Pins fertige Anschlüsse basteln soll, eventuell mal Handbuch konsultieren.

Denn diese 2 SATA Ports werden über die ULi Southbridge betrieben, und sind damit wieder eine ganz andere Geschichte als der JMicron Controller!
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch etwas:

"Probleme bei der Installation auf SATA-Festplatten
Wenn wir das BIOS 1.60 aufspielten und anschließend ein CLEAR-CMOS ausführten, so stellte das BIOS die SATA-Ports der ULi M1567 Southbridge auf "RAID". Versuchten wir nun auf unserer Maxtor MaxLine III 250 GByte SATA Windows zu installieren, blieb Windows XP Professional SP2 bei der Hardwareerkennung hängen. Stellten wir im BIOS den Betriebsmodus des SATA-Controllers auf "NON-RAID", so funktionierte die Installation problemlos."

GGF auch mal diese Einstellung kontrollieren!
 
Bei meinen sata2 Festplatten ware es so, dass ich die Jumper herausnehmen musste, damti sie glaub mit vollen 300 MB/s oder so laufen, vorher konnt ich auf die auch nicht zugreifen.
(Sind von Seagate)
 
Richtig, meistens ist es auch so, dass wenn man einen 2 Positionen Jumper hat, der dritte Pin nur ein "Park-Pin" ist der verhindert, dass Pin 1 und 2 verbunden sind, also ist Jumper herausnehmen meistens dasselbe wie "umjumpern".
 
Erstmal sorry, ich hatte gestern gar keine Zeit an den PC zu gehen.
Ich habe eure Ratschläge zu herzen genommen und vorallem die mit dem Jumper!

Jumper von der Platte entfehrnt und sie wurde erkannt.
Jetzt steht die Windows installation bevor. Wenn da wieder Probleme auftreten werde ich dieses Topic wieder benutzen. Besten dank soweit.
 
Zurück
Oben