Test Test: AC Accelero S1 & ZEROtherm GX810

MartinE

Wissenschaftler
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
909
Im aktuellen Vergleich stehen sich zwei gänzlich verschiedene Grafikkartenkühler gegenüber: Der Arctic-Cooling Accelero S1 ist ein riesiger Hybridkoloss, der für den passiven Kühlbetrieb ausgelegt wurde und per Zusatzmodul auch mit Doppellüfter bestückt werden kann. Dagegen vertritt der ZEROtherm GX810 die kompakte Kühlerriege. Wer sich durchsetzen kann, zeigt unser Leistungscheck.

Zum Artikel: Test: AC Accelero S1 & ZEROtherm GX810
 
Ich hätte gerne einen Vergleich mit einen Zalman VF900 LED.

Endlich mal ein Graka-Kühler Test.

Netter Test, gefällt mir.
 
Danke für den Test.
Ihr habt mir wirklich sehr geholfen.

Wie viel mehr an Platz benötigt der S1 mit Turbomodul gegenüber der standard Lösung?
Wird es Platzprobleme geben mit TV-Karte oder Soundkarte im dritten Slot?
 
Vielen Dank für den Test. Vielleicht rüste ich meine alte 6800 LE mal mit einem S1 Kühler auf. 15€ sind für so einen guten Kühler eigentlich nicht viel.
 
Also ich bin ja schon etwas erstaunt, das der AC die GPU soviel mehr kühlt wie der Zalman VF-900. Bei dem Preisunterschied solch ein Temperaturunterschied ist schon nicht schlecht. Schade ist natürlich die Sache mit den Spannungswandlern aber naja...nix ist perfekt!

@ The Energizer, wieso Vergleich zum VF-900 LED? Nur weil der Lüfter Blau beleuchtet ist? Die sind doch Leistungsmäßig völlig identisch oder etwa nicht?
 
The Energizer schrieb:
Ich hätte gerne einen Vergleich mit einen Zalman VF900 LED.

Öh, der VF-900 ist dabei - die LED Variante ist doch bis aufs Geblinke identisch.

Kurzer Hinweis, bevor Anfragen kommen, als nächstes VGA-Cooler Duell kommt der VF-1000 gegen den Thermalright HR-03 Rev. A :cool_alt:
 
Schnitz schrieb:
Wie immer ein sehr schöner cb-test, aber inwiefern unterscheidet sich der S1 vom S2 oder sind die identisch, abgesehen von den Zielgrafikkarten?

1. die Zeilgrafikkarten
2. Der S1 besitzt vier Heatpipes, der S2 nur zwei.

B2t:
Schöner Test, ich überlege mir, ob ich ihn mir auf meine X1950Pro bauen sollte...
Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert.
 
ich denke mal, für 15 EUR den Accelero S1 oder für 49 EUR den VF1000-LED.

Das ist schon ein gewaltiger unterschied ;)

ansonsten ein schöner Test, werde ihn mir auch wohl kaufen :p
 
Also ist mal wieder ein schöner test.
Ich habe selber eine 1950pro SCS mit dem S1 und muss sagen das die temperaturen wirklich nicht schlecht sind!
Leider deckt die graka mit diesem Kühler auf meinem Board fast den gesamten NB Lüfter zu sodas dieser einiges schneller laufen muss um luft zu bekommen.
Der Kühler ist wirklich groß und braucht mit graka 2 slots, einen 120er lüfter habe ich gerade so zwischen kühler und soundkarte gequetscht bekommen, welcher einen ganzen slot braucht..
mit turbo modul wird man nicht viel weniger platz brauchen nur das man so nichts quetschen muss.
Aber es ist dann eine 3slot kühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Turbo Modul gehen 3 Slots drauf? :rolleyes:
Das wäre dann wieder nichts für mich.:(
Controllerkarte, x-Fi und TV-Karte sind dann nicht mehr unterzubringen.

Ich werde mir wohl eine PCIe TV-Karte nehmen müssen.:(
 
Weiterhin bieten viele PCI-Express-Steckplätze Einrastsicherungen, die das Entfernen der Grafikkarte aus dem Steckplatz nur über das Zurücklegen eines kleinen Hebels am Steckplatz zulassen. Diesen Hebel bei aufgebautem Accelero S1 ohne Mainboardausbau mit dem Finger zu erreichen, oder gar zu bedienen, ist nahezu unmöglich. Ein einfacher Grafikkartenausbau wird somit zur quälenden Geduldsprobe.
Der Kühlkörper ist in dieser Hinsicht kein Problem, wenn man ein Gigabyte P35-... Board besitzt. Anstatt dieses Hebels haben sie einen Knopf, auf den man von hinten/oben draufdrücken muss, der Kühler stört in diesem Fall also gar nicht :)

Ich werde mir wohl eine PCIe TV-Karte nehmen müssen.
Gibt es überhaupt PCIe-SAT-Karten? Würde mich mal interessieren, ich kenne keine.

als nächstes VGA-Cooler Duell kommt der VF-1000 gegen den Thermalright HR-03 Rev. A
Sehr schön :)
 
Ja es gehen soweit ich das überblicken konnte, 3 Slots mit dem Turbomodul drauf. Ich habe auch den S1 aber mit 2x 92mm Noiseblocker Lüftern im Einsatz und bin absolut begeistert. So genial kühlt kein anderer und der Preis ist auch seehr seehr gut ;)
 
Der S1 ist wirklich genial, vor allem zu dem Preis. :daumen:

Der GX810 sieht zwar gut aus, kann da aber nicht mithalten.

mFg tAk
 
Wow, Klasse Kühler. Was für mich aber dagegen spricht ist definitiv das erlischen meiner Garantie. Dann doch lieber den Hitzetod sterben lassen...
 
Zurück
Oben