JPG Dateien zu groß für Upload :(

Brainorg

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2.522
Hi zusammen
Kann mir einer sagen wie ich JPG Dateien kleiner bekomme?Zb. von 801KB auf 200KB?
Hab da leider echt überhaupt kein Plan von :(
Grüße
 
Gibts da ein kostenloses das auch einigermaßen was bringt bzw. kannst du mir da eins empfehlen :)?
 
Das geht sogar mit MS Paint (Start -> Programme -> Zubehör -> Paint), Bild mit dem Programm öffnen, dann auf "Bild" dann "Strecken/Zerren" und da dann zb. 75% oder 50% eingeben. Dann "speichern unter" Bildname_klein.jpg" und fertig.
 
@cake: jo richtig da war noch was ;)

Wobei Gimp mehr kann als Paint, Gimp ist ein GNU Photobearbeitungsprogramm.
 
Irfan View

dort auf Bildgröße ändern
 
Richtig, wenn du Windows benutzt dann benutz am besten Irfan View. Es sieht zwar nicht sehr schick aus, kann dafür aber viele wichtige und vor allem einfach zu bedienende Optionen. Das Format, die Qualität etc kannst du schon beim abspeichern Einstellen.

Desmentsprechend Bild öffnen, speichern unter und anschließend die Qualität verändern. Die Auflösung bleibt dabei gleich. Nur weis ich jetzt nicht, ob das Bild für deine Zwecke nicht nur zu groß ist, sondern vielleicht auch eine zu hohe AUflösung hat. Gerade für Avatare etc. ist das in solchen Fällen stark beschränkt.


Was GIMP anbelangt würde ich einem Anfänger davon abraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da er absolut kein plan hat, ist paint das einfachste, nix laden, suchen usw. und super easy.

@Pagand
manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste auch nicht das es mit Paint machbar ist, ich habe es eben mal ausprobiert, funzt prima.
 
Nimm einfach Paint. Das ist das performanteste Bildbearbeitungsprogramm, das ich kenne und ist auch einfach zu bedienen, weil es nicht so furchtbar überladen ist, wie die meisten anderen Tools. Dasselbe gilt für Notepad bzw. bei größeren Dateien Wordpad. Das reicht zu 99% für den Heimgebrauch aus.
 
omg ihr machts euch nur umständlicher als es ist :)
das beste programm ist hierfür imgresize: klick mich
da kannste max größe x:x und max größe angeben! ach ja du kannst auch mehrere bilder gleichzeitig bearbeiten!
 
WIr gleiten zwar etwas vom Thema ab, jedoch denke ich, dass gerade für Textdokumente OpenOffice.org oder ähnliches wie Word um einiges angenehmer zu handhaben ist. OpenOffice.org ist beispielsweise auch relativ einfach zu handhaben.


Zum Punkt Paint, bei großen Programen wie GIMP sitze ich manchmal um ganz symple Dinge zu schaffen, die bei Paint teilweise in zweio Sekunden gehen würden. Wenn man sich jedoch gut auskennt, sind solche Programme aber auch unersetzlich.
 
Uff... soviele Antworten auf einmal :)
Habs nu mal mit Paint gemacht weils ja echt fix und unkompliziert geht.
Aber werde noch ein paar andere programme testen wenn sie ja noch mehr praktische futers haben.
Auf jeden fall mal vielen dank für die guten tips/links.
mfg
 
Zurück
Oben