Windows bootet nicht mehr

bigtail

Ensign
Registriert
März 2003
Beiträge
159
Hi,
ich habe auf der Festplatte 3 Partitionen:
C: mit Windows Me
D: mit Windows 2000
E: mit WinXP Pro

Nun musste ich windows Me formatieren und nochmal installieren, danach bootete der Rechner nur mit WinMe und man konnte somit nicht mehr zwischen die drei Betriebsysteme entscheiden.

Ich habe versucht mittels WinXP-CD und den Befehle fixboot, und fixmbr das ganze zu retten, und nun bootet keine der drei Betriebsystemen, sondern erscheint die Meldung:
NTLDR is missing

Bitte um Hilfe.


Danke
 
Die Neuinstallation von WinME hat dir den Bootmanager der von Win2000 oder WinXP auf C installiert wurde zerstört. Damit konntest du nur noch WinME booten.

Deine Rettungsversuche mit der XP CD haben dir dann den Bootsektor von WinME wieder gekillt. Damit hast du jetzt gar keinen funktionierenden Bootsektor mehr.

Soviel mal zur Fehleranayse.

Zuerst musst du jetzt den Bootsektor von WinME wieder richten, und danach mit der WinXP CD die Installation von XP reparieren lassen.

Wobei ich mich allerdings Frage, warum jemand 3 MS Systeme auf einem Rechner hat. Ich seh da absolut keinen Sinn dahinter. Das einzige was ich durch gehen lassen würde wäre eine Paralelinstallation von Win98se und WinXP, wenn man Geräte hat die so alt sind, dass es für sie keine WinXP Treiber mehr gibt.

Gruß Gizmo0815.
 
Danke für deine Antwort.

Wie kann ich aber den Bootsektor von WinME wieder richten??
 
Da wird dir fast nur eine nochmalige Installation von WinME helfen. Die kannst du aber gleich über die alte drüber bügeln, da es ja das selbe System ist.

Gruß Gizmo0815.
 
installier einfach winxp oder win2000 neu, die erstellen dann einen neuen bootsektor und auch gleich nen bootmanager.

nur was bringt dir winxp + win2k auf einem system ?
 
Ich habe zu Testzwecken mehrere Betriebssysteme installiert.

Ok, jetzt habe ich WinMe nochmal installiert und kann ich somit WinMe auch booten.

Wie soll ich nun die restliche OS retten?
Wenn ich mit Reparieren von WinXP-CD arbeiten möchte, welche Befehle muss ich eingeben?

Das eine Neuinstallatien von XP und 2K das Probelm beseitigen, ist mir klar, aber genau das möchte ich vermeiden.
 
neuinstallation von 2k oder xp dauert etwa 40min. und bis du die lösung hast sind die 40min eh um, also kannste es auch neu installieren. musst ja nur kurz drüberinstallieren, alle einstellungen und so bleiben ja erhalten.
 
@bigtail,

wende dich mal an den user "werkam" hier im board....der kann dir super erklären wie man die bootsektoren wiederherstellt! :D
ist wesentlich weniger arbeit als beide systeme neu zu installieren!

gruss Nox
 
Wenn es noch nicht zu spät ist, starte von der XP CD die Wiederherstellungskonsole und gib, wenn Du Dich als Admin am System angemeldet hast, den Befehl:
BOOTCFG ein, Parameter siehe unten, damit läßt sich das Startmenü (BOOT.INI) konfigurieren und wiederherstellen.

BOOTCFG /REBUILD
Druchläuft alle Windows-Installationen. Der Anwender kann festlegen, welche Installationen zum Startmenü hinzugefügt werden sollen.

BOOTCFG / DEFAULT
Legt den Standardeintrag fest

BOOTCFG /ADD
Fügt der Startliste einen weiteren Eintrag hinzu

Bevor man den Befehl BOOTCFG /REBUILD verwendet, sollte man mit
BOOTCFG /COPY eine Sicherheitskopie der BOOT.INI erstellen.

BOOTCFG /SCAN
Überprüft alle Datenträger auf Windows-Installationen und zeigt diese an.
BOOTCFG /LIST
Zeigt den Inhalt der BOOT.INI an
 
Bevor ich die Antwort von @werkam bekommen habe, hatte ich WinXP nochmal instlliert.

Danke für eure Antworten.
 
Zurück
Oben