|| 2 Fragen über externe Festplatten

redRAZER

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
170
Guten Tag liebe Menschen ...

Ich bin zum Ende des Monats auf der Suche nach einer externen Festplatte (3,5") hab mir hier und da schon was rausgesucht und hab hier und da noch ein paar detail-fragen:

in wie fern merkt man den unterschied zwischen 8MB und 16MB Cache ?

kann ich bei einer LAN-HDD den LAN-Anschluss und den USB-Anschluss parallel verwenden ? also die HDD an den Router klemmen das da jeder dran kann aber gleichzeitig die HDD mit menem PC über USB 2.0 verbinden weils eben ~ 4,8 mal schneller ist ?
 
in wie fern merkt man den unterschied zwischen 8MB und 16MB Cache ?

Im Alltagsbetrieb überhaupt nicht. Und da die Platten eh extern angeschlossen sind werden die eh vom USB-Anschluss "limitiert" es ist also nur gut für dein Empfinden das da dann 16MB statt 8 "steht".
 
in wie fern merkt man den unterschied zwischen 8MB und 16MB Cache ?
Einen Unterschied "merken" tut man wohl wirklich nicht. Aber in bestimmten Anwendungsfällen, wie z.B. beim festplatteninternen Kopieren, ist ein 16 MB großer Cache durchaus von Vorteil, sofern der Festplattenhersteller die Cache-Algorithmen entsprechend optimiert hat.
 
Okay dank euch allen habt mir sehr geholfen dann werde ich den Cache als Kriterium nicht weiter beachten und wohl keine LAN sondern eine normale USB HDD kaufen
 
Zurück
Oben