Auf was ist bei einer Festplatte zu achten?

badday

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
3.023
Hallo,

will mir selbst einen Computer zusammenbauen und möchte wissen auf was man außer der Kapazität noch achten muss und in wie weit z. B. der Cache Einfluss auf die Gesamtperformance hat.

THX:):):)
 
Hi,

als erstes solltest du auf die Schnittstelle achten. Also ob du eine Festplatte mit SATA oder ATA (auch IDE, EIDE, UATA oder PATA genannt) Schnittstelle brauchst. Dann würde ich darauf achten, dass es ein Modell aus der aktuellen Serie des jeweiligen Herstellers ist, da diese in der Regel eine höhere Datendichte und somit eine höhere sequenzielle Transferrate besitzen als Modelle aus älteren Serien.

Wenn es dir auf ein möglichst leises Betriebsgeräusch ankommt solltest du auch darauf achten. Hier hilft allerdings nur das Lesen von Test- und Erfahrungsberichten. Zum Geräuschniveau trägt auch das Vibrationsverhalten einer Festplatte bei. Eine Festplatte sollte möglichst wenige Vibrationen erzeugen.

Achte auch darauf, dass dir ein Händler keine OEM- oder grauimportierte Festplatte andreht. Diese Laufwerke haben gar keine Herstellergarantie. Schreibe am besten bei der Bestellung hinzu, dass du nur ein Laufwerk mit in Deutschland (oder wo du auch herkommst) gültiger Herstellergarantie akzeptierst. Dennoch solltest du direkt nach dem Erhalt der Platte den Garantiestatus auf der Hersteller-Webseite überprüfen.

Wichtig ist auch WIE die Festplatte bei dir ankommt. Festplatten sind hochsensibele feinmechanische Geräte, die entsprechend gut gepolstert transportiert werden müssen. Leider nicht wenige Direktversender sparen allerdings genau hier, was dazu führen kann, dass die Festplatte entweder von Anfang an defekt ist (Death On Arrival) oder dass Spätfolgen auftreten können.

Ich gehe mal davon aus, dass du mit "Cache Einfluss" die Cachegröße meinst. Ein größerer Cache kann bei entsprechender Optimierung der Cache-Algorithmen von Seitens des Herstellers in bestimmten Anwendungsszenarien sehr viel bringen. In anderen bringt er gar nichts. Beispielsweise beim festplatteninternen Kopieren bringt ein großer Cache in der Regel sehr viel. Beim Laden von Anwendungen und Spielen dagegen bringt ein großer Cache so gut wie gar nichts. Ein großer Cache schadet nicht, sodass man durchaus ein Modell mit 16 MB Cache wählen kann.
 
dem ist nichts mehr hinzuzufügen
 
Zurück
Oben