x-tatic 5.1 erkennt nur 2.0 über optischen ausg.

wowan10

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
262
hi leute,

natürlich habe ich hier im forum zuerst mal gesucht, aber irgendwie nichts passendes gefunden.

ich habe mir vor einigen monaten die x-tatic 5.1 von sharkoon zugelegt, da ich damals audigy LS hatte - sie hat keinen optischen ausgang, konnte ich die funktionen von diesem "minireciever" nicht testen. nun seit gestern ein neues system, zwar mit hd-sound onboard, aber es sind alle notwendigen ausgänge verbaut.

das probolem ist nun folgendes: unter windows erkennt diese kleine anlage nur den stereosound, also nur forderen 2 kanäle geben beim kanaltest was von sich. beim dvd abspielen erkennt er dann 5,1dts einwandfrei und bestätigt das auch mit der entsprechenden LED.

bei den spielen habe ich es bis jetzt nur bei WoW testen können, da ich weiss, daß dieses spiel zumindest die hinteren lautsprächer bei surroundeffekten ebenfalls anspricht, hatte ich das gleiche wie bei powerdvd erwartet, die anlage hat aber keinen dts erkannt. bei der sounkarten-steuerung habe ich soweit alles was ich nur konnte/gefunden hatte, auf s/pdif umgestellt - das broblem besteht jedoch weiterhin.
vll habe ich irgendwo was übersehen... bzw hatte jemand das gleiche prob und hat das irgendwie gelöst? über alle ratschläge wäre cihh sehr dankbar.

mfg: wowan10
 
Das Problem ist soweit (leider) keins , sondern eine Hardware-Beschränkung.

Wenn das Quellmaterial ein 5.1-AC3-Stream ist (DVD) dann wird der Strem unverändert über den Digitalausgang gesendet.
Ist das Quellmaterial jedoch in Echtzeit berechnet, so kann die Karte den Stream (bzw. die X+1) Streams nicht in AC3 umwandeln, da ihr dafür der passende Chip fehlt.
Diese Fähigkeit besaß imho der Soundstorm-Chip von nVidia zu seiner Zeit.

Ob es dazu eine Software-Lösung gibt, entzieht sich meines Wissen ;)
 
Zurück
Oben