[Kaufberatung] Welche externe Festplatte für Archivierung?

humancore

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
384
Hallo,

da mein Video-Rohmaterial (DV) in letzter Zeit die Kapazität meiner internen Festplatten etwas überfordert, habe ich mir überlegt, ob ich mir nicht mal ne externe Platte zulegen sollte. Diese soll eigentlich hauptsächlich der Archivierung dienen, also wärs z.B. nicht schlimm, wenn sie im Betrieb etwas lauter ist (werde sie dann nur anschließen, wenn Material überspielt werden soll).

Preislich solls bis maximal 100 Euro gehen, wär aber schön, wenns etwas weniger ist. Als Mindestgröße hab ich mir 250Gbyte-320Gbyte vorgestellt. Denke mal, dass ein USB 2.0 Anschluss ausreicht, Netzwerkport etc. brauche ich nicht.

Bei hoh.de hab ich die folgenden drei externen HDs gesehen, von denen mir preislich die "WD My Elements" am ehesten zusagt:



Könnt ihr noch andere empfehlen oder mir was zu den Festplatten sagen? Worauf sollte ich noch achten?

Vielen Dank im Voraus!
 
Nimm die, die Dir am besten zusagt. Sicher ist nur der Tod und "dank" USB werden auch alle Platten auf gleich schnellem Maximum gehalten. ;)

Alternativ ginge noch getrennt kaufen, also extern. Gehäuse und Platte Deiner Wahl. Das ganze selber dann sehr einfach zusammenbauen.
Empfehlenswert wäre dabei ein SATA2 (intern)/ USB 2+eSATA extern Gehäuse inkl. SATA2-Platte zuzulegen. (ähnlich WD My Book Premium)
Somit ist man nicht nur anschlusstechnisch flexibler, sondern man kann bei Bedarf die Platte auch mal zukunftssicher fest in einen PC einbauen/ gegen andere externe austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich beides getrennt kaufe, dürfte das aber doch insgesamt teurer werden oder nicht?

Und noch etwas: wie siehts mit dem Datenschutz aus? Gibts da bestimmte Schlüssel (Hardware / Software), die wirklich was bringen oder sind diese Mechanismen für einen halbwegs versierten Menschen leicht zu knacken? Also wenn z.B. die Platte mal irgendwo liegen gelassen wird und Neugierige sich die Inhalte anschauen wollen. Kann man so etwas leicht selbst nachrüsten oder muss dafür die externe schon etwas entsprechendes eingebaut haben?
 
Es kann teurer werden, muss aber nicht. Alles auch eine Frage der eigenen Ansprüche und Ausstattung/ Einsatzzwecke usw.

Man kann ganze Datenträger oder Teile davon mit zb. Truecrypt (Freeware) verschlüsseln.
Das gilt als sehr sicher, selbst gegen Behörden. :).
 
Danke, werd mich dann nochmal umschauen.

Truecrypt klingt schon mal vielversprechend und wenn es Open Source ist, dann ist das umso besser. :) Sind zwar keine hochsensiblen Daten, die da verschlüsselt werden sollen, aber ich gehe bei der Menge an Dateien lieber auf Nummer sicher, besonders, wenn auch mal persönliche Dokumente gespeichert werden sollen.
 
@humancore
Also Truecrypt kann ich nur empfehlen. Dank seiner Verbreitung ist es auch bewährt, flexibler und zukunftssicherer, als firmenspezifische Lösungen.

Bei den ext. Gehäusen/Platten brauchste daher nur Augenmerk auf die Hardware, speziell die angebotenen Schnittstellen, sowohl intern, als auch extern zu legen. Zb. ein Gehäuse für intern IDE-Platten würde ich mir pers. nicht mehr kaufen, mangels Aussterben der Schnittstelle.
Am besten wäre intern für SATA2-Platten, dann ist die Platte nicht zwangsweise dauerhaft an das Gehäuse gebunden. Sondern kann auch anderweitig verwendet werden. Unter 320 GB würde ich auch nicht mehr gehen, eher gleich ne günstige und kühle 500er rein, wie die Samsung (HD501LJ).
Würde allerdings insgesamt Deinen Preisrahmen übersteigen, aber soll ja auch länger reichen, gerade bei Videodaten. :)
 
Preislich käme beides (Laufwerksgehäuse ca. 40 Euro, Samsung HD501LJ ca. 90 Euro) auf mindestens 130 Euro (ohne Versand), übersteigt dann doch etwas mein Budget. ;) Hab mal ein bisschen gerechnet und die 320Gb dürften auch erst mal locker ausreichen.
Danke trotzdem! Und auch für den Tipp mit Truecrypt, werde das sicher nutzen.
 
Sorry für das Doppelposting, aber ich erlaube es mir ausnahmsweise den Thread etwas zu pushen, weil ich dringend eine Antwort brauche... Habe das Wochenende damit verbracht, meinen PC wieder flott zu machen, nachdem ich festgestellt hab, dass sich einige Trojaner und Würmer im System befanden. Nun, da alles wieder läuft, würde ich gern so schnell wie möglich eine Datensicherung vornehmen. Zu diesem Zweck soll jetzt möglichst bald die externe HD her.

Habe es mir doch nochmal überlegt mit der Kombi von SATA2-Festplatte und Gehäuse, denke der Preis von ca. 130 Euro geht in Ordnung. Bei hoh.de habe ich mir folgende Kombi ausgesucht:

Gehäuse: AC Ryan AluBox HD50138, 3,5" IDE/SATA to USB/eSata
Festplatte: Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II (HD501LJ)

(Die Links stammen von Alternate, weil HOH offenbar keine Deeplinks erlaubt)

Meine Frage wäre jetzt: passt beides zusammen (Anschlüsse, Qualität etc.)?
 
bei truecrypt hängt die performance zusätzlich auch vom verwendeten pc ab wenn du auch alte benutzt kann das ziemlich lahm werden je nach verschlüsselung (ich benutze nur einfaches AES)
 
Zurück
Oben