[XP] Probleme nach Einstellung der hz Einstellung für den Monitor

MAKRU

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2002
Beiträge
358
Hi!

Leider ist mein Monitor kaputt gegangen und habe ich einen alten Monitor von einem Kumpel angeschlossen. Das Bild während des bootens und der XP Boot Screen waren ganz normal, doch in XP konnte ich nur sehr wenig erkennen. Ich habe allerdings nach einigen Versuchen die Systemsteuerung gefunden und habe da die hz Einstellung für den Monitor verändert. Leider hat sich dadurch alles verschlimmert. Ich erkenne jetzt gar nix mehr und das Bild flimmert seht stark :mad:. Weiß jemand, wie ich diese Einstellung rückgänig machen kann? Gibt es eventuell Shortcuts?

Greetz MAKRU
 
versuche mal die F8 taste, beim starten von xp. dann wählst du den vga modus aus und solltest ohne probleme alles erkennen und vernünftig einstellen können.
 
Hi!

Danke für deine Antwort. Wenn ich im abgesicherten Modus bin, dann kann ich unter anderem die Auflösung einstellen, aber die hz Einstellung gibt es dort nicht. Was meinst du denn für ein VGA Modus? Kannst du mir bitte das genauer erklären. Wär echt nett.

Greetz MAKRU
 
Mit dem VGA Modus ist nicht der Abgesicherte Modus gemeint. Es müsste auch genau VGA Modus im Startmenü heissen (kann leider grad keinen meiner Rechner neusterten, um nachzusehen). Beim VGA Modus (den ich meine) wird das Windows ganz normal im normalen Modus gestartet (nicht im Abgesicherten), aber bei der Stadardauflösung von 640x480 16Bit Farbtiefe und 60Hz. Schau einfach mal nach. Ich bin mir sicher, dass im Bootmenü auch dieser Punkt vorhanden ist.
 
Hi!

Leider scheint es den VGA Modus bei XP nicht zu geben. Bei mir steht nur:

- abgesicherter Modus
- abgesicherter Modus mit Netzwerktreibern
- abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung
- letzte bekannte Konfiguration...
- Windows normal starten

Wie sieht es aus, wenn ich mir einen neuen Monitor gekauft hab? Besteht dann immer noch das Problem, oder vertragen die neuen Monitore auch höhere Hz Einstellungen?

Greetz MAKRU
 
Kann es wirklich sein, dass ich mich wirklich so sehr vertan habe? Bei 2000 ist der Menüpunkt "VGA_Modus aktivieren" zumindest vorhanden. Scheint ich hab da was verwechslt. Weisst Du denn, auf was für einer Hz Zahl der Monitor eingestellt ist? Wenn Du einen neuen Monitor hast, der auch automatish vom System erkannt wird, Wird wohl wieder alles beim alten sein, sprich ein normales Bild.

Oder vielleicht versuchst Du mal den Umweg über nen evtl. vorhandenen TV-Out, bei dem Du dann die Hz einstellst (so musste ichs mal machen).
 
@MAKRU,

ruf den abgesicherten modus auf.....der entspricht dem von DunkelAngst erwähnten VGA modus. dann stellst du die für den monitor passende auflösung ein und stellst die frequenz auf standart. danach sollte beim normalen start dein moitor mit 60Hz angsprochen werden.....jetzt wieder in die einstellungen gehen und die frequenz hochstetzen soweit es geht. das ist ungefährlich weil die einstellungen wenn du sie nicht übernimmst nach 15sec wieder zurück gestellt werden.

gruss Nox

ps: wo ist in der nähe von Kassel? :D
 
Wenn alles nichts hilft, Grafikkarte rausnehmen und starten, dann kann XP garnicht anders als in den VGA Modus zu gehen. Dann kannst Du machen, was Du willst. Beim nächsten Start mit Graka und Monitor sollten die "XP Standardeinstellungen wieder da sein.

Anmerkung: Hast Du für den kaputten Monitor extra Treiber drin gehabt, daß das Bild mit dem alten Monitor so schlecht war, ist ansonsten unnormal außer dieser unterstützt die Auflösung deines alten nicht. Die Hz ist im allgemeine egal, da flimmert die Kiste mal mehr mal weniger auch wenn der alte mit 75 Hz betrieben wird und der nur 60 Hz schaffen sollte. Ansonsten nimm den Standartmonitortreiber, wenn er nicht vorhanden ist.
 
Hi!

Sorry, aber ich hab heute endlich den VGA Modus gefunden. Es gibt ihn doch, nur ich hatte immer folgendes Problem. Es kam nicht der normale Modus der nach dem Drücken der F8 Taste erscheint, sondern es stand immer noch darüber, dass XP beim letzten mal nicht richtig gestartet wurde und dort gab es nur die von mir erwähnten Boot Optionen. Jetzt funzt jedenfalls wieder alles. Vielen dank :D

Hab mir gestern abend auch nen neuen Monitor bestellt :)

@ Noxman:
Ich wohne in Helsa/Eschenstruth falls dir das was sagt. Wo wohnst du denn? Direkt in der City?

Greetz MAKRU
 
@MAKRU,

schön das alles wieder geht! :D

klar kenne ich Eschenstuth. bin dort früher mal kurierdienst gefahren für die Kreissparkasse...nachts immer schön durchgeblasen auf dem weg nach St. Ottilien. :lol: ich selbst wohne direkt am Ufa...mitten in der city.

gruss Nox
 
Hi Noxman!

Schön, dass du Eschna kennst. Die Straße zwischen St. Ottilien und Eschna wurde auch komplett erneuert. Da kann man jetzt noch viel besser durchblasen :D

Greetz MAKRU
 
Zurück
Oben