Neue Graka aber nur 400 Watt

Dares

Lieutenant
Registriert
März 2007
Beiträge
638
HI,

ich habe zur Zeit eine 1900xt, wollte aber in nacher Zukunft wieder auch Nvidia umsteigen. Jetzt habe ich aber leider nur ein 400 Watt Netzteil (Enermax Liberty) und weis nicht, bis zu welche Karte ich gehen kann, um keine Leistungsprobleme zu bekommen ?


Mein System:

E6600
Gigabyte DQ6
1xBrenner
1xFestplatte
2gb Ram
400W Enermax Liberty

noch einmal die Frage:

Könnte mir vielleicht jemand sagen, welche Grafikkarte ich mir noch maximal einbauen kann, von der Leistung her, damit mein System noch läuft? Preis ist eigentlich egal.

Danke im voraus

Dares
 
Super danke, ist ja doch nicht ganz so schlimm wie ich dachte mit einem 400W NEtzteil
 
Es kommt vor allem auf die Verteilung der 400W an, wenn das Netzteil besonders +12V lastig ist, geht das ohne weiteres.
 
das netzteil ist die am meisten unterschätzte komponente ;)
es gibt im großen und ganzen zwei extrema: die einen betrachten es als unwichtig und kaufen strikt nach preis, die anderen kaufen teure, extrem leistungsfähige modelle mit über 500 oder mehr Watt an leistung, die in den seltensten fällen benötigt werden.
natürlich gibts zwischendrin auch noch leute, aber hier im forum z.b. überwiegt letztere gruppe deutlich.

@soulpain: wenn es die x1900 xt geschafft hat schafft es so ziemlich jede grafikkarte. grakas beziehen ihren saft ja schon lange hautpsächlich aus 12V.
 
wenn wir gleich dabei sind, ich hab ja jetzt ein 380 watt seasonic netzteil (80plus)! hab fast die selbe anzahl an eingebauter hardware (zusätzlich noch ein DSL modem *g*)

möcht meinen rechner aufrüsten und statt meinen jetzigen AMD Athlon 2500+ mit einem AMD 6000+ ersetzen + eine neue grafikkarte (hab z.z. eine radeon 9800 pro drin)!

welche firma hat die "sparsameren" karten? (hab was gelesen von geforce9 serie, das die evtl. sparsamer sein soll, als die 8ter serie?!?!?!)!

ich würd mir gern eine karte für max. 150 euro zulegen(da ich eh nur max. 3 spiele pro jahr schaffe *g*).

welche karte wäre für mein system sinnvoll? ich hab ja seit jahren keine graka mehr gekauft und bin somit net mehr so in der materie drin. man wird ja heutzutage vor modellen erschalgen (gute alte zeiten -> geforce 4 serie)!
 
humm, schwierig. was ich auf die schnelle gefunden hab:
https://www.computerbase.de/2003-06...r-grafikkarten/6/#abschnitt_ut2003_demo_flyby
https://www.computerbase.de/2004-05...aktueller-prozessoren/2/#abschnitt_ergebnisse

man sieht, dass die 9800pro auch schon gut strom verbraucht (wobei die cpu bei einer damals derart schnellen karte nat. auch stärker belastet wird). würde sie mal vorsichtig auf 60W schätzen.
der barton ist dagegen noch relativ sparsam, im gegensatz zum 6000+, der fast so viel verbraucht wie ein pentium D.

sparsame grakas unter 150 eu sind klar die aktuellen 8600er und 2600er, leistung sowie stromverbrauch ungefähr gleich. in beiden disziplinen etwas tiefer angesiedelt ist eine 7600 gt. die sollte trotzdem noch mehr als doppelt so schnell (3 mal?) wie deine aktuelle karte sein.

allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass du mit einer graka unter 150eu + 6000+ mit dem s12 (II?) irgendwelche probleme kriegen solltest. das mit dem athlon würde ich mir allerdings nochmal schwer überlegen, wenn dir der stromverbrauch wirklich wichtig ist.
 
naja es gibt ja diese AMD CPU´s mit EE, sowas wirdwohl eher in frage kommen.

ja das netzteil is rev. 2

also ich würd dann wohl eher ne geforce 8600GT nehmen, das wird reichen für die nächsten 2-3 jahre bei mir.

naja im moment dürfte mein CPU wohl der flaschenhals sein und ich brauch daher schon nen neuen CPU, wenn ich ne noch schnellere karte kaufe.

aber wenn die geforce FAST genauso viel schluckt, wie die radeon, dann brauch ich ja nur beim neuen CPU mit mehrverbrauch rechnen.denk mal 40 watt mehr (wenn ich cpu mit EE nehme), als der athlon.

vorher hät ich ca. 320 watt gebraucht um problemlos zu zocken (hat nur 300 no name und daher stürze mein rechner manchmal ab -> nur bei GTA san andreas, WOW ging ohne probleme), also 380 dürfte wohl grad so ausreichen.
 
@gamer20: 300W no-name ist auch was andres als 300W "marken-name". vor allem no-name-netzteile sinds, die den zahlen auf dem sticker nicht gerecht werden - mehr als "es brennt bei 300W nicht (zumindest nicht gleich) ab" garantiert die angabe nicht.
klar, dass dann 300W nicht reichen, weil das netzteil schon bei 150W instabile spannungen liefert.

ps: den 6000+ gibt es jetzt ja wirklich als EE. allerdings nicht mit den üblichen 65W tdp sondern mit 89W, die er wohl auch ziemlich ausreizen dürfte. mit der verfügbarkeit siehts auch schlecht aus.
 
ja die verfügbarkeitsprobleme bei AMD prozessoren dürft wohl noch ein weilchen anhalten. naja ich hoffe das das bis november nachläst. nur mit meiner gurke kann ich net mehr viel spielen. bin zwar nur gelegenheitsspieler, aber man will ja trotzdem mal ein schönes spiel spielen, welches ne schicke grafik hat.

naja danke für eure auskünfte, da brauch ich mir also net so ne große platte machen (hab ja auch net viel an hardware im rechner drin)!
 
Zurück
Oben