Samsung SyncMaster 2232BW,Samsung 226CW oder Samsung SyncMaster 226BW

Samurai82

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
17
hallo ich möchte mir bald ein monitor schenken lassen. (morgen habe ich B-day) YEAH!!! :king:*freu*
ich kann mich nicht entscheiden :freak: . einer von den 3 solls sein. meine platzierung
1. 226cw
2.2232 bw
3.226bw

kurz zu mir.... ich bin gamer. 60% zocken. 30% multimedia und rest surfen. beim 226cw das ccfl braucht man das als gamer?! gibt es bei denen modellen große unterschiede?

Bitte schnelle antworten. ich bedanke mich schon mal im vorraus.. *danke leute*
 
nimm den 226BW ;)

@ bregas

ist das wichtig zu wissen das du bei atelco arbeitest ?!

Edit:

Mein 600. Beitrag :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Du einen Monitor zu Geburtstag bekommst dann würde ich den Samsung 226CW nehmen.

Und alles gute zum Geburtstag :schluck:
 
is ja funny, hatte gestern bday und habe den 223er bekommen ... von mir selbst ;)

bei meinem 223BW funktioniert die "automatische bildeinstellung" nicht ...

jemand ne idee?!
 
danke goblin 12 für dein geburtstagsgruß.
also mittlerweile solls nur noch 226bw oder 226cw sein... meine favourite is ja auch 226 cw. aber wenn ich ihn mir tatsächlich kaufen sollte und hier reinposte dann heißt es wieder warum holst du dir den 226cw wenn der 226bw es auch tut... mir ist ja eigentlich egal was andere sagen. mich interessiert einfach wie stark die beiden monitore von sich unterscheiden, ob die unterschiede so krass ist dass sich der aufpreis lohnt.... ob die farben so viel besser sind wie beim 226bw. und vorallem interessiert mich warum bei alternate (will keine schleichwerbung) ;-) der 226 bw über 100 bewertungen hat und der 226 cw nur ne hand voll hat... ich weiß danach kann man nicht immer gehen... aber es interssiert mich halt...

also leute ich bitte um sehr viele antworten.
 
Das mit den Bewertungen wird wohl daran liegen, dass der 226BW schon viel länger auf dem Markt erhältlich ist, als der 226CW :)
 
Bei dem 226BW soll es mit dem Panel Probleme geben, da nicht immer die seben Panel´s verbaut werden, soll ein Lottriespiel sein damit das richtige Panel zu erwischen, von daher würde ich den 226CW vorziehen.
 
So, leider muss ich eure (und meine) Illusionen zerstören. Der erste Test des CW's ist da und es ist eine Katastrophe:
http://www.behardware.com/articles/6...-3rd-wave.html

Ich habe den CW 1 Tag bevor ich den Test gelesen habe geliefert bekommen....:-(

Für diejenigen die lesefaul oder nicht so englischbewandt sind hier die Kurzversion:

1. Der CW ist farbtechnisch nichtmal mit teurer Kalibrierungshardware einstellbar.

2. Er dürfte einen fehlerhaften Overdrive haben, jedenfalls zeigt er in einem speziellen Schlierentestprogramm exakt die Eigenschaften von 5ms Monitoren (mit Overdrive -also RTA- an)

3. Der CW hat einen durchschnittlichen! Inputlag von 38,1 ms was 3 frames entspricht!
zum Vergleich: der 226BW hatte nahezu 0 ms Inputlag (getestet von der selben Seite; es wurden je 12 Messpunkte erfaßt und nach Herausnahme des höchsten und des niedrigsten Wertes die 10 übrigen Werte verrechnet)

Der Test wurde extra bei einem 2. 226CW durchgeführt und alle schlechten Ergebnisse konnten 1zu1 reproduziert werden.

Tja, das Ergebnis ist vernichtend, es gibt nur einen einzigen Lichtblick, was Punkt 2 betrifft:

Bei meinem CW konnte ich einen eindeutigen (positiven) Effekt mit aktiviertem Overdrive feststellen. Die ghostings des Autos verschwanden mit RTA an zumindest fürs Auge sichtbar. Was da aber eine Kamera sieht, wie für den Test verwendet, kann ich nicht sagen.
Trotzdem passt der Punkt nicht zum Resume dieses Testpunktes (Autotest): "In fact, activation of the overdrive doesn’t change anything, or at any rate, we don’t have the reactivity of the other 2 ms monitors", denn wie gesagt, rein mit dem Auge betraqchtet macht RTA an einen sehr deutlich ersichtlichen Unterschied.

Ich habe diesbezüglich dem Autor des Tests gemailt. Mal schauen was er dazu sagt.

Ich kann momentan nur empfehlen auf weitere Tests die im speziellen den Inputlag und die Gametauglichkeit testen zu warten, oder wer jetzt schon einen Monitor braucht/will den 226BW (aber den mit Samsung Panel!!) bzw. den Iiyama ProLite E2201W zu kaufen, welcher als einziger 22" absolut kein Input Lag hat und auch 2ms Schaltzeit.

Hoffe noch rechtzeitig gewarnt zu haben.


Empfehlenswert wäre übrigens der Iiyama ProLite E2201W (einziger 22"er mit 0! ms Inputlag) oder der Samsung 226BW (nur mit Samsungpanel! Gibt den mit 4 Panels, die alle schlechter sind als das Samsung)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe auch keine lust, den monitor nen par male hin- und herzuschicken, nur um dann ein "gescheites" s-panel zu bekommen. da greif ich lieber zum 30€ günstigerem 223bw, mit dem soll es keine probleme bzg. "keine samsung" panels geben...
 
Ich habe den 226BW und zocke nur shooter und aknn den monitor nur weiterempfehlen. keine schlieren und overdrive kann man ausschalten
 
Ich hab den 223BW und bin super zufrieden damit. Im Gegensatz zu meinem alten 17" BenQ FTF ein riesen Unterschied.

Beim zocken auch keine Probleme mit Schlieren oder sowas...zumindest für mich nicht, vielleicht ist auch was da, aber mich stört es nicht bzw. ich merke nichts davon.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir zuerst den Samsung 226BW bestellt. Da ich zwei Arbeitsplätze habe, gleich zweimal. Anscheinend hatte ich kein Glück mit dem Panel, da ich einen eindeutigen Blaustich feststellen konnte. Mit ein paar Farbeinstellungen (Rot 61, Grün 50, Blau 30) kann sich das Bild sehen lassen. Zusätzlich habe ich mir auch noch zweimal den Iiyama Prolite E2201W für einen Vergleich bestellt. Der Iiyama hat in meinen Augen verloren, da das Gehäuse wirklich billig wirkt im Vergleich zum Samsung und die Farben des Samsung irgendwie tiefer wirken. Jetzt hab ich mir auch noch zweimal den Samsung 226CW bestellt. Ich kann nur sagen, die Farben sind hier ohne weitere Einstellungen machen zu müssen einfach erstklassig. Das Inputlag bemerkt man nicht. Ich hatte alle Monitore als Clone an einen Rechner angeschlossen und sie direkt nebeneinander verglichen. Das einzige Manko am 226CW ist, dass er wirklich keinen Unterschied zwischen aktiviertem und deaktiviertem RTA zeigt. Beim 226BW ist der Unterschied zwischen aktiviertem und nicht aktiviertem RTA deutlich sichtbar. Der CW hat ca die gleiche Reaktionszeit wie der BW ohne RTA. Bei besonders schnellen grafischen Effekten (Blizte, Explospionen...) kann man einen Unterschied zwischen dem BW und CW feststellen (beide mit aktiviertem RTA). Bin mir noch nicht sicher, ob ich den CW oder BW (mit nicht-Samsung-Panel) zurückschicke.

Meine Favoritenliste würde wohl so aussehen:

1. 226BW mit Samsung-Panel
2./3. 226CW oder 226BW mit einem guten nicht-Samsung-Panel
4. Iiyama Prolite E2201W
 
Hallo, hast du inzwischen eine Erklärung dafür, dass die "autom. Bildeinstellung" nicht funktioniert? Bei mir funktioniert das auch nicht.
Könnte das mit dem analogen oder digitalen Anschluss zusammenhängen?
Wenn du etwas darüber erfahren hast, gib doch mal Bescheid.
 
wie kann ich dafür sorgen, dass ich einen 226bw mit samsung panel bekomme?

werde den monitor bei alternate vor ort abholen...

greez
earny
 
Zuletzt bearbeitet:
@earny:

wie kann ich dafür sorgen, dass ich einen 226bw mit samsung panel bekomme?

Wieso willst du dir überhaupt den ganzen Panel-Stress antun?

Ich hab diese Odyssee schon hinter mir. Zuerst einen 226BW mit A-Panel, dann einen 226BW mit S-Panel, anschließend gleich zwei (!) 226BW mit C-Panel.....

Nach den derben Enttäuschungen mit ALLEN Panels des 226BW hab ich mir zwei 226CW (mit angeblich besserer Farbbrillanz) bestellt - Ergebnis: Noch miesere Bildqualität als die 226BWs!!!!!

Auf Anraten mehrerer Foren-User hab ich mir dann einen 2232BW ins Haus geholt - Ergebnis: extrem schlechte Blickwinkel, permanentes Netzteilbrummen etc. - es war zum kotzen!!!!!!!!!!!!!!

Durch einen Freund bin ich auf den Tipp mit PRAD gekommen. Ein Portal, was sich nur mit TFTs beschäftigt und auch testet. Ich kannte das bis vor kurzem gar nicht,

Aber der Tipp war pures Gold Wert. So ausführliche, tiefgreifende Tests hab ich noch nie gesehn!!!!!

Die haben den HP w2207 getestet und mit 'gut' bewertet. Nach meinen permanenten Samsung-Enttäuschungen hab ich mir den HP aufgrund der PRAD-Empfehlung gekauft - und ENDLICH EIN AHA-ERLEBNIS: Die Bildqualität toppt alles andere, was ich bisher gesehen hab locker!!!!! Die Farben und der Kontrast sind um ein x-faches brillanter als bei jedem Samsung mit A-, C-, S- oder scheissdrauf-Panel.

Leider musste ich den HP dennoch umtauschen. Was die Bildqualität angeht, ist der w2207 zwar nicht zu überbieten, aber die Reflexionen des Glossypanels haben mir arg zu schaffen gemacht - es musste eine neue Lösung her....

Wieder hab ich mich auf PRAD verlassen (und wieder gewonnen!):

Die haben den Chimei CMV 222H kürzlich als echte Alternative zum HP w2207 empfohlen (mit mattem Display) - und ich hab ihn gekauft, und jetzt steht er hier MEIN ABSOLUTER TOP-MONITOR: Die Bildqualität ist HAMMERHART, kein Vergleich zu dem billigen Samsung-Schrott.

Na gut - ist auch kein Wunder. Chimei ist im Gegensatz zu Samsung auch kein billiger Lowbudget-Hersteller, sondern echte Oberklasse.

Wer noch Fragen hat, bezüglich des Chimei oder des HP kann sich gerne an mich wenden - über die Samsungs sprech ich nicht mehr gerne - allein von dem Namen bekomm ich schon Brechreiz...
 
@TK-CustomDesign:

Die MSI-Karte kenn ich jetzt grad nicht, aber offenbar verfügt sie über DVI-Anschlüsse. Damit kannst du den Chimei problemlos an deinem Rechner betreiben. Was du brauchst, ist ein HDMI/DVI-Adapterkabel (Ist leider nicht im Lieferumfang des Chimei dabei).

Aber kein Problem: Diese Kabel gibts für rund 6 Euro bei vielen Händlern (HDMI 19pol auf DVI-D 18+1).
 
sind denn die 40% Aufpreis für den Chimei gegenüber dem Samsung wirklich gerechtfertigt? Das ist ja schon einiges...
 
Zurück
Oben