News Plant China den Cyber-Krieg?

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Also für mich ist das Paranoia.
Denn warum sollte China einen Krieg anfangen, wenn sie doch eh wirtschaftlich so stark wachsen und in 50 Jahren eine größere Kraft als die USA sind?
 
Ich denke das kommt dann fast aufs gleiche raus.
Wenn wir keinen Strom mehr haben und unsere Infrastruktur zusammenbricht sehen wir mehr als alt aus und können wieder mit Stöckchen feuer machen.

China hin oder her. Es gibt auch genug "freie" Hacker. Das Problem ist nur China hätte genug Geld um sie -alle- zu kaufen ; )
 
@5: China hätte genug Geld? Genug Schulden vielleicht....und jede andere Industrienation hätte sicherlich auch das Geld... nur wozu das alles?

Imho ist das nichts weiter als Säbelrasseln...
 
@4 :lol: du irrer :D

nee aber mal im ernst. habt ihr gedacht das die so nen paar verpickelte noobs dahin hocken, denen frauen und essen enthalten aus spass? Die haben besseres zu tun als streiche zu spielen. naja heisst aber auch net das sie nen angriffs krieg planen, nur sie wollen sich alle moeglichkeiten offen halten.

is doch klar, die sind nicht so bloed wie wir. die sichern sich ab so das den keiner ans leder will. die sagen, tun und machen wie sie wollen. und sie gucken das es so bleibt. das waere bei uns auch wuenschenswert. aber ich glaub dazu haben wir net den mumm.
 
Es geht sicherlich auch für China weniger darum, einen Kieg anzufangen. Es geht eher darum, einen Krieg zu gewinnen. Wie dieser ausbricht, ob direkt als Angriffskrieg oder provoziert oder einfach so, ist ja erstmal egal.

Ich würde es daher nicht direkt als paranoid bezeichnen, wenn man China derartige Bestrebungen zutraut. Es wäre eher blauäugig, in Zeiten der Netzglobalisierung nicht davon auszugehen. Es wäre aber genauso gutgläubig, davon auszugehen, andere Staaten täten es nicht genauso. In diesem Falle gibt es aber wohl sogar Belege für Chinas Bestrebungen, und die Meldungen der letzten Zeit sprechen ja auch eine deutliche Sprache.
 
Es wird doch alles von den Medien viel zu übertrieben.
Aber unterschätzen sollte man das ganze trotzdem nicht.

Und nur so am Rande, was heißt eigentlich Firesale? Hab diesen Film nicht angeschaut.
 
@ At0ri: Krieg im Cyperspace ist Krieg im wirklichen Leben. Es sei denn du redest hier von CoD oder Ähnlichem
 
@katzi

als Firesale wird das ausschalten aller Terminals, die zur aufrechterhaltung des "öffentlichen Lebens" dienen. Darunter fallen:

Verkehr (Ampeln, Flugsicherheit, Züge, Strassenbahnen usw)
Nahversorgung (Strom, Wasser, Erd-Gas)
Informations-"Spender" (Zeitungen, TV, Radio, Internet)

ein solcher Ausfall kann durchaus solche Folgen, wie sie im Film (Stirb langsam 4.0) dargestellt werden, haben. Stell dir vor was los is wenn kein I-net geht, der strom weg is, du nicht duschen kannst und es weit und breit kein Benzin/Diesel aufzutreiben ist, da die Tankstellen leer sind und die Bahn nimma fährt. Da wird in kürzester zeit aus einem netten Banker mal schnell ein armer Irrer der andere Menschen für einen Teebeutel abknallt.

btw. ich finde nicht das es übertrieben oder gehyped wird, mag es jetzt noch lächerlich klingen, FALLS es dazu kommen sollte werden wir alle nix mehr zu lachen haben.

@-INU-
wäre schön wenns nur so simpel wär. Heutzutage rennt GARNIX mehr ohne computer. jeder noch so kleine shice wird von einem Computer bedient oder zumindest überwacht.
Das deaktivieren sämtlicher Elektronischer Helfer würde uns knapp 60-100 Jahre "technologisch Gesehen" zurückwerfen. Nicht permanent, jedoch solange der Angriff dauert.

greez
 
Zuletzt bearbeitet:
N' Cyber Krieg ist noch schlimmer als ein RL-Krieg -.- Alles Strom wech und wir vegitieren dahin, wie die Neanderthaler...
 
@6 naja der nutzen eines cyberangriffes ist doch ziemlich bedeutend, heute funktioniert NICHTS mehr ohne computer, wenn jetzt zb die regierungskommunikationsnetzwerke lahmgelegt werden, dann ist der ganze high tec vorteil den die USA haben dahin, weil sie sich nicht mehr organisieren können. ich denke mal das das sogar soweit gehn würde, dass die US armee nicht mehr handlungsfähig ist, weil doch ein großer teil über satellitenkommunikation läuft und die funktionieren ohne computer eben nicht... ausserdem ist ein krieg sehr kostspielig (guck dir allein mal an was der irakkrieg an geld verschlingt, und das is ja nochn "kleiner" krieg)
kann man nur hoffen das china die usa und russland die füße still halten. ich denke ja, dass wenns da zu nem krieg kommen sollte, dass das der letzte krieg sein wird den die menschheit führt. das nukleare potential dieser länder is einfach viel zu groß, und ich weiß genau, dass wenn eins kurz vorm verliern is das die atombombenschmeißerei anfängt...
 
Auch wenn die hohen Kommis in China vielleicht nicht grad die barmherzigsten Leute sind, sie sind mit größter Wahrscheinlichkeit keine geisteskranken Warlords. Die schaun zu allererst auf ihren eigenen Wanst und aufs Geldbörsel.
Symmetrische Kriegsführung ist in der heutigen Zeit unvorstellbar, außerdem ist China - dem freien Markt sei dank - genauso angewiesen auf unsere Kaufkraft, wie wir auf Chinas Erzeugnisse angewiesen sind.
Territoriale Ansrpüche dürfte China auch keine hegen, da das Land wahrlich groß genug ist um alle Einwohner aufnehmen zu können. Lediglich um Ressourcen könnte gekämpft werden, aber auch hier wäre ein Krieg gegen einen etwa gleich schlagkräftigen Gegner wohl viel zu kostspielig als dass er den Gegenwert der 2050 noch vorhandenen Erdölressourcen aufwiegen könnte...

Außerdem: 1300 erfolgreiche Angriffe pro Jahr? Und dann wird einer bekannt, und auf einmal geht's rund. Bin mir relativ sicher dass _alle_ Geheimdienste der Welt regelmäßig ihre Nase in Netzwerke reinstecken, in denen sie nichts verloren hätten.
 
@9) BigGonzo


Ich spreche von Tötung.
Weil sich im Cyberspace ein Krieg befindet stirbt desshalb niemand dran.
Ich weiss ja nicht was ihr mit Krieg verbindet, ich verbinde damit nur das Tausende und abertausende Menschen für nichts und wieder nichts sterben, darum gehts mir ;)

Das ohne Computer ein Leben nicht mehr möglich sei ist sowieso falsch. Es ist durchaus überlebbar ansonsten müsste man sich ja fragen wieso unserer Vorfahren es überstanden haben :p Wir wollen einfach nicht mehr ohne Technik leben, das triffts eher. Ich ja auch nicht ;) was tu ich bloss ohne den MSN Messenger :lol:
 
Die chinesen sind nicht gefährlich.
Sie sind nur wütend, da sie nicht die benötigten Rohstoffe bekommen, die sie wollen.
Die kleinen Männschen mit roter Mütze sind doch feige hühnen.
(die amerikaner sind im gegenzug sadistische kleine Männschen)
Saudi-Arabien lieferte noch 1999 Öl an china, bis die amerikaner mehr anboten. (und die Saudier unter vertrag hielten, damit die Franzosen ihnen es nicht weggekauft hätten)
 
"Sami Saydjari, ein seit den 80er Jahren für das Pentagon arbeitender Angestellter für Fragen der Cyber-Sicherheit, prognostizierte bei einer Anhörung voe dem US-Kongress im April dieses Jahres gar apokalyptische Ausmaße, sollte ein großflächiger Angriff auf die Vereinigten Staaten glücken: So gehe er davon aus, dass 70 Prozent der us-amerikanischen Stromversorgung für mehr als ein halbes Jahr ausfallen könnten, käme es zu einer massenhaften Cyber-Attacke"

ein halbes jahr... die würden alle sterben!
 
@Dethdrep_ko

sehr gute beschrieben, dem kann ich nur zustimmen. (naja, außer dem shice ;) wenn schon Anglizismen, dann auch Wörter die wirklich existieren ;) )

@AtOri:
Du wirst im Falles des GAU bzw. größten anzunehmendem Ausfall jede Menge Tote haben und zwar hauptsächlich den menschenverachtenden Begriff Kollateralschaden:
Medizinischer Bereich, zivile Luftfahrt, Eisenbahn. Im Endeffekt ist das ein Szenario, was eher von Terroristen ausgehen kann und 9/11 als geringfügig abstempeln könnte.
 
Naja niemand stirbt was glaubst du wie lange die notstromagregate in den KHS halten ? oder wenn plötzlich die ampeln ausfallen und es Unfälle gibt und überhaupt wie willst du ohne Strom/Netz nen Notarzt rufen ???

Naja aber trotz allem halte ich es für sehr unrealistisch da china alles gleichzeitig lahmlegen müsste und das ist alleine von der Bandbreite schon nicht zu schaffen. Auch fehlt es china da (noch) an Rechenleistung zudem würden sofort wenn soetwas bekannt würde das irgendein Land angegriffen würde alle Datenknoten vom Netz gehen und auch die meisten größeren Firmennetzwerke würden sich automatisch physisch vom netz trennen. Und solange die Computer noch laufen ist auch alles halb so wild interne Netze haben wir genug. Wobei es sehr viele Sachen diesbezüglich in deutschland gibt die dringend verbessert werden müssen
 
Zurück
Oben