Leserartikel Benchen mit Fraps

y33H@

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
25.653
Inhalt

1) über Fraps
2) Einstellen von Fraps und Spiel
3) Benchmark




1) über Fraps


Immer wieder kommen Aussagen wie "Bei mir läuft Staker immer mit über 60fps" oder "In 1920*1200 läuft Stalker bei mir immer flüssig".
Über diese Aussagen kann man natürlich geteilter Meinung sein, die beste Methode zu zeigen ob an den Behauptungen etwas dran ist,
ist das kleine (englischsprachige) Tool Fraps - und ein wenig darüber wie sich Stalker spielt.
Es ermöglicht eine zeitlich oder manuell begrenzte Möglichkeit selbst ausgewählte Spielszenen zu benchen
oder aber Bilder und sogar Videos seines Lieblingsspieles zu erstellen und sich - der Name sagt es - die aktuelle Framerate im Spiel anzeigen zu lassen.
Die von mir verwendete Version v2.8.2 ist kostenlos, bietet aber auch so schon sehr viele Funktionen bei einer installierten Größe von schlappen 1.5Mb.
Leider sind die Videos mit einem Wasserzeichen versehen und sind maximal 30 Sekunden lang - bei einer maximalen Auflösung von 1152*864.


Wie man am ersten Satz erkennen kann, dreht es sich hier bei meinem Beispiel um Stalker - anhand des Tschernobyl-Shooters
erkläre ich euch den Umgang mit Fraps, damit ihr vor Freude beim benchen genauso strahlt wie der Reaktor aufgrund seiner nuklearen Verseuchung :D



2) Einstellen von Fraps und Spiel


Nach der Installation und dem starten lässt sich Fraps in der Taskleiste nieder und kann per Doppelklick konfiguriert werden.
Vier verschiedene Reiter stehen zur Verfügung - General, FPS, Movies und Screenshots.
Da womöglich nicht alle den Worten unserer Elfmeter Versager von der Insel folgen können (d.h. der englischen Sprache mächtig sind), erkläre ich die jeweiligen Optionen.


Im ersten Reiter nimmt man ein paar allgemeine Einstellungen vor:


  • Start Fraps minimized - Fraps startet minimiert in der Taskleiste
  • Fraps window always on top - das Fraps Fenster ist immer im Vordergrund, wie zB der Taskmanager
  • Run Fraps when Windows start - Fraps startet dank eines Registry Eintrags automatisch mit Windows

Der zweite bietet die Optionen für das benchen:


  • Overlay Display Hotkey - ändert auf den entsprechend konfigurierten Tastendruck die Position der fps-Anzeige im Spiel
  • Benchmarking Hotkey - startet per definierter Taste den Benchmark (dieser endet automatisch oder manuell - siehe weiter unten)
  • Overlay Corner - hier legt man die Standard Postion der fps-Anzeige fest oder deaktiviert sie
  • Only update overlays once a second - hier habe ich keinen Unterschied zwischen an und aus feststellen können
  • Stop Benchmark automatically after xxx seconds - der Benchmark läuft eine definierte Zeit, d.h. automatisch ab (man kann aber vorher abbrechen)
  • MinMaxAvg - erstellt eine Exel Datei in der die namensgebenden minimalen, maximalen sowie die average (durchschnittlichen) fps gelistet sind
  • FPS - erstellt eine Exel Datei in der alle erreichten fps gelistet sind
  • Frametimes - erstellt eine Exel Datei in der alle erreichten fps mit ihrer Zeit gelistet sind

Mit dem dritten ändert man die Einstellungen die zum Video aufnehmen angeboten werden:


  • Folder to save movies in - ändert den Pfad in dem die Filme gespeichert werden (Charge) bzw. öffnet den ausgewählten Ordner (View)
  • Video Capture Hotkey - startet und beendet mit dem jeweiligen Tastendruck die Aufnahme im *.avi Format
  • Record Sound - Ton aufnehmen an/aus
  • No cursor - der Mauszeiger wird ein- oder ausgeblendet während der Aufnahme

Der vierte ist für die Screenshots zuständig:


  • Folder to save screenshots in - ändert den Pfad in dem die Bilder gespeichert werden (Charge) bzw. öffnet den ausgewählten Ordner (View)
  • Screen Capture Hotkey - erstellt mithilfe des gewünschten Tastendrucks ein Bild in dem ausgewählten Dateiformat
  • Include frame rate overlay on screenshots - die aktuell erreichten fps werden mit abgebildet
  • Repeat screen capture every xxx seconds - solange die Taste gedrückt bleibt wird alle xxx Sekunden ein Bild gemacht



Spiel

Bevor man bencht, sollte man sich vergewissern, dass man auch die gewünschten Einstellungen gewählt hat.
Auf den folgenden Bildern seht ihr meine Treibereinstellungen zu Stalker sowie die Auflösung und die Detailstufe.
Das wären:


  • maximale Qualität ohne Optimierungen mit deaktiviertem A.I. bei 16x winkelunabhängigem AF
  • volle dynamische Beleuchtung in 1280*720 (16:9 Widescreen) - somit leider kein AA
  • maximale Details, nur die Grasdichte auf minimum (so sieht man zB besser die Waffen auf dem Boden)


Ich habe zwei Szenen getestet, einmal den Innenlevel indem man das erste Mal auf einen Bloodsucker trifft (Agroprom Untergrund)
und einmal ein Außenlevel mit vielen Objekten, zahlreichen Gegnern und reichlich Vegetation (Armeelager).
Der Benchmark lief jeweils 3 Minuten, davon war jeweils rund die Hälfte der Zeit ausgefüllt mit einer Schießerei gegen mehrere NPCs samt Granaten und explodierenden Fässern,
die andere Hälfe der Zeit bin ich ich herum gelaufen und habe den Level erkundet. Hier noch die Bilder, vll erkennt jemand die Level:





3) Benchmark


Als Testsystem musste natürlich mein eigener Rechner herhalten - die Infos dazu gibt euch meine Signatur.
Um zu benchen, stellt man die Optionen so ein wie ich oben - die Position der fps-Anzeige und die Tasten sind natürlich frei wählbar^^
Dann startet man das Spiel und die Anzeige sollte gelb in der jeweiligen Ecke erscheinen und die fps messen.
Nun lädt man die zu benchende Stelle im Spiel und startet per Tastendruck den Benchmark, der fps-Zähler wird kurz grün hinterlegt und verschwindet dann.
Er bleibt solange verschwunden bis die gewählte Zeit abgelaufen ist oder man die gleiche Taste noch mal drückt. Die Anzeige erscheint dann wieder,
diesmal aber weiß und rot hinterlegt - der Benchmark ist vorbei. Dies kann man beliebig oft wiederholen.


Fraps hat nun im Hauptverzeichnis eine Datei mit dem Namen "FRAPSLOG" angelegt, darin stehen Jahr, Tag und Zeit des Benchmarkstarts sowie
die Länge des Benchmarks in ms, der Name der Spiel-exe und natürlich die erreichten Werte: die durchschnittliche (Avg), minimale (Min) und maximale (Max) Framerate.
Da mir das aber zuwenig ist, habe ich einen Haken bei "Frametimes" gesetzt, im entsprechenden Ordner findet sich eine Exel Datei mit dem fps Wert zu jeder Sekunde des Benches.
So kann man detailliert die Einbrüche im Spiel erkennen - (pseudo) beheben kann man sie leider nur in der Datei^^

Meine "FRAPSLOG" und die beiden Exel Dateien finden sich im Anhang - so kann sich jeder sein eigenes Bild selbst machen.
In meinem Szenario waren die Werte während der Kämpfe am niedrigsten und beim betrachten einer mit Bump Mapping verzierten Wand am höchsten.
Ausgehend von meinen Werten packt imo selbst eine 8800Ultra in identischer Auflösung und Detailstufe keine Framerate die konstant über 40fps geschweige denn 60fps liegt.
Höhere Auflösungen resultieren natürlich in noch (deutlich) niedrigeren fps Werten...
Stalker spielt sich meinem Empfinden nach schon mit einer Framerate von um die 30fps recht geschmeidig bzw. subjektiv flüssig,
erst unter 30fps wird es zäh bis extrem zäh und macht kaum noch Spaß - Movement und Aiming werden schwammig und verzögert umgesetzt.
Wirklich ruckeln tut der Shooter auch nicht, nur enginebedingte Mikro-Ruckler beim Nachladen (zB bei extremen 180° Drehungen) ärgern ab und zu - auch bei 2Gb RAM.
Größere und somit nervige Schwankungen wie zB in FEAR sind auch kaum vorhanden, die Framerate bleibt situationsabhängig relativ stabil.



Wie man ein Video oder ein Bild macht, erkläre ich nicht explizit - einen Druck zur richtigen Zeit auf die richtige Taste sollte jeder hinbekommen (egal ob Fraps oder DigiCam^^)
Es sei jedoch erwähnt, dass das Aufnehmen eines Videos fast so viel Performance verschlingt wie Gothic 3 g - vor allem CPU und HDD müssen schwer ackern.
Wer warum auch immer Probleme mit der Umsetzung hat oder einfach noch mal etwas nachfragen möchte - ich bin wie üblich
immer für Lob, konstruktive Kritik und eine deftige Diskussion bereit :D

cYa
 

Anhänge

  • FRAPSLOG.TXT
    224 Bytes · Aufrufe: 1.875
  • Zip.zip
    662 Bytes · Aufrufe: 1.537
Zuletzt bearbeitet:
Gut geschrieben, Du könntest mal die maximale Auflösung akutalisieren. Mittlerweile sind es

1280x800 bei Singlecore CPUs
2560x1600 bei Multicore CPUs

Ich hab die 2.92 als Vollversion und hab den Desktop Window Manager von Vista schon in 1280x1024 aufgenommen, das frißt aber ruckzuck die HDD auf. :( Zur zeit ist der Euro stark, da kostets etwas über 26 €...

Das mit der Benchfunktion muß ich demnächst mal ausprobieren.
 
In der Freeware Version kann ich bis 2560x1600 gehen? Wie viele Sekunden? Nur mit der Full ...

cYa
 
Hab ich auch schon mit meiner 7600 GT gemacht, um später mal zu vergleichen ;)
hab aber "nur" einen 17'' TFT da geht max. 1280x1024 aber das reicht vollkommen aus.
 
Du musst den Haken bei FPS setzen. Die normalen Werte stehen in der FRAPSLOG.txt.

cYa
 
bgds489j.jpg


wie gesatg, der pfad ist
C:\Program Files (x86)\fraps296\benchmarks

ich sehe auch, wie der benchmark an geht und ausgeht, aber die logs finde ich nicht mehr unter vista. Bei XP ging das alles
 
Hallo

Gibt es hier schon was neues?
Bei mir gehts es nä,lich auch nicht.
Ich habe auch keine Datei.
 
Sorry, bei mir rennt Fraps ohne Probs.

cYa
 
hallo ich habe ein Problem mit mein Fraps

ich weis nicht was ich falsch mache
aber mein Fraps nimmt kein Sound auf in spielen

frapssound1.jpg
frapssound2.jpg


das sind die 2 varianten
aber welche einstllung soll ich nehmen

meine Frps version ist die v2.9.8 Build 7777

kann mir da jemand helfen ??
 
Sorry, hatte das Problem nie.

cYa
 
Ich habe gerade auch mit dem leeren Benchmark-Verzeichnis kämpfen müssen. Die Suche nach Abhilfe hat zwar ein Weilchen gedauert, aber es muss irgendwie mit den Schreibrechten auf der Platte zu tun haben. Denn als ich FRAPS mal auf meine TEMP-Partition ohne Rechteverwaltung installiert habe (I:\FRAPS), lief's einwandfrei. Vielleicht hilft das ja jemandem weiter!
 
Zurück
Oben