Netzwerkprob zwischen Windows XP und 98SE

CuddleBear

Lieutenant
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
547
Hoffentlich kann mir hier einer helfen?

Ich hab schon oft gelesen, dass Probleme auftauchen können wenn man einen XP rechner mit einem 98se vernetzen möchte. Habe sogar einen link von einem bekommen, den ich aber leider verschlammt habe. Und allein kann ich kein Netzlaufwerk verbinden; egal in welche Richtung.
Anpingen kann ich egal von welchen Rechner aus. WinVNC geht auch 1A. Wenn ich statt Windows XP WinME starte (beide auf einem Rechner parralel installiert) dann klappt alles prima mit dem Windows 98SE rechner. Nur WinXP macht Probleme. Kann mir einer Tipps/Hinweise geben. was ich beachten muss?

CU!ddleBear!
 
Findest du denn den Win98 PC in der Netzwerkumgebung von WinXP und anderstrum?

Nicht das du die PC´s in unterschiedlichen Arbeitsgruppen hast. Dann klappt pingen und WinVNC ohne Probleme...doch der Rest macht ärger.
Win98 P´s stehen meistens in der Arbeitsgruppe WORKGROUP. Unter XP heißt des dann MSHEIMNETZ. Änder das mal in WORKGROUP.

Noch eine Frage...kannst du auf deinem XP PC schon Freigaben machen und welches XP hast du? Pro oder Home?

Was natürlich auch sein könnte...die XP- Firewall ist aktiviert.

Also...soweit erstmal der Beitrag von mir.
 
ich bins wieder

wow, wieder mal einer von den schnelle! ;-)
Danke!

Also:

-Wenn ich in den Computer suche egal von wo, dann finde ich die auch nicht!
-Beide Rechner sind in der selben Arbeitsgruppe
-Ich habe auf dem Windows XP Pro incl. SP1 eine komplette Partition freigegeben.
-Firewall ist konfiguriert und testweise ausgeschaltet, jedoch ohne erfolg.
 
hast du zufällig eine netzwerkbrücke in deinen netzwerkeinstellungen?
wenn ja..lösche die mal.
 
Brücke???

Was das? Brücke?


Was macht man eigentlich bei Windows98SE?
Primäre Netzwerkanmeldung:
Client für MS-Netzwerke?
oder Windows-Anmeldung?

Hab nu daran rumgespielt und nu kann ich keinen mehr anpingen!!! Menno!
 
Hallo
Achte darauf das du der Netzwerkbrücke bei Win XP eine eigene IP zuweist.
Systemsteuerung-Netzwerkverbindungen-Netzwerkbrücke-Eigenschaften-Internetprotokoll TCP/IP.
Sonst will sich die Brücke eine IP automatisch holen und das klappt nicht immer.
Kommt da aufs Netzwerk an.
Bei Win 98se solltest du auch eine IP-Adresse zuweisen.
Bei mir funzt das so.
Gruß
Speicherträger
 
Unter XP gibt es einen Netzwerkassistent. Wenn man zum ersten mal Freigaben machen möchte, muß man diesen durchgehen. Zumindest war es bei mir bis jetzt immer so. Dabei hat er jedes mal eine Netzwerkbrücke erstellt. Diese siehst du unter den Eigenschaften deiner Netzwerkumgebung, Sie heißt auch Netzwerkbrücke. Danach ist ein Zugriff auf Netz nicht mehr möglich. So war es zumindest immer bei mir.

Zu Win 98

Einfach auf Windows Anmeldung stellen...dann kommt auch die komische Benutzerabfrage nicht mehr. Die IP hast du dir aber bei der Einstellerei nicht gelöscht..oder?
 
Brücke???

Ich werd verrückt. Ich glaub ich bin blöd!
Finde nirgends was mit Brücke!

Unter "Netzwerkverbindungen"
stehen nur meine ISDN und Netwerkkarte. Und der Netzwerkkarte habe ich wie auch bei meinem Win98SE Rechner eine IP gegeben. Die IPs gehen. Es funktioniert ja mit WinME und Win98SE. Nur WinXP will nicht! ;(
 
ok..wenn keine brücke da ist..dann ist gut. doch das bringt dich jetzt nicht weiter.

findest du denn bei der computersuche auf dem xp pc den xp pc?..also den eigenen pc?
 
jepp

Original erstellt von Warmaker
ok..wenn keine brücke da ist..dann ist gut. doch das bringt dich jetzt nicht weiter.

findest du denn bei der computersuche auf dem xp pc den xp pc?..also den eigenen pc?

Ja finde ich!!! gute Nachricht??? ;-)
 
naja..gut oder nicht stellen wir mal dahin :-)

du hast aber keine andere firewall mehr aktive? also zone alarm oder norton security?

nicht das wir hier an der fw hängen bleiben..
 
Firewall

Original erstellt von Warmaker
naja..gut oder nicht stellen wir mal dahin :-)

du hast aber keine andere firewall mehr aktive? also zone alarm oder norton security?

nicht das wir hier an der fw hängen bleiben..

Nun ja, ich denke gut konfigurierte Tiny Personal Firewall, aber zu testzwecken ist sie nu ausgeschaltet.
 
und es geht immer noch nicht?

wenn ich immer soweit bin mach ich dann einfach einen neustart :-)ja klingt doof. doch bei der ewigen hin und herstellerei funktioniert es dann meistens. rein theoretisch müßte es nämlich gehen. zumindest fällt mir nix mehr auf was fehlt.

pah...die datei und druckerfreigabe ist auch auf beiden pc drauf..oder?

eigentlich ja schon..sonst würde es mit me auch nicht gehen..

mach mal neustart..beide pc runterfahren..dann xp hochfahren und wenn er steht win98 hinterher
 
jo, mache ich !

Also der Win98SE Rechner wurde vor Wut schon hoch und herunter gefahren und kann er auf einemal angepingt werden!

WinVNC und co geht alles wieder *FREU, bei nur einer Tastatur! ;-)*

Nur die Ordnerfreigabe funzt nicht. WTF! Das M$ immer so Steine in den Weg stellen muss! Wenn man Bill fragen sollte, sagt der bestimmt, wechseln sie doch zu XP!
Lustig. AMD K6 233MHz und XP?

ich krieg die Krise. Will doch nicht nur wegen Datenaustausch WinME booten!?

Ich denke ich habe alles richtig gemacht, ich verzweifle...

so reboote mal wie du es gesagt hattest.

Danke an alle!!!

evtl bis gleich ;-)
 
AAAAAAAAAAARRRRRRRRRRRRGGGGGGGGGGGGGG!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ALLES GEHT AUSSER DATEIFREIGABE!!!!

Pingen VNC usw...


Nur windows will nicht seine Daten freigeben!!!
habe sogar ein neues Konto erstellt, aber auch nichts!

der reboot hat leider nicht geholfen! ;-(


HELP!!!

Kennt keiner ne Seite mit einer Anleitung!?
ich hatte da mal einen Link bekommen, was man alles beachten musste wen man XP und 98SE vernetzen wollte. Aber unter Google finde ich die nicht mehr ;-(
 
Jetzt mal langsam...was geht jetzt nicht?

Kannst du nicht auf Freigaben zugreifen oder kannst du nix freigeben?
 
muha...weißt was es ist?

das gastkonto hast du nicht aktiviert...oder???
 
antwort

Original erstellt von Warmaker
Jetzt mal langsam...was geht jetzt nicht?

Kannst du nicht auf Freigaben zugreifen oder kannst du nix freigeben?


Auf einer seite stand man sollte Gastkonto aktivieren, hab ich auch getan.

Freigeben kann ich, aber dann draufzugreifen vom 98SE rechner nciht! ;-(

die seite werde ich mir mal gleich reinhauen
 
Zurück
Oben