8600GT Overclocked vs. X1950 PRO

otto-wels

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
62
Hey Leute ich wollte mir eine neue Grafikkarte zulegen und wollte
das Buget von 150€ nicht überschreiten.

mein Restsystem ist:
PENTIUM D 915 DUAL CORE 2,8Ghz
grad hab ich 1000Gb ich werd mir aber noch weitere 1000Gb Ram reinbauen
(Des Netzteil bringt halt nur 300W und auf der 12 Schiene 18A also ich weiß net ob das reicht?)
MoBo Name: Dell Dell DM051
Motherboard Chipsatz: Intel Lakeport-G i945G
PCIe Anschluss

Ich hab ein bissel rumgeschaut und die beiden Grafikkarten haben sich ganz gut angehört
8600GT Overclocked vs. X1950 PRO
Ich bin für jeden anderen vorschlag offen (hat ganz gern was was Dx 10 fähig ist)

Und DANKE im vorraus!

Unnötige Satzendzeichen entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die X1950 Pro rennt der GT 8600 GT (egal, ob nun oc oder net) davon! Einen schnellen Beweis gibt es hier. Die Differenz von 43 % sollte für sich sprechen ...

Die Karte von ATI ist aber nicht DX10 fähig. Die 8600GT ist zwar technisch fähig, aber nicht potent. Sprich: Du wirst keine neuen DX10-Spiele mit den feinen DX10-Features genießen können, weil es einfach an Power fehlt. Das hat erst die 8800-Reihe von Nvidia!

Wenn du auf DX10 verzichten kannst, sollte es nur eine Wahl geben: die X1950 Pro!

Reingehauen
 
otto-wels schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat

preisleistungsmässig die PRO
Leistungsmässig die XT
Soll es aber mehr sein dan 8800 GTX
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow, 1000Gb Ram, und wirst noch 1000Gb reinbauen!?

150€ und DX10, da musste schon ein bissele mehr zulegen, Nimm X1950GT und korrigiere mit rivatuner ecc.
Oder flashe sie in ne Pro, die karte koste 111€ bei alternate, top P\L.
mit dem 256 bus kannste FSAA aufs max. pumpen ;)

Soll es aber mehr sein dan(n) 8800 GTX

Ne GTX? wieso, ihm reicht ne GTS 320 oder ne 2900er...
 
Eine X1950 ist in Verbindung mit einem Pentium D an einem 300 Watt Standardnetzteil kein hundertprozentig sicheres Ding. Hier kann die 8600GT ihren einen, sichtigen Vorteil ausspielen: den geringen Stromverbrauch!

Die X1950XT würde ich grundsätzlich lieber von dem kleinen Netzteil fern halten.

Ausreichend leistungsfähige DX10-Karten gibt es sowieso noch nicht und statt 1000GB hast du 1GB Speicher im Rechner.
 
Ja, ich rate dir auch ein neues netzteil,

Egal ob mit 8600 oder X1950, du wirst sicher probleme haben
 
Ja, so muss man es wohl sehen. Ein Stromverbrater wie die x1950xt (oder auch die pro) ist nichts für ein 300W-Netzteil.

Evtl. könnte auch eine günstige 8600GTS eine Alternative sein: http://geizhals.at/deutschland/a250975.html.

In 3dmark06 ist sie deutlich schneller als die x1950pro, was zumindest auf ihr größeres Potential schließen lässt. Und in den meisten Spielen liegt sie nur geringfügig hinter einer x1950pro, in anderen wiederum ist die nvidia sogar deutlich schneller: http://www.au-ja.de/review-club3d8600gts-6.phtml

Mit dem nun auch gezähmten VRAM-Bug dürfte die Karte somit auch recht interessant sein ...
 
hmm, Eine GTS hat kein gutes P\L verhältnis, man muss bedenken das man für 30€ mehr ne 8800 320, bekommt.
Kauf dir ein netzteil, für 30-40 € und ne X1950 und du bist auf der sicheren seite ;)

40€ netzteil+111€ X1950GT =150€
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat aber kein 256 interface, also max 2x FSAA,

MoBo Name: Dell Dell DM051
habs erst jetzt gesehen, kann sein dass du keine graka reinbekommst, und sicher auch kein neues netzteil, da musst du ein sauteures verformtes dell nehmen
 
Wie kommst Du darauf, dass die Karte nur 2x Antialiasing beherrscht? Und was hat die Speicherbandbreite damit zu tun? Streng genommen hat die 8600GTS mit 1Ghz Ramtakt @128Bit genau die selbe Bandbreite wie eine Karte mit 500Mhz GDDR3 @256Bit, wodurch ihre Bandbreite kaum (!) geringer ist als diejenige der x1950GT (600Mhz GDDR3) ... Übertaktest Du den Ram der GTS auf 1,1Ghz (CB kam problemlos auf diesen Wert), wird die Differenz zusätzlich marginalisiert.

Im übrigen bekommt man Standardgrafikkarten in jedes BTX-Gehäuse. Man muss sie nur umdrehen ... Beim Netzteil wird es allerdings problematisch ...
 
Ich hatte auch mal dell, (bin draufgefallen) und der PCI-E hatte so komische haken, und die graka war auch net normal
 
ups sorry wegen der gtx, das passiert, wenn man 50 tabs offen hat^^
also grundsätzlich würde ich eher das geld sparen, und komplett neuen rechner kaufen wenn ich du wäre
 
Also, soweit ich weiß, muss man für Dell-PCs immer Dell-spezifisch einkaufen...dh wenn du ein neues NT kaufen willst, musst es direkt bei Dell machen, korrigiert mich wenn ich falsch liege...

Greetz@all!Misa
 
Muss dich da wirklich korrigieren.
Hab auch nen neuen Dell, der hatte ein 300 Watt Netzteil.
Hab ohne Probleme ein neues 520 Watt Netzteil einbauen/anschließen können.

Munter
 
warum ihr immer alle die 1950Pro empfehlt..?
Bei dem Prozessor lohnt sich allerhöchstens eine 7600GT (Standardtakt) oder halt ne 8600GT, weil die billiger is.
 
Ja gut, dann braucht er aber auch nen neuen Prozessor.
Einfach nur die Grafikkarte auf´s Auge drücken, bringt nicht viel.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben