Video schneiden und auf CD brennen Mac vs. PC

Fürchtischlumpf

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
11
Mich würde grundsätzlich interessieren, ob mit Imovie der Videoschnitt und die anschließende Berechnung schneller geht als auf einem gleichwertigen PC mit z.Bsp. Magix Video.

Ich stelle die Frage deshalb, weil überall von der Leistung und Perfektion des Mac´s geschwärmt wird, ich aber keinen direkten Leistungsvergleich finde über die angesprochene Disziplin finde!
 
Das hängt wohl von der verwendeten Software ab. Und natürlich wie stark diese auf ein System hin optimiert ist. Also Unterstützung von speziellen Rechenbefehlen, Dual Core Optimierung etc. Einen direkten Vergleich wirds nirgends geben.

Ich behaupte einfach mal, dass es ziemlich Schnuppe is, jeder der Hobbymäßig oder Semiprofessionell Videoschnitt betreibt dürfte bei beiden Plattformen gut aufgehoben sein.
Profis benutzen eh Workstations mit komplett anderer Architektur/Software ;)

PS.: Achja, Grüße ins Nachbardorf ;)
 
Tja, dann hat Apple den Geschwindigkeitsvorteil den Jobs noch zu G4-Zeiten gepredigt hat verloren! ;)

Der direkte Vergleich wäre doch mal ein Thema!

Das eine PC-Workstation oder ein Mac Pro mehr Leistung haben als ein Imac ist klar, aber Apple´s sogennater Vorteil ist ja, dass das Betriebssystem und die Hardware aufeinander zugeschnitten sind, darum müsste ja hier durchaus ein Performancevorteil von vielleicht 20% drin sein, oder sehe ich das falsch?


P.S.S. Gruss zurück!
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatik)
Das stimmt schon. Nur schlafen eben die Programmierer von Windows Software auch nicht ;) Die meisten Programme sind genauso auf die speziellen Funktionen eines Intel abgestimmt wie MAC Software auf die MAC Hardware. Ausserdem gibt es im PC Bereich mehr Hardware Evolution als beim MAC.
 
Zurück
Oben