ATI Radeoan X1950 Pro vs. XT

Smörebrot

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
34
Zu Anfang muss ich sagen das ich einige dieser Themen schon per SuFu in diesem Forum gefunden habe und auf einige interessante Beiträge gestoßen bin.^^

Also da vorgestern Nacht meine alte 6600 GT den geist aufgegeben hat, bin ich momentan auf der suche nach einer preiswerten Karte zwischen 100-200 €.
Durch stöbern im Forum bin ich relativ schnell von nvidea's 8600 gts abgekommen , da mich windows vista und directX 10 zur zeit noch nicht interessieren^^
so kam ich schließlich zur ATI 1950.

Also am Anfang mal nen paar Fakten die ich über die Pro gehört habe:
+ Gutes P/L Verhältnis
+ Oft Leise Lüfter (z.b. Asus)
+ Kann aktuelle Spiele in relativ hohen Details darstellen

Fakten über die XT:
+ ca. 30-40% schneller als eine Pro
- ab und zu laute Lüfte die evtl. ersetzt werden müssen
- keine 512 version vorhanden die leise ist.


ich habe nun insgesamt 6 Grafikkarten rausgesucht die ich interessant finde gefunden
(3 Pro 3 XT):

- Asus Extreme AX1950Pro/HTDP (256MB) = 139 € da ich diese im Laden kaufen kann ;)
[scheint sehr leise zu sein und wurde im Die beste Grafikkarte für jedes Budget-Threat empfohlen]

- MSI RX1950PRO-T2D256E = ca. 130 €
[bläßt die Luft aus de Gehäuse, aber ein wenig lauter als die Asus]

- Powercolor Radeon X1950 Pro Extreme (256MB) R57CA-TD3 = ca. 130 €
[wurde im ComputerBase test positiv bewertet und der GPU-Takt wurde von 575 MHz auf 595 MHz leicht angehoben und scheint auch recht leise zu sein]

- Sapphire Radeon X1950 XT (256MB) = ca. 195 €
[war die erste XT Karte die mir über den Weg lief, hat halt leider nur 256 MB und ich weis nichts über die Lautstärke]

- PowerColor Radeon X1950 XT, 512MB = ca. 205 €
[die teuerste GraKa in meiner Auswahl, hat aber dank 512 MB bestimmt Potential und ist bei der Lautstärke dank Arctic Cooling Lüfter bestimmt auch in Ordnung]

- GeCube RX1950XT Overdrive ca. 190 €
[billiger als die Power Color, aber ich glaube auch lauter]

So würde mich über Ratschläge und Tipps freuen =)

Danke
Smörebrot

P.S. mein System für die die sowas wissen wollen ;)
AMD Athlon64 3000 939
1 GB Arbeitsspeicher
(und ja ich weis der Rest sollte auch mal Nachgerüstet werden :p)


edit: MSI karte falsch verlinkt sollte nun gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen auf CB!

Dann würde ich entweder die PowerColor Radeon X1950 XT, 512MB oder die Asus Extreme AX1950Pro/HTDP (256MB) nehmen, sind beide leise (wenn ich den lüfter auf der XT richtig erannt habe) das mehr an Speicher bei der XT lohnt sich denke ich schon während es bei der Pro nicht wirklich sinnvoll scheint wenn man mehr dafür ausgeben muß.
 
@P.Stark: mhm also das mit dme 1 Gig Ram habe ich mir erst auch überlegt,
doch ich habe momentan noch DDR1 und denke es ist verschwendung für DDR1 geld auszugeben wenn ich sowieso so bald wie möglich auf DDR2 umstellen will ;)


@iceman:-) : ja die 2 grafikkarten waren auch diejenigen am warscheinlichsten kaufen werde ;)

muss halt mal nen paar vergleiche anschauen ob sich das preistechnsich wirklich rentiert ;)
 
Ich würde ja die Asus nehmen, oder willst du etwa 80% mehr Geld für 30-40% mehr Leistung, höheren Stromverbrauh und eine etwas höhere Lautstärke ausgeben
 
also ich würde auch bald zu einer pro raten, ich stand auch vor dieser entscheidung und habe nun bei der 512mb powercolor 1950pro ac zugeschlagen. Die XT lohnt kaum vor allem da sie etwa 70€ mehr kosten aber etwa doppelt soviel verbrauchen und dadurch auch ziemlich laut sind. habe mir die karte für 133€ + nen arctic s1 bestellt und warte nurnoch drauf das ware kommt, dann kann ich mal schaun was mir besser passt aktiv oder passiv.
 
Also ich hab ja selber die von Asus und die is leise/kühlt gut und kann Bioshock auf alles hoch flüssig spielen =) also ich würd dir dan die empfehlen =)
 
@ dene_mudda : sind 60% :p
aber stimmt schon...


@ yakuza: sind 512 MB nicht ne verschwendung für ne pro? oder wieviel aufpreis haste gezahlt?


@ flex 2 duo: hrhr danke, genau an das spiel habe ich gedacht, dass das zumindest laufen soll :p


@ KAOZNAKE : ist auch kein akt ne powercolor zu bestellen^^ was denn an der deiner meinung besser als bei der asus


so^^ und damit schön alle angeschrieben ;)


ich sehe grade das die asus karte ab un zu probleme mit den SpaWas hat...
ist das bei der Powercolor genauso?
oder kann ich da einfach passive kühler draufkleben?
 
Zuletzt bearbeitet:
im direkten vergleich habe ich 20€ mehr bezahlt, beim einem shop meines vertrauens sind aber nur etwa 10€. im vergleich zur 256mb asus sind es nur 3€ .
PC 512mb 133,xx (billigst)
PC 256mb 113,xx (billigst)
Asus 256mb 130,xx (billigst)
PC SCS 256mb 137€ (billigst)
die SCS ist passiv mit dem Arctic S1 aber etwas langsamer, ich habe jetzt für nicht ganz 152€ alles zusammen, 512mb und nen Arctic aktiv sowie Passiv.

aber bei diesen geringen unterschieden muss man auch mach dem bauch entscheiden sonst wird das eh nichts. Ich überlege schon ewig hin und her.
 


(bild ist verlinkt)


nun die frage ist dieses teil bei den powercolor versionen dabei oder müsste ich dies erst extra besorgen???
weil das würde ja die spawas dann vor überhitzung schützen ;)
 
Nö, die Powercolor hat den leisen X2, das Bild bei abtron müsste falsch sein.
Ich habe bisher nur X1950XT/512 von Powercolor mit dem X2 gesehen, keine im RefDesign.

Der SpaWa Kühler des X2 ist bei aktuellen Karten die den X2 haben meist montiert.
Also bei Powercolors und Club3Ds X1950Pro.

Und letzters beiden sind rund 30%-40% hinter einer X1950XT/512 *klick mich*
Die X1950XT liegt zwischen einer X1900XT/512 und einer X1900XTX.

cYa
 
nur leider ist die jetzt ausverkauft :p

ich hätte gestern zuschlagen sollen xD
 
Entschuldigung, dass ich einfach so reinplatze aber mein Kumpel ist auch gerade dran sich eine 1950 Pro zu kaufen. Aber er will sie unbedingt mit 512 MB. Wieviel Performance hat das gegenüber einer 256 MB Version mehr??
 
lag bei etwa 10% soweit ich mich erinnere. Die 256mb extra sind nur bei geringem Aufpreis zu empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dito :daumen:

512Mb bringens kaum, nur bei wenigen Spielen (u.a. Stalker oder CoD2), daher lohnts nur bei max. 15€ Aufpreis. Wird sich auch kaum ändern, die GPU ist fast immer dann zu schwach.

cYa
 
Ich habe die Sapphiere 1950xt 256mb super karte aber der lüfter is zu laut, also fazit nehm die nicht sondern die asus 1950pro
 
Zurück
Oben