Windows XP auf eine andere Plate kopieren?

CuddleBear

Lieutenant
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
547
Hallo,
ich wuerde gerne meine Windows XP Pro SP1 Installation auf eine leisere Platte kopieren. Vor jahren hatte ich das mal mit Windows 2000 probiert, da fuhr der PC jedoch immer wieder nach dem hochfahren automatisch wieder herunter. Wuerde gerne wissen ob und wie man das mit Windows XP machen kann. einfach die gleichen Partitionen einrichten und dann alle Dateien und Ordner umkopieren? Einfach ausprobieren kann ich es leider nicht, da sich sonst meine Schwester fuer das Aus- und Einbauen der leisen Platte bedanken wuerde :D

CU!ddleBear!

P.S: Beide Platten sind gleich groß, bzw. haben beide ca. 40GB. (haben die gleiche aber nicht die SELBE Größe ); )
 
Original erstellt von CuddleBear
Hallo,
ich wuerde gerne meine Windows XP Pro SP1 Installation auf eine leisere Platte kopieren. snip...P.S: Beide Platten sind gleich groß, bzw. haben beide ca. 40GB. (haben die gleiche aber nicht die SELBE Größe ); )

Es geht nicht, da Du dann nicht mehr starten kannst. Du kannst solche Sachen nur mit einem Tool machen, welches auch die Partitions- und Startdateien auf die Platte kopiert. Schon gar nicht geht es unter dem laufenden System, also Dos Modus. Dazu muß ich Dir aber sagen, das Dos nur Namen mit 8 Buchstaben + Endung von 3 Buchstaben kennt, alles andere wird abgekürtzt. (Progra~1) Wenn Du dann versuchst die Dateien zu kopieren, kannst Du sie nachher nicht mehr richtig zuordnen, gibt das reinste Chaos. Mach es mit Ghost, dann geht es ohne Probleme.
 
muss kopieren

OK, frage näher spezifizieren, da eine Lösung zu meinem Problem nicht gefunden werden konnte.
Ich bin bei meiner Schwester ohne DSLflat und ohne irgendwelchen Programmen. meine Schwester hat eine 40GB Maxtor Platte (die sehr leise ist!!! und 20 GB frei. Ich habe meinen PC dabei mit einer lauten 40GB IBM Platte auf der auch 20 GB frei sind.)
Habe auf beiden PCs keine Lust XP neu zu installieren. Deshalb die Idee mit dem "kopieren". Partitionen kann ich -wenn ich es richtig verstanden habe- nicht kopieren, da eine Platte nicht komplett leer ist. Wie gesagt ich würde gerne beide Betriebssysteme behalten.
Kann ich das nicht mit dem kopieren machen? Registry, Boot.ini usw. alles anpassen und dann einfach kopieren?

Werkam... hmmm ich verstehe. kopieren geht also nicht. Sehe ich nun genauso. Kann norton Ghost eine 40GB Partition mit 20GB Inhalt als eine 20 GB Datei erstellen, die später als 40GB Partiotion wieder hergestellt wird?
 
Du kannst, wenn Du eine Partition leer hast, ein Image der Partition wo die Daten drauf sind erstellen, Kompression bei 40 %, Du kannst dann Ghost noch sagen, dass diese Daten gesplittet werden sollen, z.B. so groß wie eine CD, diese CD großen Dateien kannst Du dann brennen. Das machst Du bei beiden Rechnern. (Wenn die Platten nicht bis zum Stehkragen voll sind, ist es kein Problem). Das machst Du bei beiden Rechnern, wenn Du die Daten gebrannt hast, kannst Du auf dem anderen Rechner jeweils die Daten Images aufspielen. Oder Du machst übers Netz einen Transfer der Imagedateien (nicht zurücksichern sondern das Image kopieren) von einem zum anderen Rechner, dazu muß aber auf beiden Rechnern genug Platz für die Images sein.
 
Zurück
Oben