E-Mail-Marketing, um es mal allg. beim Namen zu nennen, hat durchaus seine Vorteile. Nur, durch Spam ist das ganze unseriös und steht immer noch in einem schlechten Licht, was sehr Schade ist. Ich möchte nur daran erinnern, das jeder Vorteile davon hat durch z.B. Newsletter auf dem laufenden gehalten zu werden, die man bewußt und mit Opt-In abonniert hat. Dann stören die Mails auch nicht. Auf professioneller Ebene ist das auch der Fall. Da wird niemand gezwungen E-Mails zu lesen, wie z.b. bei einem Werberief im Briefkasten, denn man ja auch gleich in die Tonne werfen kann, weil es rechtlich nicht erlaubt ist Empfänger ohne Berechtigung anzuschreiben (Das gilt für E-Mails).
Also die, die wirklich auch drunter leiden sind seriöse Dientsleister oder Unternehmen. Und natürlich die Spam-Empfänger. Aber wie "flappes" schon erwähnt hat sind Filter inzwischen sehr ausgereift. Ich würde mir wünschen dass mehr gegen die Spam-Versender vorgegangen wird. Fast der gesamte Spam in der BRD z.B. kommt aus dem Ausland, weil deutsche Firmen überhaupt kein Interesse daran haben. Das kommt daher, weil in vielen Ausländischen Regionen Spam nicht bestraft oder verfolgt wird! Das ist ein Kritipunkt und es gibt noch viele weitere...
Vor allem die in diesem Sektor tätigen Verbände steuern dagegen und haben Projekte aufgestellt, die E-Mail Versender zertifizieren. Diese müssen sich dann an strikte Auflagen halten, was aber dazu führt, dass die seriösen von den unseriösen getrennt werden. Dann landen professionelle Anbieter auch nicht versehentlich auf einer Blacklist! Ein guter Weg für alle...
Ich bin froh über bestimmte Dinge informiert zu werden. Ob per Mail, Post oder Telefon. Wenn ich ein Empfänger nicht mehr möchte, bestelle ich die Werbung einfach ab!! Die Unternehmen sind dann auch gesetzlich verpflichtet meine Daten zu löschen!!
Also es kommt schon sehr auf die Perspektive und die Ursachen an. Das gilt besonders bei Spam und E-Mail-Werbung!