Lautstärke/Performance 8800GTX

Hotwheels

Lieutenant
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
634
Die 8800GTX ist ja grundsätzlich schon ziemlich leise, aber gibt es da zwischen den einzelnen Herstellern noch Unterschiede in der Lautstärke ? Gerne mit Link zu einem Testbericht.

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen 24" TFT zuzulegen. Wie sieht in der Auflösung 1920*1200 die Performance der 8800GTX aus ? AA/AF kann man ja wahrscheinlich vernachlässigen, oder ? Vor allem im Hinblick auf Hardwarefresser wie Crysis, ... ? Als CPU wird wahrscheinlich der E6850 zum Einsatz kommen.
 
Nö, da gibts keinen Unterschied, bis auf extrem wenige Ausnahmen (die zudem lauter sind),
haben die alle den gleichen Temp gesteuerten Lüfter/Kühler.

Crysis und auch zB Bioshock werden/sind auch mit ner GTX in 1920*1200 nicht immer 100% flüssig,
da müssen Details und Auflösung schon zT etwas runter gedreht werden.
Muss jedoch mittlerweile sagen, dass ich meine Absprüche vll zu hoch setze ...

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es mit Crysis ausschaut kann ich nicht sagen, aber Bioshock rennt bei 1920x1200 0AA/16AF auf einer GTX im Schnitt mit ca. 65fps, während die Minimum Framerates sich im Bereich von 30-35fps aufhalten.

Damit sollte ein flüssiges Spielen durchaus möglich sein.

bioshockfco.jpg


Quelle: Bit-tech.net
 
@ y33H@
Du gehst mir langsam auf den Keks. Immer schwafelst du etwas von "da müssen Details runtergeregelt werden" komisch nur, dass überall Benches sind, wo die GTX Frameraten über 60FPS bei Bioshock bietet.. und das bei 1920 Auflösungen. Auch die neue Crysis Beta läuft auf einer 8800GTS bei 1920 Auflösung bei 45FPS auf High (Very High ist noch nicht freigeschaltet)... geh mal auf Incrysis oder TeamXbox...

Schnörrt über die Performance einer 8800GTX obwohl er keine hat:rolleyes:

Hör nicht auf y33H@... der ist Möchtegernexperte und Pessimist!

Zitat Teamxbox.com:

"Hardware in sig, and I've been getting well over 45-50fps outdoors and at least 60+ indoors. I'm running 1280x768 with 8xAA btw." mit ner 8800GTS und nem X2 5200+
 
Zuletzt bearbeitet:
hey,
Ich kann zwar nichts dazu sagen, aber für den einen sind 60 fps flüssig und für den anderen nicht. Und selbst wenn die FPS stark schwanken, dann ruckelts schonmal derbe und das kann man nicht als flüssig bezeichnen. Manche Leute haben halt hohe Ansprüche an die "Flüssigkeit", andere nicht.
 
Also ich habe auch einen Dell 24"er und ne 8800GTX und kann mich nicht beschweren. Bis auf Dirt hab ich bisher jedes Spiel MIT 4AA/16AF ausreichend flüssig spielen können.

PS: Keine Übertaktung oder sonst was...
 
jo muss ich bestätigen ... hab einen hochgetakteten x23800+ drin und gtx

bis dato überall über +60fps
 
Ich hab auch seit 2 Wochen ne 88 gtx und habe fraps installiert um die Frameraten im augezubehalten.
ich kann estätigen, dass Medal of Honor Airborne und Bioshock auf 1920*1200 flüssig laufen,
Bei Airborne raltiv konstant 60 Frames ab und an mal runter auf 40. Auch Bioshock läuft flüssig.
 
Wie y33H@ schon sagte, sind alle gleich leise mit Ausnahme der Sparkle Calibre, die ist schon ein gutes Stück lauter.
Ich würde das Referenzdesign als Silent, jedoch nicht als Ultrasilent bezeichen.
Oder anders ausgedrückt: Wenn du im Idle den Kopf mit nem Abstand von 30-50cm an den Rechner hälst, dann kannst dusie leise schnurren hören.
Hat aber ne angenehme Frequenz und fällt nicht weiter in der restlichen Kulisse der Rechners auf.
 
@ Lutschtablette

Meine Meinung von wirklich flüssig ist wohl eine andere als deine.
Der Benchmark hat mich aber dann doch weitestgehend überzeugt.
Wenn ich das richtig übersetzt habe, waren in dem gebenchten Abschnitt
kaum Gegner und somit keine großartig Effektlastigen Fights zugunsten von
reproduzierbaren Ergebnissen, Fights dürften die Ergebnisse nach unten drücken.
Somit habe ich aber immer noch nur eingeschränkt recht, es ist immerhin nahezu komplett flüssig ;)

Zur Beta kann ich bisher noch nichts sagen, ich mache meine Benches am liebsten selbst.
Die Werte klingen sehr nett, aber ich weiß wies auf der GC lief - viel schlechter.
Ich werde mich in der Demo oder vll noch der Beta selbst überzeugen, ne GTX ist in meiner Nähe
wenn ich eine brauche :)

Also bitte nicht so harsch, so pessimistisch und "non-Experte" bin ich sicher nicht :D
Ich werde in Zukunft etwas detaillierter in dieser Hinsicht posten und niedriger stapeln ...

:schluck: ?

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
:schluck:

Bei den meisten (guten) Reviews gibts aber sehr schöne Graphen, wo die FPS in Abhängigkeit der Zeit schön gezeichnet sind, teilweise über 10min lang. Und ich konnte wirklich an keiner Stelle einen FPS-Drop unter 50 feststellen...

Flüssig ist bei mir ein genauso dehnbarer Begriff wie bei dir. CSS möchte ich nicht mit weniger als 80FPS spielen, Bioshock geht aber schon ab 40 sehr gut ab (wenn dieser blöde Mauslag nicht wäre, den hab ich in allen UE3-Games:mad:)
 
Meine Bioshock Werte mit ner GTX, 2Gb und nem E6400 @ 3GHz stammen aus der Demo
und waren so gewählt, dass sie sehr grafiklastig waren, also zB Kämpfe und die Szene am Schluss.
Mit der optimierten Vollversion und weniger aktionlastigen Szenen kommen die Werte oben sicher sehr gut hin.
Bei CSS (80fps+) und Bioshock (40fps+) gebe ich dir jedoch vollkommen Recht, das schwammige Aiming hat mich besonders bei MoH:A sehr gestört - aber das hat mir eh weder grafisch noch spielerisch gefallen.

Bezüglich Crysis könnte ich bei der nexten Fuhre Keys in den Genuss der Beta kommen, n Bekannter ist zahlender fileplanet User, da werde ich mal auf seinem Sys mir die Perfomance anschauen.
Natürlich auch mit Fraps ...

cYa
 
Zurück
Oben