VRAM-Anzeige von Rivatuner

Anub1s

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
716
Hallo, folgendes Problem:

Mein System steht in der Signatur, unter anderem eine 8800 GTS 320.
Ich habe laut Rivatuner Hardware Monitoring in einigen Spielen eine VRAM-Auslastung von bis zu ~380MB. Angesichts der Tatsache dass ich nur 320MB haben sollte, verwundert mich das ein wenig.
An der Version von Rivatuner liegt es nicht, habe bereits 3 verschiedene ausprobiert, das ganze ist auch unabhängig vom jeweiligen Spiel. Parallel dazu habe ich auch die Anzeige vom normalen Arbeitsspeicher, d.h. eine Verwechslung damit schließe ich auch aus.
Liegt es vielleicht daran, dass mir der Wert angezeigt wird, wieviel meine Grafikkarte "gerne hätte", d.h. dass bei 380MB Anzeige mein VRAM voll ist und bereits 60MB ausgelagert werden müssen? Nachladeruckler scheine ich (weder subjektiv noch gemessen) keine zu haben, wenn mal wieder 380MB VRAM "genutzt" werden.
 
Genau das heißt es.
Du hast im Rivatuner sogar eine Anzeige "Local Videomem" und "Non-Local-Videomem". Der Rivatuner zeigt Dir sehr genau wie viel Speicher auf der Graka belegt ist, und wie viel Daten im normalen System-Memory abelegt wird.
Das ist übrigens ein "FEATURE" seit AGP-Steckplätzen^^
Damals konntest Du sogar noch im Bios die AGP-Aperture-Size einstellen, nix anderes ist es heute auch, nur das inzwischen die Größe der Stückens das vom System-Speicher abgeknappst wird vom BIOS/OS ohne Dein Zutun verwaltet wird.
Ich schätze das es nicht ganz so schlimm ist als würde alles an Videomemory vom Hauptspeicher abgeknappst werden, denn schließlich muss nicht ständig drauf zugegriffen werden, und die Anbindung ist einigermaßen schnell :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die aufschlussreiche Antwort. Ich hatte mich halt nur gewundert, dass ich nicht den geringsten Unterschied gemerkt hatte zwischen ausreichen VRAM und (über-)vollem VRAM, sprich kein kurzes Stocken im Spiel oder ähnliches.
 
Zurück
Oben