KB: 19"/20" TFT (ws ?, panel ?)

Chris_64

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2004
Beiträge
66
Hallo,

suche Kaufberatung für einen 19" oder 20" TFT.
Am liebsten wäre mir ein Widescreen, da ich vorallem nur im Internet surfe, Office arbeite, PDF's lese und DVD's anschaue. Ab und zu spiele ich mal ein Spiel, die Entscheidung soll aber nicht von diesem Kriterium dann aber abhängen. Sollte aber ein TFT sein mit dem dies auch geht.

Preislich wäre ein Limit bis 180€ +-10 oder günstiger.

Habe nun gehört dass 19" TFT's als WS nicht gut aussehen wegen der Auflösung, dh. das Bild ist dann nun kleiner... stimmt das?
Falls ja stellt dann ein 20" als WS mehr Bildfläche dar?
Oder sollte ich doch einen normalen 19"/20" nehmen?

Habe gehört es gibt versch Panels, welches wäre für meine Ansprüche (gutes Preis/Leistung Verhältnis) und meine Ansprüche am besten geeignet?

MFG und Danke schon mal...
Chris

PS: Habe als GraKa eine Geforce 6600GT (wegen Monitorausgang)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Deinem vorgegeben Budget stellt sich die Frage nach den verschiedenen Paneln nicht, da nur TN-Panel in Deinen Preisrahmen fallen.

Ich würde auf jeden Fall einen WideScreen Monitor empfehlen. Gerade z. B. für DVDs (nicht so große schwarze Balken oben und unten) und Excel (man kann breitere Tabellen nutzen) finde ich sie sehr praktisch.

19-Zoller im WideScreen Format empfinde ich jedoch als zu klein, da der Monitor nicht sehr hoch ist, dafür relativ breit. Deshalb würde ich mindestens einen 20-Zoller bzw. größer nehmen. Am Besten gehe einfach mal in den nächsten Elektronik Shop und schaue Dir dort die verschiedenen Größen an.

Dringend empfehlenswert für Monitore dieser Größenordnung ist ein DVI-Eingang.

Relativ günstig und annähernd in Deinem Budget wäre z. B. der Samsung SyncMaster 205BW. Jedoch wirst Du darauf die aktuellsten Spiele nicht in voller Auflösung spielen können. ;)

MfG Tuem
 
@ tuem

und ich kann bei diesen TFT einfach so die Auslösung runterstellen? ich hab immer gedacht, dass das nicht so gut geht bei TFTs ... ich will mir nämlich auch einen neuen Monitor holen ... ich will ihn fürs zoggn und da hab ich angst vor so hohen auflösungen, weil ich nicht jedes halbe Jahr ne neue High End Karte kaufen will :)

oder hast du da einen anderen Tipp für mich? lieber n normalen 19 Zoll TFT oder n 20er Widescreen?

mfg sirmoc
 
Man kann auch bei TFT's die Auflösung verringern. jedoch wird dann immer auf die native Auflösung hochgerechnet (interpoliert), worunter die Bildqualität leiden kann. Neue Modelle können das jedoch inzwischen recht gut.
 
Hallo,

einige Monitore bieten die Möglichkeit zu interpolieren.
Ansonsten in den Einstellungen der Grafikkarte nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also kann ich theoretisch ein 20" WS nehmen und wenn dann meine Graka mal nimmer kann, dann kann mein monitor interpolieren ? :) gibts da einer der das besonders gut kann ? :)
 
TN Panel ist nur zum Zocken gut. Für den rest ist es, mir persönlich, viel zu schlecht. Wenn du wirklich deinen PC nur zum Zocken benutzt und sonst nicht viel damit machst dann bist du auch mit einem TN zufrieden. Ich weiß was ich sage habe ein TN und ein mit ich glaube S-IPS und das sind Welten.
 
Ob der Monitor das kann, müßte in der Produktbeschreibung stehen. Der Hersteller sollte es natürlich auch wissen.
Bei www.prad.de gibt es auch viele Informationen.
 
Also 19" Widescreen ist verdammt klein. Das würde ich mir nicht antun...

Für DVDs ist zwar WS erste Wahl, zum im Internet-Surfen meiner ansicht nach dagegen nicht, da du sehr viel am scrollen bist...
 
Richtig, über 20" gibt es eh nur noch Widescreen, außer ganz wenige Ausnahmen...
Aber selbst 20" 4:3-TFTs sind schon recht teuer....
 
und kann man auf nem 20" WS gut zoggn?

oder wie ist eigentlich der Acer AL2216W
kann der interpolieren? ich mein meine radeon x 1950Pro macht solche auflösungen ja nicht mit :)

der ist sehr günstig

http://geizhals.at/eu/a176989.html

aber der kann bestimmt nix oder ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interpolieren kann jeder, es sieht halt entsprechend aus...

Den Acer würde ich mir nicht kaufen, DVI ist bei solch hohen Auflösungen IHMO Pflicht!
 
Ich habe einen 19" Widescreen und muss sagen so gravierend finde ich den unterschied zu nem 22" WS nich mehr da ich vorher nen 17" hatte und der Unterschied für mich gravierender war.

In meinen Augen lohnt sich ein 19" WS aber der sollte nicht an den preis eines 22" anstossen sonst wäre es unsinnig hab meinen Fujitsu Siemns z.b. für 149 € im Expert als Angebot gekauft das hat sich gelohnt.
 
ok hat dann jemand ein kauftipp für mich ?

einmal 19" und einmal 20" - 22" WS

ich hab kein plan .. und von den infos, die man beachten muss, wird man ja gerade zu überflutet :) und ich als noob zeig meine weiße flagge :)

vielen dank schonmal
 
Also von mir der Tip aus eigener Erfahrung, kommst du wirklich billig an einen 19" !WS! hol ihn dir ansonsten 20" oder 22" WS, wenn du dir nicht ganz einig bis geh doch mal in nen Elektromarkt um die Ecke und schau dir mal die unterschiede an und entscheide dann was dir mehr zusagt.
 
moin.

ich such auch gerade nen neuen tft und überleg auch noch wegen der größe.
bei widescreen-tft´s ist es so, dass 19" meistens eine native auflösung von 1440x900 haben, wohingegen die meisten 20" mit 1680x1050 daher kommen.
deswegen werde ich wohl mindestens nen 20" nehmen, wenn´s geld reicht vielleicht auch n 22".

interessant bei den 20"ern finde ich den samsung 2032bw. der hat gute werte und ist schon für 230€ zu haben. alternative wäre der samsung 206bw, hat die gleichen werte, gefällt mir optisch aber nicht so gut.

22" fällt aber wohl nicht in deine preisspanne

munter
 
über den Preis hab ich mir noch keine gedanken gemacht ... natürlich ist mir bewusst, dass ein 22" mehr kostet, aber im endeffekt hab ich auch "mehr" :)

ich find man muss es halt in relation sehen ...
ich nehm lieber einen guten 19" für ca 200 € als einen "schlechteren" 22" für 260 € oder so ...
 
Zurück
Oben