News Neue Nvidia nForce-Chipsätze für Sockel AM2+

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Ungewollt, oder auch nicht, hat MSI mit einer Presseaussendung zur Kompatibilität der Prozessoren mit dem neuen Sockel AM2+ den kommenden High-End-Chipsatz von Nvidia angekündigt. Der nForce 780a soll demnach erstmals auf dem kommenden K9N2 Diamond seinen Platz finden.

Zur News: Neue Nvidia nForce-Chipsätze für Sockel AM2+
 
Fette sache, dann gibts endlich auch mal schnellere Boards von AMD.

Intel hat ja schliesslich auch den X38 vor der "Tür" :)

Trotzdem bleib ich auf C2D.
 
Zuletzt bearbeitet: (X38)
witzig wie ähnlich sich doch immer die chipsatzbezeichnungen werden RD780 <-> nForce780a :)
 
...ohne etwas von den Nvidia-Boards zu wissen? ^^

Natürlich spricht die Gegenwart eher für AMD, aber lasst uns doch erst einmal die finalen Spezifikationen abwarten... :p

@2) Definiere doch bitte einmal "schnellere Boards".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nvidia wie gewohnt arg Stromschluckende Chips rausbringt, bin ich klar für die AMD Chipsets...
 
ich warte ja noch drauf dass ein desktopchipsatz rauskommt, in den eine hilfscpu integriert ist. dann könnte man auch mal ohne cpu arbeiten :D
 
Ist es eigentlich auch geplant die 780er Reihe für die Intel Boards rauszubringen? also quasi den 780i SLI (Nachfolger vom 680i) ??? würde mich mal interessieren
 
Eine schöne ungewollte Sache, die uns natürlich freut. Mal sehen was Nvidia dazu sagen wird.
 
Schön, wo ich doch gerade ein neues Board bekommen hab :(. Die neuen Quad Core AMD´s werden also nicht mit derzeitigen AM2 Boards laufen?
 
"Wenn nvidia wie gewohnt arg Stromschluckende Chips rausbringt, bin ich klar für die AMD Chipsets..."+

Die kommenden NV-Chipsätze für AMD werden alle in 65nm gefertigt ;-)
 
Hmm, interessante Pressemittelung.

Auch in der Hinsicht dass ich die High-End-Board K9A und K9N Platinum vermisse...
 
Doch, werden sie.

Gespannt bin ich auf das MSI K9A2, der Vorgänger ist ja quasi schon fast ein Klassiker. Wenn die AMD-Chipsätze schön sparsam bleiben, wird die nvidia-Konkurrenz wohl höchstens für SLI-Nutzer interessant.

Allerdings kommt es auch darauf an, ob AMD die neue SB700-Southbridge fertig bekommen kann, damit sie auf den Boards auch eingesetzt werden kann. Viele wünschen sich wohl mehr als "nur" vier SATA-Ports (SB600) ...
 
Freu mich schon auf das K9A2, hab den Vorgänger in meinem Rechner und bin nur begeistert. Wenn der Nachfolger genauso wird, dann gehört es so gut wie mir
 
Wie kommen die immer auf so schöne Namen wie "K9A2"?

Wie auch immer, K10A2 wäre intuitiver gewesen ;-)
 
halfadollar schrieb:
Wenn nvidia wie gewohnt arg Stromschluckende Chips rausbringt, bin ich klar für die AMD Chipsets...

Wie kommst du darauf, da der im Moment sparsamste Chipsatz für AM2 (VIA ausgenommen) ein nVidia ist - nämlich der nForce 520.
 
:lol: @ 16 du bist ja schlau... schon einmal was von ATi Express 200/3200/AMD RD480/RD580 und G630... das sind wohl die stroms´parenden Chipsätze für AM2 - mit bester Energie und Leistungseffiziens. Der nfurz 520er ist zu nichts zu gebrauchen, weil da AMD eine bessere Produktpalette hat, die den markt vollkommen abrundet.
 
Wollte ich auch gerade sagen, das die AMD ehemals ATI Chipsätze die z.Z. sparsamsten sind.

Ich würde mich für den AMD RD780+SB700 entscheiden, wenn die SB700 endlich mal fertig werden würde. Die nForce Teile sind mir zu Strom hungrig, aber vielleicht sind die nForce Teile ja ein bißl sparsamer geworden, da kleinere Fertigung.
 
Die nVidia Intelchipsätze werden dann wohl auch nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Gespannt bin ich auf die ASUS Boards.

mFg tAk
 
ww2warlord schrieb:
:lol: @ 16 du bist ja schlau... schon einmal was von ATi Express 200/3200/AMD RD480/RD580 und G630... das sind wohl die stroms´parenden Chipsätze für AM2 - mit bester Energie und Leistungseffiziens. Der nfurz 520er ist zu nichts zu gebrauchen, weil da AMD eine bessere Produktpalette hat, die den markt vollkommen abrundet.
Wenn es um Onboard-Grafik geht, gebe ich dir Recht. Aber ansonsten haben die AMD-Chipsätze auch eine ganze Menge Probleme. Die PCI-Performance liegt z.B. deutlich unter nVidia-Niveau, der Netzwerkchip verursacht vor allem eine hohe CPU-Last bei unterdurchschnittlichen Übertragungsraten und wenn Linux zum Einsatz kommen soll, dann ist der AMD sowieso unten durch.

Und der nForce 520 braucht noch etwas weniger Strom als die AMDs. Liegt auch zu einem Großteil daran, dass kaum mehr nVidia-Technik in diesem Chipsatz steckt, sondern hauptsächlich ULI-Technik. Wenn die neuen Chipsätze auch auf ULI basieren, dann könnte das schon was werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben