News SSD mit 416 GByte vorgestellt

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.499
Bitmicro hat eine neue Solid State Disk (SSD) vorgestellt, die neue Höhen bei der maximal möglichen Speicherkapazität abstecken kann. Der Massenspeicher nimmt in seiner größten Ausführung 416 GByte auf. Ferner ist die Festplatte besonders robust und deshalb auch für den militärischen Einsatz geeignet.

Zur News: SSD mit 416 GByte vorgestellt
 
Warum so teuer? :rolleyes:
Alles was fürs Militär geeignet ist, kostet sowieso schon mal das 4-fache, aber fünfstelliger USD Bereich für 400GB ist schon richtig heftig.

Es gibt auch extra-strapazierfähige mobile Festplatten, die nur einen Bruchteil dessen kosten.
 
Lasst doch erstmal SSDs sich etablieren (durch kleinere Modelle), dann wird das auch ganz schnell erschwinglich.
 
Grosse festplatte, muss man schon sagen und die Temps gefallen mir auch.

Naja in der Medizin und Armee ists nix zu teuer.
 
Am freien Markt bestimmt immer Angebot und Nachfrage den Preis. Wenn jetzt 416GB Angeboten werden dann drückt das den Preis ein wenig. Und nachdem im März solche Platten geliefert werden kann ich mir nicht ganz vorstellen dass dafür noch mehr als 10.000 Dollar für eine Festplatte gekauft werden. Wenn ich schon so auf Ausfallsicherheit setzten muss dann nehme ich halt 6 Stk Festplatten im Raid 1 und habe auch meine Sicherheit.
 
Wahnsinn, dieser Preis!
Ich denke aber, dass es nicht mehr lange dauert, bis die Dinger tatsächlich erschwinglich sind.
Für nen 286er hat man damals ja auch Unsummen bezahlt, als so ein PC noch was besonderes war.
Genau so sieht es jetzt auch bei SSD's aus.
 
Nur dass 6 Festplatten im Raid eben viel mehr Energie verschlucken und daher vor allem wärmer werden.
Ich könnte mir das Modell gut in einem Armee-Notebook vorstellen. Wenn irgend ein General die taktische Verteidigung "studiert" und alle verfügbaren geheimen Militärdaten zusammenträgt wird er bestimmt nicht zur Sicherheit eine paar Kopien davon machen und die dann in sein CD-Regal stellen :D.

Was ist eigentlich aus den angekündigten Hybrid-Festplatten geworden? Hab dahin gehend noch nix sinnvolles gefunden. Nur Platten mit 250MB Flash... und das bringts ja überhaupt nicht!
 
Ich finde es zumindest ganz angenehm, dass ( wenngleich für normale Verbraucher viel zu teuer ) es schonmal SSD´s gibt, in moderaten Größen.
Ich gehe immer von mir aus und ich bräuchte mindestens ne 64er als Sys Platte :)
 
Zum thema viel zu TEUER

mein ersten brenner habe ich damals ich glaub das war 96 gekauft, ein SCSI 2x Brenner mit Controller und 4GB IBM SCSI PLATTE für sage und schreiben 2200DM, und jetzt bekomms du das zeug hintergeworfen oder muss es im Wald vergraben weils Sondermüll ist^^ obwohl für Sondermüll gibts doch ein xtra Auktionshaus im Internet wie hiess es doch gleich^^ ... die Preise werden fallen nur gedult leute
 
Wahnsinn. Jetzt muss nur noch der Preis fallen und SSD werden sich innerhalb kürzester Zeit etablieren.
 
Jop, seh ich genauso. Ist ja immer das gleiche, mit den hohen Preisen am Anfangen werden erstmal Forschungskosten gedeckt. Mit der Zeit wird auch der Ausschuss in der Produktion verringt bzw die Fertigungsverfahren verbessert. Wenn diese zwei Schritte vollendet sind, dann purzeln die Preise relativ fix.

Gruß
Christian
 
Schöne Entwicklung, wenn die ganzen Hersteller jetzt auch mal in den massentauglicheren Märkten was tun würden.
 
Was ist eigentlich aus den angekündigten Hybrid-Festplatten geworden? Hab dahin gehend noch nix sinnvolles gefunden. Nur Platten mit 250MB Flash... und das bringts ja überhaupt nicht!

Auch Hybrid Festplatten mit mehr Flash bringen es nicht. genauso wenig wie dieser flashbaustein von Intel.
Wenn Flash dann richtig, in Form von SSD oder gar nicht.
 
Auf Hybridplatten kann ich auch verzichten, da ich an denen auch nicht "rumrütteln" darf. Zumindest bietet Dell ja schon 32GB SSD für seine Notebooks an.
 
Das glaub ich nicht, das sie 2008 schon "erschwinglich" werden. Dazu müsste erst mal drastisch die Produktion gesteigert werden. Ich glaube eher das es noch bis 2010 dauert bis da was geht. Dazu sind die HDDs viel zu billig.
 
Jawoll das ist die richtige Richtung immer weiter so mit den SSD, endlich ein ersatz für die Jetzigen Besserer zugriff höhere übertargung die die bestimmt noch höher bekommen, weniger Stromverbrauch und robuster.
Wenn die SSD-Platten so weiterentwickelt werden dauerts nimmer lang bissma die für guten Preis bekommt.
 
Das Teil finde ich ja mal genial! über 400GB auf 2,5"! Das schaffen die neusen Festplatten nicht. Dann den Temp.-Bereich von -40°C bis 85°C - Das hält keine Festplatte lange durch. Wenn man dann noch die Schockresistenz UND die Zugriffszeiten dazu nimmt, ist es eine Überfestplatte!

Optimal überall, wo extreme Temperaturschwankungen und Vibrationen auftreten. Der Luftdruck/ Feuchtigkeit dürfte dieser Platte auch egal sein.

Leider lese ich nichts darüber, wieviel Strom die Platte benötigt, bzw. die MTBF/MTTF.

Für Privatleute, ohne Geldbaum im Garten wohl nix, aber für das Militär/ Raumfahrt/ diverse Roboter wohl der optimale Speicher. Und selbst 30.000€ für ein RAID 1 sind nix im Vergleich zu den Kosten eines Satelliten.

MfG

Becky
 
Zurück
Oben