UDMA / SATA Problem

paradox1337

Newbie
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
6
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe 2 Western Digital Raptor Festplatten (10000 U/min) mit SATA Anschluss
und eine normale IDE Festplatte mit 7200 U/min.

Das Problem ist, dass wenn ich etwas von einer Raptor auf die IDE festplatte kopiere dann mache ich das mit ca 40 MB/s
Wenn ich aber etwas von einer Raptor zur anderen Kopiere, dann nur mit 30 MB/s

Die zwei SATA Raptors sind ganz normal auf dem ersten und zweiten SATA Steckplatz auf dem Mainboard, sind beides MASTER Steckplätze soweit ich weiß.
IDE ist an IDE angeschlossen.

Im Bios etc wird auch alles korrekt angezeigt. Habe mir mal das Programm HD Tune gezogen und Festplatten Benchmarks durchgeführt.

Raptor 1: 88 MB/s
Raptor 2: 88 MB/s
IDE Platte: 72 MB/s

Die Festplatten sind also völlig in Ordnung.

Ich sehe, dass bei HD Tune die Raptors auf UDMA5 Modus laufen. Ich vermute mal, dass es daran liegt.
Im Bios habe ich bei SATA Mode -> IDE angegeben, denn RAID habe ich nicht und bei AHCI gibts immer bluescreen.

Ich möchte die schönen Raptors nicht unter UDMA laufen lassen dondern dem schnellen SATA, bloß wie mache ich das ?
Bin mit meinem Latein am Ende.
Ich benutze übrigens Windows XP Prof.
Mainboard ist ASUS P5K Premium.

Hoffe mir kann jemand helfen.
 
SATA-Festplatten geben sich aus Kompatibilitätsgründen als PATA-Laufwerke zu erkennen. Läuft der SATA-Hostadapter in einem IDE-Kompatibilitätsmodus kann so der Standardtreiber von Windows genutzt werden. Windows denkt dann eine gewöhnliche PATA-Festplatte anzusprechen. Dieser sogenannte "Kompatibilitätsmodus" kostet allerdings KEINE Leistung und auch die Raptor läuft nicht in einem UDMA-Modus, wie vom System erkannt, sondern in Wahrheit im SATA 1.5Gb/s Modus.

Hast du auch immer dieselben Daten kopiert als du deine Messungen angestellt hast?
 
Danke für deine Antwort Madnex.

Ja ich habe immer die Selbe Datei benutzt. Eine große 7 GB Datei damit die Übertragungsrate möglich konstant bleibt.

Dass meine Platte, wie du sagst, schneller läuft als vorgegeben wird finde ich erstmal erfreulich.

Was ich auch komisch finde ist, dass mein Rechner nagelneu ist und das Mainboard unterstützt theoretisch auch SATA2, also kann man eigentlich ausschließen, dass es das Problem von veralteten Teilen oder Controllern ist.

Ich denke mal, dass es auch reingarnichts damit zu tun hat, dass die eine Raptor bootbar und die andere nicht bootbar ist ?
Komisch ist aber, dass ich auf der angeblich nicht bootbaren Raptor Vista installiert habe und es auch funktioniert.
 
Komisch ist aber, dass ich auf der angeblich nicht bootbaren Raptor Vista installiert habe und es auch funktioniert.
Die Startdateien liegen auf der Raptor mit der aktiven primären Partition.

Wie sieht die Partitionsaufteilung der Festplatten aus und von bzw. auf welche Partition kopierst du die Datei jeweils?
 
Platte 1: Raptor mit WinXP (150 GB Partition, bootable)
Platte 2: Raptor mit Vista (150 GB Partition, non bootable, laut HD tune)
Platte 3: IDE (Daten Festplatte)

Ich habe das Image von

Platte 1 zu Platte 2
Platte 1 zu Platte 3

Und bin zu dem ergebnis gekommen dass Platte 1 zu Platte 3 mind 10 MB/s schneller ist.

Ich denke, da beide Festplatten als Master angeschlossen sind über SATA wird jeweils wenn ich z.B. mit WinXP boote die XP Platte als C angezeigt und wenn ich mit Vista boote die Vista Platte als C angezeigt. Glaube aber nicht, dass es etwas damit zu tun hat.

Habe mal gerade von allen 3 Festplatten ein komplettes Benchmark gemacht.
Vorher habe ich den neusten Chipsatztreiber 8.4.0.1016 installiert.

Also die Raptor Festplatten sind schon erheblich schneller als die IDE Festplatte. Nur leider von Raptor zu Raptor hauts nicht so hin :(
 

Anhänge

  • Raptor 1.JPG
    Raptor 1.JPG
    59,6 KB · Aufrufe: 310
  • Raptor 2.JPG
    Raptor 2.JPG
    58 KB · Aufrufe: 297
  • IDE.JPG
    IDE.JPG
    58,9 KB · Aufrufe: 307
Zurück
Oben