News ComputerBase läuft auf neuem Server-Quartett

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
16.851
Bereits am vergangenen Wochenende haben wir mit dem Mail- und Download-Server zwei unserer vier neuen Server in Betrieb genommen. Am heutigen Samstagmorgen haben wir mit der Umstellung auf einen neuen Webserver und einen neuen Datenbank-Server das Quartett vervollständigt.

Zur News: ComputerBase läuft auf neuem Server-Quartett
 
Welcome Back. Ging alles reibungslos, supi. Auch ein Lob an eure Erreichbarkeit. Hatte noch nie Probleme mit CB (im Gegensatz zu anderen Boards...)! :daumen:


So, genug geschleimt. :D
 
So als frage am rande sind das 4HE server oder 2HE?
 
Habe euch heute Morgen schon vermisst :D.

Na dann herzlichen Glückwunsch zur neuen Basis ;).
 
warum intel? amd hat doch grad was gutes mit 4 herzen vorgestellt...
 
@katanaseiko
ja vorgestellt! aber noch nich zu kaufen wa!
un intel is ja nu au net so schlecht oder?
 
Warum Intel-CPUs? Nun ja, was den Anschaffungszeitpunkt anging waren wir durch die Laufzeit des alten Vertrags und Speicherknappheit auf dem alten Mail-Server festgelegt und konnten die neuen Server nicht weiter hinauszögern. Und aktuell hat Host Europe keine "Server Pro"-Angebote mit AMD-CPUs. Diese "Entscheidung" (eigentlich war es ja gar keine ;)) hat also nichts mit einer Abneigung gegenüber AMD zu tun.

Unsere zuletzt eingesetzten Webserver und Datenbank-Server hatten Opteron-CPUs. :)
 
gute Arbeit ;)

Wird der DB Slave nur fürs Backup benutzt, oder auch fürs Loadbalancing?
 
Interessante Eckdaten :)

Wundert mich aber, dass CB bisher nur mit 100MBit so gut lief. Sind ja nicht grade wenig Leute, die hier reingucken.
Auch wundert mich der doch recht "kleine" Downloadserver mit 160GB. Bei euch gibt's ja täglich neue (wenn auch oft kleine) Downloads. Auch das braucht seinen Platz.

Aber jede Verbesserung eines schon guten Service wird begrüßt. Macht weiter so :).

Mechkilla
 
@luky37: Momentan benutzen wir den Datenbank-Slave nur als Backup. Eine Zeit lang hat er mal Suchanfragen des Forums beantwortet, was seit dem Umstieg auf Sphinx jedoch hinfällig geworden ist.

@Mechkilla: Bei dem Großteil der Downloads verlinken wir auf die Download-Server des Herstellers.
 
Hatte schon heute morgen schon Angst um Euch. ;)

Gute Arbeit mit dem Umzug!
 
Dann mal Glückwunsch für die reibungslose Umstellung.

Solltet ihr mal Bedarf an einem L3-L7 Loadbalancer haben vorzugsweise Cisco, lasst es mich wissen. :)

ScOp3

Edit: Gentoo -> emerge computerbase.de?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also entweder ists Einbildung, oder CB lädt jetzt wirklich schneller.
So oder so: Gute Arbeit Leute, weiter so, ihr seid die Besten!!! :D :D :D
 
schön, dass es so schnell geklappt hat mit dem Umbauarbeiten/Aufrüstungsarbeiten. Nicht so wie damals, als euer Server neue RAMs bekommen sollte und das dann extrem lange gedauert hat.
 
Glückwunsch!
Das sieht doch alles sehr gut aus und CB kommt auch mir schneller vor :)
AMD hätte mit auch besser gefallen, aber wenn es gerade kein grünes (Lob auch dafür!!!) Angebot gab, dann kann man das verstehen.
Auf jeden Fall weiter so!
 
Zurück
Oben