Brother Drucker druck nicht mal mehr S/W, weil die Farbe Gelb leer ist?

ReVo

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
567
Hallo,

habe einen Brother DCP 115C - So jetzt gehts ab. Vor ein paar tagen stand bei mir "Geld ist niedrig" - ich habe seitdem kein bisschen gedruckt und dann heute "Gelb ist leer - austauschen". AHAHAHAHA, diese abzocker. Dann nehme ich das raus, und verdammt da ist noch farbe drinne, nicht ein tropfen sondern in kanns sehr gut sehen. Das geile ist noch, dass wenn man schwarzweiß texte drucken möchte, das garnicht geht, weil KEIN GELB DA IST, das ist doch total logisch. Ich glaube ich weiß warum: Weil brother wie alle anderen marken einfach große ***** sind und nur abzocken wollen. Eine erklärung warum gelb einfach leer wurde kann sein, weil sich der drucker jedesmal nachts zb. automatisch befeuchtet oder säuberbt, weiß net genau, höre es nur das das ding immer was macht. Glaube dabei geht "leider" ein bisschen farbe verloren. Also wenn man paar monate wartet ohne zu drucken, sind die farben auch weg. Naja wie gehen eure brother geräte so?
 
AW: Brother Drucker druck nicht mal mehr S/W, weil die Farbe Gelb leer ist!?

prima geht mein dcp110C keine probleme mit den farben hier. mag daran liegen, dass ich nicht auf jeden tropfen tinte achte, wozu auch, 3x farbe plus 1x s/w kosten mich genau 14€ :D

aber beschissen wirst' sowieso überall, wozu aufregen...

bis denne
 
AW: Brother Drucker druck nicht mal mehr S/W, weil die Farbe Gelb leer ist!?

Bei meinem Canon kann ich die Farbstands-Kontrolle abschalten. Vielleicht gibts bei Brother ja auch einen Trick!? Schonmal gegoogled?
 
AW: Brother Drucker druck nicht mal mehr S/W, weil die Farbe Gelb leer ist!?

habe ich auch schon mal gesucht, gibt es nicht, diesen trick. ohne "gefüllte" farbe keine s/w-druck. besonders für die leute, die z.b. ein farbtintenstrahl-fax haben eine echte seuche, keine farbe, kein s/w-faxempfang :freak:

bis denne
 
AW: Brother Drucker druck nicht mal mehr S/W, weil die Farbe Gelb leer ist!?

Ärgerlich, dann is ja auch nix mit Patronen auffüllen!? Sollte man im Idealfall vor dem Kauf abklären. Mir käm so ein Mist nicht in die Bude. :D
Dann kommt er wohl nicht um einen Neukauf der Gelb-Patrone drum herum!?
 
AW: Brother Drucker druck nicht mal mehr S/W, weil die Farbe Gelb leer ist!?

Vorallem ist ein neukauf geil, wenn die alte noch genug farbe für 5 volle seiten gelb-text noch übrig hat, aber das ist ja für brother schon "leer" . Ja habe einen neu gekauft...jetzt kommen aber bald noch die anderen... VIOLETT,BLAU die machen sich auch bald automatisch leer und ab gehts kaufen.
 
AW: Brother Drucker druck nicht mal mehr S/W, weil die Farbe Gelb leer ist!?

Beim Brother ist die Tintenstandsanzeige nicht wie beim Canon abschaltbar. Das hat recht wenig mit Abzocke des Herstellers zu tun, sonder ist bauartbedingt so. Das Gerät besitzt einen Permanentdruckkopf. Das dieser nicht kaputt geht (Luft ziehen) ist kein Drucken mehr möglich sobald eine Tinte leer ist. Auch beim schwarzdruck wird Farbe verbraucht. Damit der Permanent-DK funktioniert wird immer wieder mit allen Tinten gespült...

Anders ists bei Druckern, die einen Einwegdruckkopf haben (HP, Einsteiger-Canon, Lexmark). Da wandert der Kopf mit der Patrone in die Tonne, von daher wird da zwischendurch nichts verreinigt.
 
AW: Brother Drucker druck nicht mal mehr S/W, weil die Farbe Gelb leer ist!?

seggel schrieb:
Beim Brother ist die Tintenstandsanzeige nicht wie beim Canon abschaltbar. Das hat recht wenig mit Abzocke des Herstellers zu tun, sonder ist bauartbedingt so.

Ahso stimmt, das ist einfach bauartbedingt... das entschuldigt selbstverständlich alles :freak: :rolleyes:
 
AW: Brother Drucker druck nicht mal mehr S/W, weil die Farbe Gelb leer ist!?

Wenn noch genug Tinte drin sein sollte, hilft es bei meinem MFC 210C, wenn man die Patrone rausnimmt, wartet bis er sagt, dass man die Farbe einsetzen soll, die Farbe wieder einsetzt und dann die Frage nach dem Patronenwechsel mit Ja beantwortet. Dann geht es meist noch eine Zeit, aber man sollte die Patrone dann schnellstmöglich wechseln/nachfüllen (was bei den Brotherpatronen richtig gut und leicht geht).
 
AW: Brother Drucker druck nicht mal mehr S/W, weil die Farbe Gelb leer ist!?

seggel schrieb:
...Das Gerät besitzt einen Permanentdruckkopf. Das dieser nicht kaputt geht (Luft ziehen) ist kein Drucken mehr möglich sobald eine Tinte leer ist.
Hat mein Canon auch. Und es ist trotzdem abschaltbar, nachdem man den Warnhinweis einfach wegklickt, und die Fortsetzen-Taste für 5 Sekunden gedrückt hält. Soviel zum Thema Bauartbedingt. ;)
 
AW: Brother Drucker druck nicht mal mehr S/W, weil die Farbe Gelb leer ist!?

Oben wurde der Trick doch erklärt, wie man die Füllstandsanzeige überlisten kann. Aber das hat echt nix mit Brother zu tun.

Alle Drucker mit Permanentdruckkopf verbrauchen Tinte für regelmäßige reinigungen, damit sie nicht eintrocknen, nämlich wenn das passiert, könntest du das gerät auch wegschmeißen.

Ist eine Patrone leer, druckt er nichgt mer richtig, denn bei der nächsten reinigung könnte er Luft ziehen, was erstens den Druckkopf beschädigen kann und außerdem Luft ins System kommt, was bei Brother zu massiven problemen führt wegen der Kapilartechnik, der DK würde nicht mehr mit Tinte versorgt werden.

Dass noch Tinte drin ist, obwohl sie leer angezeigt wird, liegt daran, dass in dem fall, dass du sie nicht austauschst der Drucker noch genug Reserve für die nächste reinigung hat.

Die brother messen den Füllstand über eine Lichtschranke und nicht über den Chip wie Canon. Dass hat mehrere Vorteile. Zum einen gibts keine probleme mit Chips, zweitens lassen sie sich problemlos selber nachfüllen und drittens gibts ein Riesenangebot von Fremdpatroenen, bei denen auch die Füllstandsanzeige funktioniert.
 
AW: Brother Drucker druck nicht mal mehr S/W, weil die Farbe Gelb leer ist!?

Wenn ihr euren Druckkopf himmeln wollt, dürft ihr auch gerne ohne Tinte weiterdrucken.
Bei Canon kann mans - auf eigene Gefahr- abschalten.
Brother baut wenigstens noch keine verschlüsselten Chips auf die Patronen, die wie bei Canon nahezu nicht nachbaubar sind.
 
AW: Brother Drucker druck nicht mal mehr S/W, weil die Farbe Gelb leer ist!?

wäre wie wenn man beim Auto sagt: Das ist ja schei**, obwohl ich noch benzin habe soll ich nicht weiterfahren, nur weil kein Öl mehr im Motor ist?
 
AW: Brother Drucker druck nicht mal mehr S/W, weil die Farbe Gelb leer ist!?

seggel schrieb:
Brother baut wenigstens noch keine verschlüsselten Chips auf die Patronen, die wie bei Canon nahezu nicht nachbaubar sind.
So? Woher weiß der Drucker denn, dass die Patrone angeblich leer ist!? Hat er in die Patrone reingeschaut mit einer kleinen Mini-Kamera? Ich könnte wetten dass die Dinger einen Chip haben.
Nur durch das Abschalten der Sicherheitsfunktion wird ein wiederbefüllen der Behälter überhaupt ermöglicht. Daher finde ich die Lösung von Canon da wesentlich Kundenfreundlicher. Man muss halt den Tintenstand ein wenig im Auge behalten, und kann bei Bedarf wieder mit der Spritze auffüllen.
Dass Chips nicht nachgebaut werden, hat nichts mit der Baubarkeit zu tun, sondern mit Patentrechtlichen Tricks. Nur dadurch kann der Hersteller den Nachbau seiner Patronen unterbinden, und so den Kunden auf (Drucker-)Lebenszeit an sich binden.
 
AW: Brother Drucker druck nicht mal mehr S/W, weil die Farbe Gelb leer ist!?

@Green Mamba
bevor du rumlabberst, informier dich lieber mal. Deine Wette würdest du nämlich verlieren.
Die Brpther patronen haben definitiv keinen Chip. Im übrigen gab es in Druckern schon Füllstandsanzeigen bevor der Chip auf der Patrone überhaupt erfunden wurde.
In den Brother-Patronen befindet sich ein Schwimmer, dessen Position über eine Lichtschranke ermittel wird.

Über den genauen Patronenaufbau kannst du dich hier informieren, dort wurden die patronen nämlich zerlegt: www.enderlin.com
#
Und sicher hat der Chip, was mit der nachbaufähigkeit zu tun, denn er bildet einen elementaren Bestandteil der patrone und ich wüsste nicht wo das kundenfreundlicher sein soll.

Bei Brother kannst du bequem nachfüllen, musst nix resetten oder deaktivieren und hast wunderbar eine Füllstandsanzeige.
 
AW: Brother Drucker druck nicht mal mehr S/W, weil die Farbe Gelb leer ist!?

Schwimmer? Davon habe ich in der Tat noch nichts gehört im Zusammenhang mit Tintenpatronen.
 
AW: Brother Drucker druck nicht mal mehr S/W, weil die Farbe Gelb leer ist!?

Es gibt mehrere Möglichkeiten den Tintenstand einer Patrone zu messen.

Einen Chip drauf, und Tröpfchen zählen. Da bleibt viel in der Patrone drin, Sicherheitsreserve muss ja mit drin sein. Damit der Druckkopf keinen Schaden nimmt, wird die Patrone nicht ganz leergedruckt.

Das ganze geht auch Chiplos. Siehe Brother. Die Füllstandskontrolle geht Optisch über eine Lichtschranke. Die Hat Canon mit den BCI 6 Tinten auch noch gehabt. Hier mal die Erweiterung von dogios Link.
https://www.enderlin.com/faq/brother.html#lc1000

Dann gibts da noch die Lösung die Canon hat. Der Chip hat mit der Füllstandskontrolle eigentlich fast nichts zu tun. Er verhindert einfach nur das Nachbauen. Die Füllstandskontrolle erfolgt auch hier optisch. Kuck mal in den Tintentank, also nicht den Schwamm. Da ist ein kleines Prisma drin. Befindet sich Tinte in der Kammer, wird der Lichtstrahl reflektiert, wenn die Tinte leer ist eben nicht. Deshalb gibt es bei Canon auch keine Wirkliche Tintenstandsanzeige. Voll, fast leer und leer sind die Schritte. Wenn die Tintenkammer leer ist beginnt der Tröpfchenzähler und dann speert der Chip...

Mit der Kundenfreundlichkeit kann ich Dogio nur zustimmen. Was machst du bei Canon, wenn dir mal ein Chip verreckt. Richtig, neue Patrone kaufen. Bei Brother kannst einfach ne Kompatible nehmen. Auf die Tintenstandsanzeige muss man auch verzichten, was bei größeren Druckaufträgen schon nervig sein kann.
 
AW: Brother Drucker druck nicht mal mehr S/W, weil die Farbe Gelb leer ist!?

Tja man lernt nie aus. Danke Jungs! :daumen:
 
AW: Brother Drucker druck nicht mal mehr S/W, weil die Farbe Gelb leer ist!?

Der Thread mag zwar schon ziemlich lange tot sein, aber ich habe dennoch eine Frage.
Ich habe den Brother MFC-3240C nun schon seit einiger Zeit. Anfangs habe ich die Patronen immer händisch nachgefüllt. Vor kurzem habe ich mir kompatible Patronen besorgt, welche deutlich billiger als die originalen sind.
Alle bis auf Cyan funktionieren einwandfrei. Cyan ist randvoll, allerdings zeigt das Display "Cyan leer" an. In der alten original (allerdings wieder aufgefüllten) Cyan-Patrone ist noch etwas drin gewesen, aber ich habe vorsorglich alle ausgetauscht.
Als diese Meldung nun kam, habe ich die alte Cyan-Patrone wieder eingesetzt, welche davor als zwar "fast leer", aber nicht als "leer" gemeldet wurde und die gleiche Meldung "Cyan leer" wurde wieder auf dem Display angezeigt. Das heißt, es liegt nicht an der neuen Patrone, sondern vielmehr an dem Slot, wo sie drinsteckt - vermute ich mal.
Gibt es hier eine Möglichkeit, dass ich wieder drucken kann?
 
AW: Brother Drucker druck nicht mal mehr S/W, weil die Farbe Gelb leer ist!?

nimm alle Patronen aus dem Drucker und setzte sie nacheinander wieder ein und schaue, was auf dem Display erscheint. Normalerweise kann man bestätigen, ob eine neue Patrone eingesetzt wurde.
 
Zurück
Oben