Suche Laptop für's CAD - Zeichnen was sind hir die besten Marken ?

koenig1988

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
194
Ich suche einen Laptop mit min. 2GHz Dualcore CPU

Wisst ihr auch was die besten Marken bei den Laptops sind

Ich Dank euch gleich im vorraus für euren Rat
 
AW: Suche Laptop für's CAD - Zeichnen was sind hir die besten Marken ??

Wie hoch ist dein Budget?

Für CAD Anwednungen, solltest auf Grafikkarten achten, welche dafür ausgelegt sind.

nVidia hat hier die Quadro Reihe im Angebot, bei ATI nennen sie die Karten FireGL.

Empfehlen kann ich dir IBM Thinkpads, eh nach Budget ein R61(Falls es billiger sein soll) oder ein T61(wenn du etwas mehr locker machen kannst :) )
 
AW: Suche Laptop für's CAD - Zeichnen was sind hir die besten Marken ??

sollen nich auch die macbook pro´s gut für CAD sein?
die neuen haben auch ne 8600M
gibt es notebooks mit FireGL oder quadro grakas?
 
AW: Suche Laptop für's CAD - Zeichnen was sind hir die besten Marken ??

Notebooks mit FireGL und Quadro-Karten haben viel leistung, sind aber auch sehr teuer (ab 2500€!)

Deswegen würde ich ein Notebook mit GeForce 8600M GT vorschlagen, auch hier lassen sich die Treiber mit ein paar Tricks für CAD optimieren.

Das Apple MacBook Pro gehört zu den leistungsfähigsten aber auch teuersten, hat aber nur eine WXGA+ Displayauflösung.

Das Asus V1S oder das Zepto Znote 6625WD sind da wegen der WSXGA+ Auflösung eher zu empfehlen.

Für ein größeres Budget kommen das Lenovo ThinkPad T61p, das HP 8510w und das Fujitsu Celsius H250, alle drei mit einer QuadroFX 570M (= für CAD optimierte 8600M GT) in Frage. Siehe hier: http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/3751F769237.html

Vor allem Lenovo und HP gehören zu den besten aber auch mit Abstand teuersten Marken. Bei den drei letztgenannten kannst du nichts falsch machen, da Businessnotebooks im Allgemeinen auf Zuverlässickeit ausgelegt sind.

Wenn du allerdings nicht 2200€ oder mehr ausgeben willst, dann schau dir mal die beiden Testberichte in meiner Signatur an. Das V1S und das 6625WD sind bereits für ca. 1400€ zu haben und eignen sich auch sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Laptop für's CAD - Zeichnen was sind hir die besten Marken ??

Bei FSC gibt es beispielsweise die Celsius H (250 aktuell) Reihe für CAD mit CAD Grakas. Dell bietet die Preci... irgendwas an und auch IBM hat solche Kisten. Einfach mal die Herstellerseite bemühen... ;)
 
AW: Suche Laptop für's CAD - Zeichnen was sind hir die besten Marken ??

@athlonforever
Also bevor man eine Quadro FX140M nimmt ist eine 8600M GT mit Quadro-Treibern noch dreimal besser. Man sollte schon darauf achten, welche Karte man nimmt.

Nur weil Quadro draufsteht ist noch lang nicht viel Leistung drin und ein günstiges GeForce 8600M Notebook ist da besser geeignet als eine schwache Quadro-Karte, vor allem wenn man auch mal ein bisschen Spielen will oder ähnliches.

Also entweder die QuadroFX 570M oder die GeForce 8600M GT. Beide basieren auf dem selben Chip, die Quadro ist aber noch etwas mehr CAD-optimiert.

@charmin
Hab ich schon vorgeschlagen, aber auch die Kosten (ab 2200€) erwähnt.
 
AW: Suche Laptop für's CAD - Zeichnen was sind hir die besten Marken ??

ein günstiges GeForce 8600M Notebook

Da isses wieder, günstiges Notebook ... da ist dann die Verarbeitung total schlecht, Tastatur ist auch unter aller Kanone.

Er will doch CAD machen, kann er auch eine CAD optimierte Karte nehmen. Dann kommt es drauf an, was er für CAD macht und ob er dann auch die Leistung braucht.

Ich würde auf jeden Fall ein Buisness Notebook nehmen. Nicht so billige Consumer Books ...
 
@maati:

da hab ich das 250er in deinem Post doch total übersehen. Ich würde allerdings davon abraten, da das nur was ist wenn man Vista nutzen will. Habe heute auf einem XP Pro installiert und das war echt ein Krampf...

Ein gebrauchtes H240 wäre noch eine alternative. Ich bin mit den Teil eigentlich sehr zufrieden und auch die Verarbeitung ist gut.
 
@athlonforever

Nicht jeder hat mal schnell 2500€ zum rauswerfen............

Es gibt auch für 1500€ Notebooks mit sehr guter Qualität. Beispiel Dell Inspiron. Auch das MacBook Pro ist schon für 1800€ zu haben und übertrifft in Sachen Qualität mit Sicherheit jedes andere Notebook.

Und eine 8600M GT eignet sich für ALLES was Leistung braucht besser als eine Quadro 140M. Auch für CAD.

Die Tastatur von meinem V1S kann übrigens locker mit jeder Lenovo Tastatur mithalten. Natürlich würde ich auch zu einem Business-Notebook raten, aber sowas können sich die wenigsten leisten.

EDIT: Also ich würd jetzt erstmal warten bis er sich mit mehr Informationen über seine Anforderungen zurückmeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wusste gar nicht das CAD so grakalastig ist. soweit ich mitbekommen habe, hängt die leistung von CPU und Ram ab. Falls das stimmen sollte empfehle ich dir den 14`Zoller HP 6510b mit T7700, 2GB RAM, Intel X3100 onboard lösung. der akku sollte locker 3 stunden halten.

http://geizhals.at/deutschland/a278115.html
 
CPU und RAM ist mit das wichtigste bei CAD, das stimmt schon. Aber sobald du bei Teilen ab einer gewissen Komplexität mit 3D rendern anfängst benötigst du sehr wohl eine potente CAD Karte. Jede CPU wäre mit einer solchen Aufgabe restlos überfordert... ;)
 
oh das wußte ich nicht, hab mal paar wochen früher ebenfalls nen thread gestartet, wo ich ein cad-fähiges notebook gesucht habe. die meisten mitglieder waren der ansicht, dass die graka ne untergeordnete rolle spielt. na zum glück hab ich mit dem kauf noch etwas gewartet..:)
greetz pakman
 
Auch wenn prinzipiell jede Grafikkarte funktioniert, bei CAD kommt man schnell an seine Grenzen und die sollte man deshalb auch möglichst weit stecken, in dem man sich nicht durch eine Komponente (in diesem Fall Grafikkarte) limitiert.
Die Komplexität und damit Rechenanforderungen können beliebig erhöht werden und in 3D hilft dann auch der beste Prozessor und der größte Ram nichts.
 
Ich hab ein Acer Laptop. Damals 1100 € gekostet.
Praktischerweise ist dort eine Ati X700 eingebaut, welche sich problemlos zu einer FireGL 5000 Modden ließ über einen Treiber Patch (Rivatuner usw.).
Zum Softmodden ist ATI generell besser geeignet da die neueren NVIDIA > 8er Serie nen Hardwareschutz haben.
 
Zurück
Oben