CPU/Lüftungs-Upgrade Benq R22E

RolandAMS

Cadet 4th Year
Registriert
März 2007
Beiträge
81
moin gemeinde

mein lüfter vom oben genannten notebooks geht mir extrem auf die nerven. sobald die temperatur 60 grad beträgt säuselt der sooo lange bis er 50 grad erreicht - manchmal schafft er das auch nie. kotzen könnt ich.

hab mal nachgeschaut was da für einer verbaut ist:

Everest sagt: Mobile AMD Sempron LV 3300+, Palermo (Venice-128), DH-E6 stepping,
CPU-Z sagt: Mobile AMD Sempron 3300+, Albany, Socket 754, 90nm, revision DH-E6
in der tat es ist also exakt die cpu: http://de.wikipedia.org/wiki/Mobile_Sempron#Albany

bei wikipedia steht betriebsspannung VCore=1,4V. bei mir läuft er je nach dynamischer taktung zwischen 1.075 und 1.350V. irgendwas passt da nicht zusammen; bei wikipedia ist diese cpu eindeutig NICHT LV (low voltage) - everest behauptet dies jedoch.

chipset ist: VIA K8N800 bzw. M800

damit der blöde lüfter die klappe hält darf ich also cooler tauschen (was ja wohl Xtrem schwierig ist einen passenden zu finden!) oder die cpu wechseln. denn die bereits eingebaute hat einen TDP von sage und schreibe 62 WATT!!! kein wunder dass die cpu unter volllast auf >65°C schießt.

also nun möchte ich euch mal fragen welche cpu ich nehmen kann.
ich habe mir sowas vorgestellt:
das is ja n sockel 754 - da bleibt ja die auswahl zwischen fünf: Athlon 64, mobile Athlon 64, Sempron, mobile Sempron, Turion 64. ich brauch eine cpu die MINIMALE TDP aufweißt. dann schaumer mal;
1. athlon 64? würde passen, aber 89Watt..weg damit.
2. mobile athlon 64? passt, TDP ca 35Watt, wird aber jetzt verbessert als turion verkauft..weg damit.
3. sempron K8? alles 62 Watt, hab ich schon..wozu nochmal..und wech.
4. mobile sempron? jetzt wirds interessant. alle haben 62 Watt bis auf die LowVoltage. mein ziel der begierde nummer eins: http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Mobile_Sempron#Roma
allerdings steht dort ein VCore von 1,2V. ob der bei mir ordentlich läuft???? ohne CnQ taktung etc pp läuft das notebook ja von haus aus bei 1,4V !!! (kann mir hier jemand helfen?????)
5. last but not least der geile turion 64.
http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Turion_64#Modelldaten_Sockel_754 normale ML-Modelle haben 09-1,35V. das wär wohl was für mich, aber der blöde TDP is immernoch zwischen 32-35 Watt! Die MT-Modelle sehen da schon wesentlich besser aus mit 22-25 Watt. das problem hier: VCore 0,9 bis 1,2!! (weißt vllt auch jemand ob der hier läuft?????) hab grad bei ebay geschaut; so ein MT-28 oder 30 wär noch erhältlich.

ihr kennt euch bestimmt mit VCores und notebooks aus. ich hoffe sehr dass mir jemand hier helfen kann. sonst muss ich da noch mit nem fanmate2 rumhantieren und beten dass die cpu nicht schmilzt. danke!
 
Hallo, ich versteh zwar nicht ganz was du so schreibst. Aber ich habe auch so eine Kreissäge R22E mit einem SEMPRON MOBILE Prozessor und es ist die Hölle ..... aber jetzt in der Winterzeit kann man sich zumindest am Gebläse die Finger aufwärmen.
Hier ein paar Daten über EVEREST rausgelesen (siehe Datei-Anhang).
Übrigens, lese mal meinen Artikel "Lauter Lüfter .....BenQ R22E" vom 14.12.2007. Hast du diesbezüglich eine Idee?

Besten Gruß
 

Anhänge

  • Report_17-12-2007_1.txt
    41,7 KB · Aufrufe: 285
Hast du schonmal versucht mit RM Clock die Spannungen zu senken?! Man muss sich natürlich an den Punkt herantasten, bis zu dem es gut geht! Wäre vielleicht einen Versuch wert! Mehr als nicht klappen kann es nicht! Kaputt machen kann man durch untervolten imho nichts, wobei natürlich alles auf eigene Gefahr geschieht! (;))

lg
 
jo na klar. läuft permanent undervolted+underclocked + lüfter ausgeschaltet =)
 
Wo ist dann das Problem? Ich mein unter Vollast ist kein NB (wirklich) leise... ??

lg
 
das problem ist, dass 800 mhz für den serverbetrieb zwar reichen, aber sonst für nichts mehr. damals war das ja mein arbeitstier. mit gimp zu arbeiten war ein ding der unmöglichkeit. erst recht unter 800 mhz xD
 
Zurück
Oben