XFX GeForce 8800 GTS 320 580M XXX

Tranix

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
1.027
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein neues PC System zusammenstellen.

Folgende Teile habe ich im Auge:

CPU : Intel 6750
Ram: 2 GB (A-Data oder MDT PC-667)
Mainboard: Abit IP35

Nur bei der Grafikkarte bin ich mir nicht schlüssig. Ich wollte mir aufjedenfall eine 8800 GTS mit 320 MB Speicher kaufen, die mit 640 MB liegen nicht mehr in meinem Buget.
Ich nutze den PC viel zum Spielen, wobei die AUflösung mit 1280*1024 die höchste ist ,die ich einstelle, deswegen denke ich das die 320 MB Variante auch reicht.

Nun meine Frage. Ich habe viel über die XFX GeForce 8800 GTS 320 580M XXX GPU gelesen, die von Haus auf übertaktet ist und sehr gute Benchmark Werte liefert. Aber auch knapp 40 Euro über den normalen GTS liegt. Lohnt sich der Aufpreis oder bringt es nicht viel ?
 
Kauf dir eine normale GTS 320 und übertakte selber!
 
WOW, so schnell eine Antwort :)

Hab ich mir auch schon gedacht, aber habe etwas Angst, daß ich was kaputt machen könnte. Hab zwar so etwas Ahnung vom PC;hardware und Software, aber übertaktet habe ich bis jetzt noch nie was an meinen PC´s.
 
Hi und willkommen im Forum!

Wenn die übertaktete Version so deutlich teurer ist als die Standard-Karte, nimm lieber die günstigere und übertakte selbst. Im Regelfall sind das noch keine Mondwerte, die unerreichbar sind, vgl. dieses Round-Up von CB: https://www.computerbase.de/2007-04/bericht-geforce-8800-gts-320-oc-roundup/

Ergebnis: sofern die übertakteten Versionen nicht nur marginal teurer sind, lohnen sie sich nicht, da die Standard-Karten genauso gut gehen. Ansonsten gibt es die übertaktete Zotac für recht günstiges Geld (nur 20 Euro Aufpreis zur Sparkle):

http://geizhals.at/deutschland/a262814.html
 
Im Durchschnitt 50 Euro teurer, als die normale Version.

Wenn ich mir den Artikel von durchlese macht die XFX Karte zwar einen Sprung um 18 % und hat somit auch sehr gut abgeschnitten.
Wobei ob ich nun 80 FPS oder 72 FPS habe mit 1280x1024 4xAA/16xAF , sollte doch kein Problem darstellen, da das Bild doch ab 30 FPS Flüßig ist und man die 8FPS doch garnicht wahr nimmt, oder liege ich da falsch ?
 
Achte bitte auf diese Tabellen (darauf wollte ich hinaus):

https://www.computerbase.de/2007-04/bericht-geforce-8800-gts-320-oc-roundup/18/#abschnitt_uebertaktbarkeit

https://www.computerbase.de/2007-02/test-nvidia-geforce-8800-gts-320mb/28/#abschnitt_uebertaktbarkeit

Wie Du siehst, geht die Standard-Point of View genauso weit wie bestimmte OC-Modelle, ergo lohnen sie sich nicht, es sei denn, Du bezahlst für die Mehrleistung ab Werk nichts oder nur wenig.

Entweder belässt Du es bei der günstigsten Variante oder Du suchst Dir eine günstige OC-Karte aus (wie die oben verlinkte Zotac).
 
kauf dir lieber die normale 320er, übertakte selber und kauf dir dafür DDR2-800 Ram :p (CL5 reicht)
 
Danke für eure Antworten. Dann werde ich eine normale 8800 GTS kaufen und wenn ich merke , daß einige Spiele anfangen Probleme zumachen, mich mal ans übertakten wagen :)

An DDR-800 habe ich auch gedacht, der Preisunterschied ist ja auch nur minimal.
 
Hallo,
Die ZOTAC kann ich SEHR empfehlen. Sie läuft bei mir seit ca. 2 Monaten fehlerfrei, abgesehen davon war beim Kauf "lediglich" der PCI-Stromadapter (wie bei vielen anderen Käufern) defekt. Die Karte wird zwar (relativ) warm, aber wenn du eine gute Gehäusekühlung hast is das kein Problem. Im Idle. hab ich ca. 63C° und unter Last wird sie gut 20C° wärmer.

Bei 3D Mark06 hab ich mit der ZOTAC 8800GTS 320 und einem E6750 9486 Punkte
im Vergleich hat ein Freund von mir die unübertaktete Karte dafür mit 640Mb und einem 6000+ 8323 Punkte.

Zitat Tranix : Wobei ob ich nun 80 FPS oder 72 FPS habe mit 1280x1024 4xAA/16xAF , sollte doch kein Problem darstellen, da das Bild doch ab 30 FPS Flüßig ist und man die 8FPS doch garnicht wahr nimmt, oder liege ich da falsch ?

Im Grunde "ja", flüssige Bewegungen nimmt unser Auge sogar schon ab 18FPs wahr. Die 80FPS bzw. 72FPS wird er glaub ich nicht bekommen da das Testsytem mit einem "Intel Core 2 Extreme X6800 (übertaktet auf 3,46 GHz, Dual-Core) " ausgestattet ist. Und wie wir ja alle wissen , is die Grafikkartenleistung vom Prozessor abhängig.

Aber Schaden kann eine Stärkere Leistung bei Grakas ja nie, da würde ich die 18% sehr schätzen und die paar Kröten mehr investieren!
 
@Tranix Soll dein Pc möglichst lange gut sein?wenn ja dann würd ich eig. das ganze sys verändern:

CPU:Intel Q6600 oder Intel e6750
Grafikkarte:Club 3D GeForce 8800 GTS 640MB (oder falls du die in einem jahr austauschen möchtest und net soviuel geld hast dann die 320er variante)
Mainboard:Zum übertakten: Gigabyte GA-P35-DS4 oder wenn du nicht übertaktest Gigabyte GA-P35-DS3
Ok ist net das ganze Sys aber es ist der teil den ich kenne.
 
Leider zuteuer, kostet schon 10 Euro mehr "ohne Netzteil", als der andere Tower mit Netzteil. Für ein Netzteil kann man auch noch mal 50-60 Euro rechnen und das wird zuviel für mich. Muß leider irgendwo abstriche machen und hab mir vorher ein Limit gesetzt, sonst würde ich viel zuviel ausgeben ;)
 
ehm kauf dir niemals in deinem leben ein tower mit netzteil!niemals immer marken netzteile kaufen!!!(außer du willst dein system jede woche wechseln)Wenn du mir nichts glaubst frag alle PC-Spezialisten dieser welt ich sag nur 100% überinstimmigkeit ;D
 
mit der p35 ds3 kann man auch gut übertakten, solang er keine neuen rekorde will reicht die lockker.
400fsb schaff die auch.

mfg
 
Dann würde ich allerdings 800er RAM anstatt nur 667er RAM nehmen. Die 800er gehen beim OC besser mit.
 
CPU:Intel Q6600 oder Intel e6750
Grafikkarte:Club 3D GeForce 8800 GTS 640MB (oder falls du die in einem jahr austauschen möchtest und net soviuel geld hast dann die 320er variante)
Mainboard:Zum übertakten: Gigabyte GA-P35-DS4 oder wenn du nicht übertaktest Gigabyte GA-P35-DS3
Ok ist net das ganze Sys aber es ist der teil den ich kenne.

Hatte auch erst das Gigabyte GA-P35-DS3 auf meiner Einkaufsliste. Bin aber beim Googlen oft auf Probleme mit dem Board gestoßen. Es wurde viel von "Ein-Aus" Fehlern beim Booten geschrieben, bis hin daß das Board nicht mehr starten wollte. Daß hat mich dann verunsichert und zu dem Abit Board gebracht.

Ich glaube dir auch, wenn du sagst, kein Tower mit Netzteil drin ;) Deswegen frage ich ja hier vorher nach, damit ich Anregungen bekomme und Erfarhungen sammle ^^
Wobei ich sagen muß, daß bei meinem jetzigen System (AMD64 3000+,7600 GT,1,5 GB RAM) auch ein Tower mit Netzteil damals gekauft habe und bis heute (ca. 2,5 Jahre) kein Problem mit hatte. Ist ein Tech-Solo mit 350 Watt No-Name netzteil.

Welches "günstige" Netzteil ist denn empfehlenswert ?
 
Entweder du nimmst eins von Be Quiet mit ca. 500 W. für um die 60 Euro oder du nimmsr eins von Seasonic :) Das Abit board hat einen älteren chpsatz und ist damit viel schlechter und wenn du verunsichert biste dann bleibt dir nur noch eins ein asus board z.b. asus blitz formula kostet aber 100euro mehr als das DS3 :) ob du das DS3 oder das von asus oder sogar keins von beiden nimmst bleibt deine entscheidung aber trotzdem ist das DS3 besser ;D ahja und wie stehts mit dem NZXT Hush Tower?Der ist sehr gut!Einer der besten Tower bzw. der beste
 
Hmm? Wieso hat das IP35 einen älteren Chipsatz? Das ist der ganz normale P35. Außerdem ist das Board eine exzellente Alternative zum Gigabyte und unterstützt zudem noch mit der ICH9R Intel Raid, was das Gigabyte DS3 nicht kann (da nur ICH9). Erfahrungen gibt es dort: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=359332

Als Netzteil langt das Seasonic S12 380W: http://geizhals.at/deutschland/a163646.html

Übrigens sollte man niemals (!) am Netzteil sparen (schon gar nicht 20 Euro), das ist definitiv der falsche Ansatzpunkt.
 
Ich hab mal eben geguckt wegen den störungen zum Ds3 Board es scheint das viele Leute Probleme haben durch XP und außerdem falls das net geht haste ja garantie
 
Zurück
Oben