Beschneiden und Zoomen einer VHS Aufnahme

P

pcpanik

Gast
Hallo Forum,

ich habe mir ein VHS Video digitalisiert.
Mit einem Pinnacle USB Gerät den Stream über S-Video aufgezeichnet und nun in einer 12GB ! .avi Datei abgelegt.

Problem:
Beim Video ist nun mehr Rand gegrabbt worden, als notwendig.
Ich habe also Links, Oben und Rechts schwarze Balken, und unten einen verzerrten Streifen.

Wie, bzw womit werde ich diese nun los?
Das Video müsste eigentlich nur passend vergrößert werden, sodass die "überstehenden" Ränder wegfallen.

Gibt es da eine einfache Möglichkeit?
 
Die beste Methode!

AVISynth 2.5.7 installieren und eine Datei mit der Endung AVS erstellen, dann folgendes eintragen.
Code:
AVISource("C:\Pfad zu deinem Video.avi")
Crop(16,16,-16,-16)           # damit wird rum um das Video 16 Pixel weggeschnitten 
LanczosResize(720,576)    # damit wird die Auflösung auf die DVD-Kompatible Auflösung gebracht
Diese Datei kannst du dann mit VirtualDubMod öffnen und damit machen was du willst.

Du musst aber dabei beachten das es sich nicht um Interlaced Video handelt, falls doch, dann solltest du es vorher deinterlacen (aus den Halbbildern, Vollbilder machen).
 
AVISynth ist aber schneller, denn VirtualDub (und Mod) tut beim einlesen der Video Datei, die Farbwerte nach RGB konvertieren, was deutlich an Leistung kostet, AVISynth aber nicht (lässt das Video so wie es ist).
 
Hi,

ja sicher, AVISynth ist in vielen Bereichen besser und efektiver. Aber darum geht es hier nicht.
pcpanik sucht eine einfache Möglichkeit, welche mit VirtualDub und den Filtern gegeben ist. Für einen Anfänger ist AVISynth nicht gerade einfach zu bediehnen ...
 
Bei den Pinnacle Boxen ist doch auch die Pinnacle Studio Software dabei, bietet die denn keine Cropfunktion?
 
Erstmal mein Dank an euch.

Ich werde das mit AVISynth versuchen, scheitere ich, nehme ich die in VDM eingebaute Funktion.

Cool wäre zu wissen, welcher Wert in der avs Datei für welchen Rand steht... EDIT: Aha.. links,oben,rechts,unten ;)

@Falcon: Leider ist das ein kostenpflichtiges Plug in. Bei der Box war nur Studio 10 dabei, das norwendige Feature findet sich aber nur in Studio 10 Plus, welches Aufpreis kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das hat geklappt und sieht schon fast so aus, wie ich mir das vorstelle.
Schöne saubere Ränder, nichts ausgefranst oder störendes Flimmern.

Edit, edit, und nochmal edit ;)

Dadurch, dass das Verhältnis nicht mehr passte, habe ich mit dem VDM Filter "resize" auch nun die DVD Auflösung im richtigen Seitenverhältnis mit kleinen schwarzen Balken oben und unten. Ist prima so.

Wäre nur noch die Frage, wie bekomme ich das VDM dazu mir nicht solch ein riesiges File zu generieren?

Im Moment würde ich nun ein 95 GB ! .avi File erhalten, ein bissi zu viel für 1h Video ;-)
Zumal es vorher 12GB waren und nur wenig mehr Bildinformation dazu kommt.

Was muss ich also tun, um es zumindest in der annähernden Originalgröße zu bekommen?
Wäre XviD miteiner Datenrate um 3000 kBit/s genug?

Das Video zeigt viele schnelle Lichteffekte, Laser, Feuerwerk etc, daher wäre ein Aufpixeln (Artefakte) sehr störend.

Zur DVD weiterverarbeiten kann ich es ja mit anderen Tools, wie AVS, Nero oder Studio 10.

Kenne mich damit leider garnicht aus und danke euch schon mal recht herzlich für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach das Video in Nero importieren und 'ne DVD Video erstellen.

Das das normale Pinnacle Studio 10 keine Cropfunktion hat is ja traurig... wollte mir die "kleine" Box nämlich auch holen... :rolleyes:
 
@herja, ich finde AVISynth viel einfacher als andere Anwendungen und vor allem nachvollziehbar was gemacht wird und wann.
Ist halt kein Klicki Klicki Programm, wo mann nichts wissen muss und vieles auch nicht weiss.

@pcpanik
wenn du Schwarze Balken einfügen möchtest, dann kannst du auch AVISynth dazu nutzen,
das geht dann mit dem Befehl
Code:
AddBorders(0,16,0,16)

um mit AVISynth komfortabler zu arbeiten, kannst du es mit VirtualDubMod öffnen und dann "Strg+E" drücken, mit diesem Editor kannst du dann Veränderungen vornehmen und mit F5 im VirtualDubMod aktualisieren.

wenn du dann es VirtualDub verlustfrei Codieren möchtest, dann wähle nicht "Full processing mode" außer du verwendest die internen Filter von VirtualDub (nicht nötig, das was VirtualDub kann, kann auch AVISynth), sondern "Fast recompress" und verwende dazu denn "Lagarith Lossless Video Codec" oder einen Codec der dir besser gefällt (z.B. XVID).
 
Ahja, danke sehr, die interne Lösung vom VDM klappt, die Fertigstellung läuft bereits, aber fürs nächste mal werde ich die Zeile im AVIsynth nutzen.

Solange man alles mit einem Programm erledigen kann, bin ich ja zufrieden.
Finde es immer Umständlich, wenn ich mit 3 verschiedenen Tools hantieren müsste.

Ich lass es als XviD ausgeben, wird etwa 2GB groß.
Schade, dass VDM nicht gleich MPEG-2 anbietet.
Naja, mache ich halt später daraus eine DVD.

Mein Dank für eure Hilfe.

P.S.: Woran kann ich eigentlich erkennen, welchen Codec Pinnacle zum Aufzeichen verwendet?
Im avi Container kann ja quasi alles drin stecken?

Und noch eine Frage: Ist da auch ein guter Filter gegen Bildrauschen drin? Den deinterlacer gegen die NTSC Streifen habe ich schon gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag da nur wieder AVISynth, auf dieser Seite http://avisynth.org/warpenterprises/ findest du schon sehr viele Filter, für Unterschiedliche Aufgaben, bin der Meinung das so gut wie kein anderes Programm in den Bereichen wie einfache Schnitts, Filter gegen Bild rauschen, Resizer und Deinterlacing mit AVISynth mithalten kann (in punkto Geschwindigkeit und Qualität).
Deswegen lohnt es sich mit AVISynth zu beschäftigen und es ist umsonst.

Und hier wird einem geholfen wenn man nicht weiter kommt http://forum.gleitz.info/index.php
 
Danke für den Link, allerdings überfordert mich die große Auswahl und Komplexität dann doch im Moment.

Nicht, dass ich keine Eigeninitiative ergreifen möchte, aber ich möchte auch nicht mit irgendwelchen dlls heruexperimentieren.
Gibt es da einen etwas einfacheren Weg über VDM?
Auch wenn diese eventuell nicht so effizient wie ein Avisynth Script ist.

Es ist ein sehr dunkles Konzertvideo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke sehr, werde mein Glück damit versuchen.

EDIT: Mein Dank an euch, meine DVD ist fertig und schaut richtig gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal aus der Versenkung holen: Ich bin ja Besitzer eine Lizenz von AVS4You... Wie ich nun inwischen weiß, in den Optionen gibt es auch die Möglichkeit zu zoomen und zu croppen. Man muss es nur finden ;-)
 

Ähnliche Themen

Antworten
14
Aufrufe
39.418
Zurück
Oben