Externe Festplatten im TB bereich,nur für Archivierung von Film-DVD's

ph3x

Ensign
Registriert
März 2004
Beiträge
184
Guten TAg

Das Thema wird hier etwas komplizierter , deswegen fang ich erstmal an um was es sich dreht.

Ich besitze etwa 700 Filme auf Single-DVD, da ich nicht immer 700 Hüllen mit mir trage, wenn ein Filmeabend ansteht , oder ein Umzug, will ich die Filme nacheinander auf externe HDD packen!
700*4,7Gig = Ganz viel platz braucht :D

Sprich es kommen nur externe HDD über 500gig besser 750 oder gleich 1000gig.

Jetzt stellt sich die frage nur USB2.0 oder gleich WLAN, anmerkung, es sollen nur DVD-Filme auf die HDD, ich weis nicht inwieweit die Übertragungsrate eine Rolle spielt.

Ich hab mir das halt jetzt so vorgestellt, das ich von meinem Laptop bequem auf die einzelenen HDD's über WLAN zugreifen kann. Und Vorallem das es auch Mobil ist, sprich mit wenig / kaum aufwand ich meinen Laptop nehmen kann, paar HDD'S und damit zu nem Kumpel gehen kann.

WElche Festplatten mit WLAN könnt ihr mir empfehlen, ich weis das eine TB festplatte an die 250 € kostet, ich will das ganze auch nacheinander aufbauen!

Oder welche festplatten ohne WLAN aber dafür so ein hmmm, weis nicht wie ich das nennen soll, Gerät des halt USB festplatten verbindet und ein WLAN signal ausgibt, sollte aber schon so 8 USB anschlüsse haben.

Ihr seht das ist nicht so ganz einfach bei mir :( +
Ich will halt vorallem die 700 Hüllen aus meinem Zimmer haben, :D

Wenn ihr noch fragen habt, einfach stellen. Bin gerade ehh bei der Arbeit und hab nichts zu tun :D

Ich danke euch schonmal.

Bye
Ph3x

PS: Raid oder sowas brauch ich nicht, wie gesagt, nur DVD'archivierung und von dort dann DVD's anschaun,. ich glaub das RAID dann nicht zwingend ist? Und ob das jetzt ne Minuten länger braucht um ne DVD drauf zuspielen ist mir Egal, hauptsache beim abspielen geht es flüssig!
 
Zuletzt bearbeitet:
alternativ gäbe es auch taschen -garnicht groß wie normale mappen. das wären zwei stück (800 oder mehr freie plätze). hab selbst sowas.
ansonsten sind die größten hdds 1TB mit einem schlechte P/L verhältnis.

andere frage, wie ist denn deine preisvorstellung? :)

p.s. ver viel hat hat halt auch viel sorgen --..-- ein grund warum ich immer ausmiste.
 
Sers

Das mit den Taschen hat mir damals schon bei Cd-Rom spielen nicht gefallen. AUf ner HDD kann ich noch Bilder dazu haben, (Inhalt) einfach flexibler.

Also Taschen kommen bei mir nicht in frage,
ich hab gerade bei geizhals die HDD gesehen ,
http://geizhals.at/deutschland/a263018.html
1000 Gig für 211€
davon 3-4 stück, und die an einer WLAN schnittstelle, wäre perfekt!
Reicht 7200 rpm für das abspielen einer DVD? bzw. USB2.0 ?

mfg
ph3x

PS: Wegen preisvorstellung,
also für eine Buffalo Terastation reicht es nicht :D
Ich kauf ja nicht gleich 4 * 1TB HDD'S erstmal eine, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit eSATA (volle Plattengeschwindigkeit)
Ein schönes Coolermaster-Gehäuse + Platte Deiner Wahl.


Die USB-Variante ist lahm (max 30MB/sec), die Wlan-Variante noch lahmer (4-6MB für Gehäuse unter 200 Euro ohne Platte)

Um herauszufinden wie viel Datenrate eine DVD zum abspielen braucht, musste doch nur mal einen kleinen Disk-Monitor aufmachen während Du eine DVD anschaust. Deutlich unter 1MB/sec.

Das ärgerliche ist doch nur die Filme auf die Platte zu bekommen bei 4-6MB/sec. Da dauert es doch Monate bis Du 1TB voll hast^^
 
Sers

Das ärgerliche ist doch nur die Filme auf die Platte zu bekommen bei 4-6MB/sec. Da dauert es doch Monate bis Du 1TB voll hast^^

Hmm,

USB-Variante ist lahm (max 30MB/sec), die Wlan-Variante noch lahmer (4-6MB für Gehäuse unter 200 Euro ohne Platte)

30MB pro sec, ??? bei 4700MB pro DVD sind das doch nur paar minuten pro DVD,
auch bei WLAN mit 6mb / sec sind das ne 15 MInuten, für mich i.O.

Oder hab ich mich verrechnet, da ist doch des DVD laufwerk langsamer?

und 1MB/Sec, des ist doch spitze, reicht ja WLAN aus.

bye.
ph3x
 
wenn du nen wlan-router hast dann kannste ja einfach ein günstiges nas nehmen
wenn der router auch noch nen usb(2.0) port hat, reicht auch ein billiges usb-gehäuse
 
Sers

Ha da bringst mich auf ne gute idee, da ich mir ehh nen neuen DSL Router kaufen will, kann ich gleich einen mit USB 2.0 nehmen, und dann in so ein USB gehäuse die 4 TB HDD'S reinklatschen? Oder ?

Aber... WIe ist das wenn ich per WLAN online bin und gleichzeitig DVD schaun will, geht das ?

Also mit DVD'S draufspielen nehme ich dann ehh USB, aber zum abspielen sollte ich schon Mobil sein.

bye
ph3x

PS: Das mit NAS versteh ich nicht so ganz, hab zwar jetzt bei Wiki geschaut was des bedeutet, werde ich aber nicht so schlau daraus :(
brauch ich da ein spezielles gerät dazu ? Oder nur ne Software auf dem Router? kein plan :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Sers

Ahh, ok.
Seh ich das richtig, in dieses NAS werden "interne" HDD's gesteckt, und dieses NAS dann per LAN oder USB kabel an den router geschlossen ? Sprich ich brauch pro HDD einen NAS?
Aber dafür können dann 2 User auf die Selbe Platte gleichzeitig zugreifen?

bye
ph3x

PS: gerade bei geizhals geschaut, leider gibt es keine 1TB interne HDD's

Des Teil
http://geizhals.at/deutschland/a267715.html
ist auch geil 1TB für 220€ und sieht stark aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum eigentlich wlan? würd mich stören dieser ganze funkkram. warum nicht einfach nur ne externe platte mit usb anschluss und für den lappi nen usb hub mit 4-8 anschlüßen. kurzes kabel und schon kannst die platten füllen und jeder zeit überall mit hinnehmen. ob du da nun das 2x512mb kästchen nimmst oder einfach ne 1tb platte und einen externen rahmen kaufst ist relativ egal.

nur versteh ich das echt nicht mit dem wlan.

sers, fire
 
Sers

Mir ist dieses Funkkram egal, dieses (alle Funkwellen sind böse gerede) also versteh mich nicht falsch nur mir persönlich ist das Funk zeug sehr zuvorkommen, allein schon beim Surfen,

und wenn ich WLAN habe kann ich den Film schaun wo ich will, auch aufstehen und zum Balkon / Garten, und die Gazen HDD'S stehen sicher im Haus.

Das mit den internen HDD's da habe ich nur bei den IDE geschaut, :(
sind ja etwas teuere wie die externen löl.

Wie ich das nun genau mache, werde ich mir durch den kopf gehen lassen.

Ob ich die Externen mit USB-Gehäuse oder Internen mit NAS nehme.

Aber nochmal vielen Dank für die Hilfe,


vielleicht noch ne kleine frage, wenn ich per router surfe kann ich dann gleichzeitig über den router auf meine externen HDD'S zugreifen und DVD schaun, oder ist die Übertragungsrate dann zu schwach ? Oder kommt in die Quere :D

bye
ph3x
,
 
dafür können alle auf wlan 'zugreifen' -> passwörter/verschlüsselung sind nötig,.....erhöter aufwand, mehr geld.

und die geschwindkeit ist auch lahm. aber jeder wie er/sie will.
 
Sers

Sollte schon so sein,
naja, aber das soll hier kein, PRO / CONTRA, WLAN bla bla werden.

Mir wäre lieber wenn jemand die Frage beantworten könnte ;)
wenn ich per router surfe kann ich dann gleichzeitig über den router auf meine externen HDD'S zugreifen und DVD schaun, oder ist die Übertragungsrate dann zu schwach ?

Ob sich des WLAN für Internet "zuerst" die bandbreite nimmt, und dann die HDD? Nicht das ich auf einmal nicht mehr surfen kann, bzw nur mit 1kb :D wenn ich nen Film anschaue.

Wäre euch noch dankbar wenn diesbezüglich jemand AHnung hat.

bye
ph3x
 
also wenn die anbindung gut ist, sprich du theoretisch dein 54mbit hast. dann hast du also ca. 6,75mb/s, gell?
du würdest zum gucken also 1mb/s verbraten und hast dann noch etwa 5mb/s (stark abgerundet). du müsstest also DSL 40k haben um inet probleme zu kriegen. korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber wenn es keine störfaktoren wie handy oder so da sind und es mit vollem speed läuft, dann kannst du filme gucken und surfen ohne probs.
die frage ist nur, warum willst du surfen wenn du nen film guckst ? ^^

gruß, fire
 
:D

*hust*
weil irgendwoher die Filme auch kommen müssen , *gröhl*
*hust*

Ne mal im ersnt, muss mir nun selbst gestehen das ich mir das wohl mit ein wenig menschenverstand selbst ausrechnen hätte können :(

Nochmal an alle vielen Danke für die hilfe,
aus guten grund seit ihr hier die ersten die ich frage wenn es probleme gibt.

Achja hab mich jetzt entschlossen die TEAK HDD 1TB , zu nehmen
http://geizhals.at/deutschland/a263298.html
für 214€ nen gutes angebot.
 
Jo da sind aber 2x500er drin ! Das kannste dir auch günstiger selber basteln :)
 
naja, viel günstiger zwar nicht, aber es gibt mittlerweile schicke flache externe gehäuse für festplatten, die kaum was kosten, sprich anstatt 4x 1tb sind 8x512mb auch nicht verkehrt. die alle in einen schicken schwarzen rahmen mit sataI/II, die sind fix :) und wenn die voll sind, dann an wlan ran und schon kannste filme gucken und surfen.
8x90eur = 720eur für die 8 platten â 512mb sata
8x11eur = 88eur für die 8 rahmen
----------------------
808eur für alles

4x214eur= 856eur für die 4 teac kisten

aber das ist ja nun dir selbst überlassen.
 
Hmpf :D

Ihr habt recht, da bestell ich 8 * intern 500Gig, und bau die dinger zusammen.
Wie wäre es mit der
Hitachi Deskstar 7K500 500GB SATA II
http://geizhals.at/deutschland/a133924.html
85€

Nur bei dem Gehäuse hab ich fragen, ich hab ja dann 8 einzelne Hüllen in denne die HDD'S drinnen sind. Könnte ich die 8 Hüllen dann in , hmmm, so etwas wie einen kasten einbauen? Mit einem USB anschluss ? oder zwei, damit ich gleichzeitig auf 2 HDD'S zugreifen kann.(schnelligkeit) oder so. Spielt das da eine rolle? Ist meine festplatte im laptop überhaupt so schnell 2 externe USB 2.0 festplatten mit voller geschwindigkeit zu bedienen?
Bzw, ich bräuchte ja dann auch an meinem router 8 USB plätze.Bei der TEAK 1TB dann nur 4.

Ach ich kann mich net entscheiden :(

Bitte helf mir was ich machen soll, grml :(

bye
ph3x


PS:
Gibt es einen "kasten" in denen man interne HDD'S nacheinander einbauen kann?
Steckkasten prinzip ? Nicht 8 auf einmal sondern eine nach der anderen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben