News EU-Gericht bestätigt Bußgeld gegen Microsoft

Sehr gutes Urteil ! Wollen wir hoffen das es auch nach einer evtl. Berufung noch Bestand hat.
Die Strafe ist ja nicht so wichtig, wohl aber die Offenlegung der Schnittstellen.
 
woher nimmt sich die eu eigentlich das recht, eine firma zu verklagen? es ist doch immer noch jedem frei gestellt, ob er ms, linux oder apple verwenden will. klar sind apple und linux keine wirkliche alternative (wegen der mangelnden softwarevielfallt), aber was hat denn die windows version ohne media player gebracht?
ms hat xp um den media player gekürzt und niemand hat sich darum geschert, geschweige denn diese version gekauft...

wenn ich bei microsoft die fäden in der hand hätte würde ich das urteil nicht akzeptieren und auf keinen fall auch nur einen cent bezahlen!
würde man weiter gegen mein unternehmen prozessieren würde ich anfangen stellen in allen europäischen niederlassungen abzubauen, das würde der ganzen eu schaden und somit würde man sich das nächste mal überlegen, ob man wirklich ein solches urteil fällen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
flooo: Stichwort Kartellrecht

Und wenn MS sich aus Europa zurückziehen würde wäre das ein unglaublicher Schub für die regionale IT Branche und den Gefallen tut MS uns bestimmt nicht. Stell dir mal vor wenn alle Regierungen, Unternehmen, Schulen, etc urplötzlich umstellen müssten würde sich ein komplettes Ökosystem unabhängig von MS bilden und niemand außer MS würde dabei verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Meilensteil für den Konsumenten, der unfähig ist selbst zu Entscheiden, geschweige den Verantwortung zu unternehmen. Aber da freut sich die EU(dSSR), wieder ein paar Hundert Millionen erbeutet und fleissig mit Diebesgut Finazierungslücken schließen. Ein Meilensteil für Zentralismus, Etatismus und gegen die freie Marktwirtschaft.
 
Microsoft kann ja auch nichts dafür das ihre Produkte MANCHMAL besser sind als andere. Apple und Linux sind ja wirklich nicht die perfekten Allternativen!
 
stimme bartholos zu, eigenes Gedankengut muss eigenes Gedankengut bleiben!
hab ich ja noch nie gehört, dass man forschungs- und entwicklungsergebnisse offenlegen muss, weil andere firmen nicht in der lage sind so etwas zu entwickeln wie ms...

@Benjamin...Kartellrecht? dürfte bei einem einzelkonzern schwierig anwendbar sein....
 
Benjamin_L schrieb:
flooo: Stichwort Kartellrecht....

Und in welchem Zusammenhang steht es zu MS? MS ist ein (1) Unternehmen, ein Kartell umfasst aber mehrere, mind. 2 Unternehmen die sich absprechen um den Markt zu beeinflussen. ;)

Benjamin_L schrieb:
...Und wenn MS sich aus Europa zurückziehen würde wäre das ein unglaublicher Schub für die regionale IT Branche ....

Hast du eine Ahnung wieviele Jobs und Folgejobs an MS in Europa hängen? Da ist der Linuxanteil bescheiden und klein und ein Rückzug von MS aus Europa würde den Kontinent um Jahre zurück werfen. Klar würde in der Folgezeit Linux nach vorne kommen, aber die zeitliche Verzögerung, der Abfluss von IT-Know how und die Investitionen die alle gar nichtzeitgleich ausgeführt werden könnten würde großen Schaden anrichten.
Und Linux als Desktopersatz ist weit entfernt von dem was Windows heute leistet. Als Server gerne, aber auf dem heimischen Rechner ziehe ich Windows vor.
Der Schub würde kommen, aber erst nach einem massiven Einbruch der gesamten Branche, weil eine Umstellung gar nicht ad-hoc ausgeführt werden kann, diese Umstellung bräuchte Zeit und immense Geldmittel. Allein die Ausbildung bzw. Weiterbildung der Anwender in den Unternehmen wäre zeitaufwendig und teuer.
Und die Anpassung vieler Programme an Linux wäre mit einer völligen Neuentwicklung gleichbedeutend, nicht jede Firma kann sich die parallele Entwicklung für Windows und Linux erlauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
DesertFire Und Fu Manchu: Soweit ich informiert bin ist es genau das Kartellrecht welches den Umgang mit Monopolen regelt. Zitat von Wikipedia:
"Das Kartellrecht im weiteren Sinne ist die Gesamtheit aller Rechtsnormen, die auf die Erhaltung eines funktionierenden, ungehinderten und möglichst vielgestaltigen Wettbewerbs gerichtet sind und daher vor allem die Akkumulation und den Missbrauch von Marktmacht sowie die Koordination und Begrenzung des Wettbewerbsverhaltens unabhängiger Marktteilnehmer kontrollieren und bekämpfen."

Wenn ihr jetzt noch die Güte habt mir zu sagen, was ich genau falsch verstanden haben soll.

bartholos: Und genau dafür gibt es Gesetze oder findest du MS hat wegen ihrer Leistungen und ihres bisherigen Verhaltens eine Ausnahme verdient? Immer diese Worthülsen und elitäres dahinwerfen von Worten die sich toll anhören, wenn du was zu sagen hast dann schreibs verständlich.

Dark Soul: Les nochmal um was es geht.
 
jo, kann mich nur anschließen

totaler schwachsin

sollen die doch selber bessere produkte bieten, die hersteller die die schnittstellen offen haben wollen für selbstentwicklung von produkten

naja, hauptsache die eu hat ein batzen geld erbeutet
 
Master_okiwan: Dass es ein Vorteil für dich ist hast du noch nicht kapiert oder? Freiheit in was für einem Bereich auch immer, sei es Privatsphäre oder eben hier die freie Auswahl der Software bedeutet wohl den meisten heutzutage nichts mehr. Schnittstellen tun keinem weh, ich möchte einen hören, der es ok finden würde, wenn man zu jedem Auto die Reifen des Hestellers kaufen müsste nur weil er die Abstände der Schrauben nicht preisgibt und das ganze womöglich noch patentiert hat. Aber es ist ja immer leicht sich gegen die böse EU aufzuregen, diese Sesselfurzer, aber ob einer von euch irgendwas in dieser Größenordnung verändern könnte sei mal dahingstellt und auch ob die Eu alles richtig macht, aber immer nur schlaue Sprüche, ohne sich selber mit dem Thema zu beschäftigen, gehen mir auf die Nerven.

Fu Manchu: Was kann man mit Linux auf dem Desktop nicht machen was man mit Windows könnte, mir ist da jetzt für die normale Benutzung nichts eingefallen was mir spontan fehlen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch für den Microsoft-Freund dürfte diese Entscheidung nur Vorteile haben, ist doch Microsoft dadurch gezwungen die Produkte so zu verbessern, dass sie sich auch in einer gleichberechtigten Marktsituation gegen die Konkurrenz behaupten können (in solchen Situationen versagt MS bisher ja auch oft deutlich: Zune, Xbox, etc.)

Und doch muss ich flooo recht geben - solange es immer zwei Versionen geben wird, hat nur die EU etwas davon.
 
Gesetzte werden von Menschen gemacht, das macht sie fehlbar ... aber Rechtspositivismus oder nicht führt dann doch ein Stück zu weit.

Was ist jetzt die Worthülse?

Diebesgut sollte klar sein, die EU nimmt MS das Geld unter Androhung von Gewalt. Das machen Räuber und Banditen in der Regel genauso.

Etatismus bezeichnet gelenkte Marktwirtschaften, Paradebeispiel Japan. Sowas wie Sozialismus mit demokratisch marktwirtschaftlichem Gewand.

Zentralismus bezeichnet die Ballung von Verwaltungs- u.ä. Aufgaben bei einer Regierung/ Institution etc. - was bei der EU vortschreitend der Fall ist, ist jedoch aus einer ganzen Reihe von Gründen abzulehnen.

EUdSSR - Europäische Union der Sozailistischen Sowjetrepubliken, zugeben ordentlich polemisch.

Der Rest sollte klar sein?
 
Am Ende wird Windows in Europa schlechter ausgestattet und teurer sein. Aber das ist der EU dann egal, denn die freuen sich über das viele Geld, für das sie nicht arbeiten mussten. Und Demonstranten werden in Brüssel ja sowieso festgenommen, wenn sie dem eigenen Weltbild widersprechen.
 
Benjamin_L schrieb:
...Fu Manchu: Was kann man mit Linux auf dem Desktop nicht machen was man mit Windows könnte, mir ist da jetzt für die normale Benutzung nichts eingefallen was mir spontan fehlen würde.

Finanzbuchaltung wie Navision, SAP-BW, FiBu-Net, Diamond oder CRM -Software wie Remedy und Peregrine sind alle Windows basierend. Die Datenbanken dahinter laufen auch auf Linux (aufgrund des unabhängigen DBMS), aber die Clients und die Anwendungen selber sind Windows-Software. Und auch die großen Controlling-Programme verwenden Windows.
 
Über Sinn und Unsinn der EU und ihr Verhalten brauchen wir uns hier nicht unterhalten, das würde wohl zu weit führen, ich bin in vielen Bereichen auch nicht der größe Befürworter, aber gerade dieser Fall ist einfach enorm und für uns Konsumenten als sehr positiv zu sehen. Und was MS mit der N Version agestellt hat ist total lächerlich, der EU hätte es gereicht, wenn man den Media Player oder den IE als Option zum de-/installieren gehabt hätte, aber was macht MS, eine absolut unattraktive Version zum gleichen Preis, komisch dass die nicht so gut läuft.

Fu Manchu: Liegt das jetzt an Linux oder an den Softwareherstellern? Mir ist das Problem sehr wohl bewusst, dass es in vielen Bereichen nur Spezialsoftware für Windows gibt, für den Heimanwender spielt das keine so große Rolle, aber das darf man doch nicht als Fehler von Linux sehen sondern als Fehler der Hersteller, oder?
 
Benjamin_L schrieb:
... für den Heimanwender spielt das keine so große Rolle, ...

Wie viele aktuelle Spiele laufen unter Windows, wie viele unter Linux? Heimanwender wollen neben surfen und shoppen auch gerne spielen. Und hier ist oft schon aus diesem Grund Windows einfach die Wahl. Vor allem auch wegen der einfachen Konfiguration von Sound und Grafik. Wenn ich noch heute Linux dagegen sehe ... es klappt auch hier igendwann, aber es ist kein Sache für den Normaluser, Linux fehlt leider (ich mag Linux ja gerne) immer noch die intuitive Bedienung und das einfache Handling.

Ich muss hier noch mal auf diesen Thread hinweisen: https://www.computerbase.de/forum/t...rosoft-eu-gericht-bestaetigt-bussgeld.323866/
Warum darf MS sein Windows nicht so ausstatten wie sie es für richtig halten? Es ist deren Produkt und niemand hat das Recht zu verlangen mitzumachen. Wenn es MS zulässt gerne, aber es kann doch kein Recht daraus abgeleitet werden.
Und wo wird die Grenze liegen für die anderen beigelegten Programme? Paint, Datei-Explorer, Solitair, Taschenrechner, Defragmentierung, Datensicherung, Write/Editor - werden die Hersteller ähnlicher Software morgen auch bei der EU anklopfen und verlangen das diese Programme herausgenommen werden?
Stellt euch vor ihr baut ein Haus und alle wollen mit darin wohnen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellt euch mal bitte ersthaft selbst einige Fragen:

1. Hat Microsoft die vorherrschende Stellung am Markt zurecht oder sind dabei nicht ganz legaler-weise Konkurenten von Spielfeld gehauen worden?

2. Egal ob die EU auch an die eigenen Finanzen denkt. MS wird dadurch zu mehr Wettbewerb gezwungen was den technologischen Fortschritt im Hause MS sehr viel wichtiger machen wird, um sich die GEPUSHTE Konkurenz nicht zu nahe kommen zu lassen. Schadet das dem Verbraucher ?

3. Sind hier Monopol-Fetischisten denen es egal ist ob MS alles machen kann was sie wollen, und dadurch so teuer sein können wie sie wollen ?



greeeeeeeeeetz

schmerzt der kopf geh zum arzt
 
Warum könnte mir hier jeder im Forum endlos viel zu den darstellbaren Farben seiner Grafikkarte erzählen, wenn es jedoch um dieses Thema geht sehen fast alle nur noch Schwarzweiss?
 
Zurück
Oben