Sata Kabel ... Unterschiede?

Lord Quas

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.694
Hallo,

ich habe gelesen das es Sata I und SataII Kabel gibt ...

woran erkenne ich diese?

habe das Asus P5W DH Deluxe und zwei unterschiedlich aussehende Sata Kabel beigelegt bekommen ...

eines ist Orange mit einer "Metall-Clip", das andere ist Rot mit Schwarzem Steckkopf

gibt es unterschiede in der performance zwischen den beiden kabeln?!

Danke schonmal
 
Es gibt keine Sata I und II Kabel. Es gibt aber Kabel die über Vorrichtungen verfügen um unbeabsichtigtes Herausziehen zu verhindern.

Performancetechnisch gibts da aber absolut keine Unterschiede.
 
Der Stecker links hat nur eine Sicherung(ich nenne es jetzt mal so), dass er nicht so einfach rausgezogen werden kann wie schon von STFU-Sucker erwähnt. Ich habe beide Kabel daheim, mit dem Metalding und ohne.
Steht nicht Sata 2 oder so darauf.

Gruß Chris
 
Also um es noch mal klarzustellen. Die ersten SATA Kabel sind relativ leicht aus der Buchse des Hostadapters gerutscht. Aus diesem Grund wurden später die Stecker des Kabels und die Anschlussbuchsen des Hostadapters überarbeitet und mit einer Arretierung ausgestattet. Das ist die einzige Änderung bzgl. des Datenkabels. Bezüglich der maximal möglichen Übertragungsrate gibt es keinen Unterschied zwischen diesen beiden Versionen.
 
Madnex schrieb:
Also um es noch mal klarzustellen. Die ersten SATA Kabel sind relativ leicht aus der Buchse des Hostadapters gerutscht. Aus diesem Grund wurden später die Stecker des Kabels und die Anschlussbuchsen des Hostadapters überarbeitet und mit einer Arretierung ausgestattet. Das ist die einzige Änderung bzgl. des Datenkabels. Bezüglich der maximal möglichen Übertragungsrate gibt es keinen Unterschied zwischen diesen beiden Versionen.

alles klar, danke

die verwendung der begriffe SATA2 und SATA hat mich stutzig gemacht ...

danke für die schnellen antworten :)
 
Das ist wieder einmal ein super Beispielt wieviel Müll sich im Internet ansammelt. Sogar bei Wikipedia :D .

Ich will nicht wissen bei wievielen Schulreferaten genau dieser "unfug" erklärt wurde. :cool_alt:
 
Wieso sollte man sie nicht SATA-II Kabel nennen - es gibt doch noch nicht einmal einen SATA-II Standard. Leider ist bei SATA mit Standards so ziemlich alles durcheinandergelaufen, da wurde aus SATA mit 300 MB/s plötzlich SATA-II obwohl das nie so definiert war. Ein SATA-II Kabel ist halt dann die zweite Revision (mit Verbesserungen) des ersten SATA-Kabels.
 
domi1511 schrieb:
Das ist wieder einmal ein super Beispielt wieviel Müll sich im Internet ansammelt. Sogar bei Wikipedia :D .

Ich will nicht wissen bei wievielen Schulreferaten genau dieser "unfug" erklärt wurde. :cool_alt:

genau aus dem grund ist wikipedia max. eine orientierung.
habe vor monaten bei einem englischen artikel etwas 'misteriöses' (aber richtiges) eingebaut mit deutscher quelle und bis jetzt stehts immernoch drinnen... bei anderen hab ich falsche sachen eingebaut, stehen auch noch drinnen :rolleyes:
dafür bei DAT etwas richtiges geschrieben was mir doch ständig weggelöscht wird :mad:

achja. beim konzern sony auf der deutschen seite stand anstatt 63,98 Mrd dollar 63.980 mrd. also 'nur' um den faktor 1000 zuviel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben