Computer-Aufrüstung in Brasilien - Ansatzpunkt Grafikkarte?

lead341

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.886
Hallo,

meine Freundin war längere Zeit in Deutschland und hat auf meinem Rechner gewissermaßen die "Reize" der Computerspiele-Welt kennengelernt (Anno 1701, Runaway 2, Titan Quest etc.). Sie muss demnächst nach Brasilien zurück, hat aber nicht mehr das aktuellste System:

HD IDE 80GB 7200RPM
MEMORIA 512MB DDR 400MHZ
PLACA MAE - P4 ASUS P4V800-DX S/R
PROCESSADOR INTEL P4 3.0GHZ HT 1MB 478 BOX
Carta Grafica G-FORCE FX-5200 128MB

Eine Aufrüstung in Brasilien selbst ist schwierig, da aufgrund der viel geringeren Anbieterzahl und völlig anderer Konkurrenzverhältnisse die Preise für Komponenten teilweise doppelt bis dreifach so hoch liegen. (Die Geforce 7900 kostet - wenn man sie denn überhaupt in einigen elitären Läden findet - soviel wie hierzulande eine Geforce 8800 GTX). Ich würde ihr deshalb gern eine Komponente mitgeben, die das System zumindest soweit upgraded, dass sie Spiele wie Titan Quest einigermaßen spielen kann. Ob man da auf der Grafikkartenschiene was machen kann? Wäre bspw. eine Geforce 6800 oder etwas in der Richtung mit dem System kompatibel?

Über Tips und Hinweise würde ich mich freuen.

Gruss lead
 
vllt kommst du ja günstig auf an eine gebrauchte 6800gt, die ist sicher um einiges schneller muss halt agp sein, dass ist wichtig. ansonsten kannst du dir aber auch neu eine 7600gt für den agp port kaufen. da kommst du mit 100 € weg und weißt definitiv was du hast. außerdem würde ich aber noch mindestens 512mb ram dazu kaufen. lässt sich ja auch einfach ins system integrieren. den gibts ziemlich günstig bei ebay. neu ist er eher überteuert.
 
Danke für die Nachricht.
Klar, eine 7er-Karte würde schon mehr Sinn machen - isoliert betrachtet. ob dies allerdings etwas in Zusammenhang mit dem Prozessor bringt - dieser wäre ja dann sozusagen ein extremer Flaschenhals.

Gruss lead
 
Wieviel Budget steht dir denn zur Verfügung?? ... das solltest du erwähnen

Ich hätte jetzt zu einer X1950Pro AGP geraten [gebrauchte hibts auch öfters hier im Forum] + günstiges 2GB RAM-Kit. Die 512MB hätt ich rausgeworfen. Der P4 is zwar schon ein Flaschenhals, aber die 3GHz ausführung is noch einer der stärksten. Eigentlich würde ich lieber zum aufrüsten auf nen S775 oder AM2 raten, aber ich weiß dein Budget nich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich denke er möchte nicht soviel ausgeben und außerdem wird seine Freundin das vielleicht einbauen. Da wird ein komplett Umbau sowieso flach fallen wenn man davon nicht die nötige Ahnung hat.

Bei einem P4 würde ich vllt auch zu einer X1950 Pro greifen, ist aber mit Sicherheit auch die leistungsstärkste Grafikkarte für P4s zur Zeit. Kann aber unter Umständen sein, dass du dann noch ein neues Netzteil brauchst, man weiß ja nicht was für eines verbaut ist.
Es sollte bei dieser Konfiguration schon ein 450 Watt Netzteil sein. Bei meiner Freundin läuft sogar ein Enermax 350 Watt mit einer X850XT zusammen. Die verbaucht unter Last fast gleich viel wie die X1950 Pro. Ist aber wohlgemerkt ein Markennetzteil!

Auf jeden Fall noch mindestens 512MB DDR 400 Ram dazu stecken!
Wenn Sie 1 GB Ram im System hat bringt das einiges. 2 GB Ram wäre natürlich auch schön, aber DDR Ram ist ja relativ teuer. Ein Riegel 512 MB kostet ca. 25 Euro von MDT zum Beispiel.

Oder du kaufst eine X1950 GT ist so ca. 30 Euro günstiger als die Pro. Ich persönlich würde dennoch zur Pro Variante greifen (reicht die 256 MB Veriante), da der Rechner mit Sicherheit nicht mehr so schnell aufgerüstet wird und 30 Euro den "Kohl" auch nicht mehr "fett" machen. :)

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=189096

Diese Grafikkarte hier ist zudem noch schön leise.

Grüße
Pennywise
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sagen auf jeden Fall noch 512MB Arbeitsspeicher und eine 7600 GT rein dann sollte das System schon eine ganze Ecke besser laufen.
 
Also bevor du eine 7600 GT kaufst für ca. 100 Euro, würde ich lieber zur X1950 GT greifen.
Hier bekommst du schon für 30 Euro knapp ordentlich Mehrleistung.
Im 3DMark 2005 knapp 30% mehr.
Im 3DMark 2006 knapp 50% mehr.
Hier der Link zum Testbericht (wo beide Grafikkarten enthalten sind):

http://www.technic3d.com/article-394,3-kuehlung-mal-anders-gainward-bliss-7600-gt-pcx.htm

In den Spiele Benchmarks siehst du auch das die 7600 GT der X1950Pro nicht das Wasser reichen kann. Langfristig gesehen hat deine Freundin mehr davon.


Das ist eine günstige X1950 Pro Variante und nach 0.00 Uhr kannst du sogar per Vorkasse (kommt dabei drauf an wann deine Freundin wieder nach Brasilien fliegt, dann per Nachnahme) bei dem Shop Versandkostenfrei bestellen.
http://www.mindfactory.de/product_i...t8l7jvsn6q5r7dek3r01t2coe/cat/c5_PC-Hardware/

Da diese Karte bei Mindfactory noch nicht einmal 10 Euro teurer ist wie eine X1950 GT bei Alternate ist die Powercolor X1950 Pro bei Mindfactory meine klare Kaufempfehlung.
Zudem noch auf 1 GB Ram oder noch besser auf 2 GB Ram und deine Freundin kann dann erstmal richtig loslegen :)

Beachten mußt du die Netzteil Problematik. Im Testbericht kannst du auch die Stromaufnahme beider Grafikkarten sehen. Wenn kein ausreichendes Netzteil vorhanden ist, ist die 7600 GT bestimmt eine bessere Wahl.

Grüße
Pennywise
 
Statt Hardwareempfehlungen einige Hinweise, was du noch erwarten kannst.
Mein älteres System hat ein vergleichbares Mobo (533 statt 800), einen 2.8 MHz Pentium und eine 6800GT.

Anno 1701 läuft darauf in mittlerer Einstellung und gelegentlichen Rucklern beim Scrollen ganz gut. Die langen ladezeiten haben nichts/wenig mit dem System zu tun.

Stalker (das sage ich nur zum vergleich; ist kaum ein Spiel für deine Freundin ;)) läuft auf den Einstellungen Texturen hoch, Gras und Schatten niedrig akzeptabel (für Multiplayer online wäre die franerate wohl etwas knapp)

Runaway müsste eigentlich problemlos laufen (kenn ich aber nicht).

X3 läuft ebenfalls, GTL (mit FF Wheel) weich.

Mit andern Worten:
Rüstest du das System mit einer GraKa ab 6800 plus einem GB RAM nach, ist der PC für eine Gelegenheitsspielerin (!) noch mindestens 2 Jahre dabei. Frauen sind in der Regel weniger erpicht darauf, mit neuster Hardware zu prollen.

Das "eingesparte" Geld investierst du besser noch in die SIMS2, da hat sie dann was, um mit den Kolleginnen fröhliche Nachmittage zu verbringen :)
 
Zurück
Oben