bild und ton zusammen schneiden... aber wie ?

Orcen

Ensign
Registriert
März 2003
Beiträge
145
Hi,

ich habe auf video ein musikkonzert. der ton ist aber ziemlich schlecht. jetzt hab ich die idee gehabt das video auf den pc zu packen (per videoeingang der graka) und dann den ton von der LIVE CD die es zum gleichen konzert gibt auf das video zu schneiden.
jetzt hab ich 2 probleme

1. ich habe das video per virtual dup auf dem pc aufgenommen in der auflösung 352x288 damit es eine vcd wird. ich habe keinen codec genommen. habe dann auf 25fps gestellt und aufgenommen. jetzt hab ich so einen "kamm" in meinem video. als es sind immer so striche die waagerecht im video sind. wie kriegt man die weg.

2. wenn ich per magix musik maker 6 den ton über das video packen will is das ja am anfang ganz toll. aber mit der zeit verläuft sich das. also cih meine irgendwann passt der ton garnet mehr auf das video. is der ton schneller als das video ? oder is das video schneller als der ton? wie kann man dieses problem beheben ??


thx und cya
 
also erstmal solltest du dir wirklich sicher sein, dass sich der ton, den du in einer besseren qualli hast, wirklich nur in der qualli von dem videoton unterscheidet und nicht irgendwie länger oder kürzer oder im inhalt anders ist. 25fps | 352x288

wenn die tonspuren identisch sind (bsi auf die quallität), dann nimmst du das video am besten mit virtualdub (hast ja schon) auf. einstellungen sind dafür auch soweit ok gewesen. dann nimmst du mal am besten cool edit 2000 oder pro von syntrillium, um den sound aufzunehmen. dabei sollte der sound auch in 44khz 16bit stereo sein und unbedingt unkomprimiert (raw pcm wave) sein.

wenn du das hast, mit virtual dub die beiden streams dann zusammenschneiden. oder mit irgendnem anderen programm, bei dem sofort in mpeg umgewandelt wird.

wichtig ist denke ich halt nur, dass der sound in der oben angegebenen quallität sein muss. hatte so noch nie probleme. sollte es allerdings immernoch asyncron werden, musste wirklich mal schauen, ob sich das doch nicht im inhalt unterscheidet ...


was noch sein könnte:
ich habe ein und die selbe mp3 auf 2 verschiedenen pcs mal laufengelassen. beide mit winamp und beide mit den identischen einstellungen .... beide syncron starten lassen und siehe da ... nach ca. 30 sekunden hinkte der sound auf meinem notebook bereits um ca. eine sekunde nach ... für mich derzeit noch unerklärlich, aber vielleicht hängt das mit deinen beiden quellen irgendwie zusammen und es sind wirklich 2 verschiedene geschwindigkeiten im spiel, auch wenn das konzert an sich das selbe ist/war ...
 
Hi,

danke schonmal für deine hilfe. aber ich brauche den ton net aufnehmen weil ich in auf CD habe und als MP3 auf den Rechner geladen habe. das heißt ich nehme nur die avi mit virtual dub auf und habe ein mp3. aber wie gesagt die laufen dann auseinander :(
 
schau mal, in welcher quallität deine schon vorhandene mp3 ist. lade sie mal in winamp und nutze das diskwriter plugin, mit den einstellungen "convert to 44khz, 16bit, stereo". wenn die dann erstellte wave datei inhaltlich die selbe ist, wie der sound vom film, dann kannste das via vdub zusammenbringen.

ist egal, ob du vorher nur das video aufnimmst, oder das video und den sound.

ansonsten mal die beiden längn checken. ist das video genauso (!) lang, wie der soundstream? oder versuch einfach mal nandub, statt virtualdub. soll nämlich etwaig entstehende probleme mit syncronität verhindern. oder das video nicht mit virtual dub aufnehmen, sondern mit anderen proggies .. z.b. iuvcr ...
 
Zurück
Oben