SATA Treiber Acer 5310?

BP_BLADE

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2004
Beiträge
316
Guten Tag,

ich habe mir ein Acer 5310 Notebook geholt, da ist jetzts chon Windows Vista vorinstalliert. Da einige Programme dort nicht laufen, will ich wieder Windows XP installieren.

Wenn ich meine Windows XP Home CD (inkl. SP2) einlege und von der boote, findet er keine Festplatte!

Für eine SATA-HDD brauch man ja eigentlich einen Treiber, oder? Wenn ja, wo finde ich Ihn bzw wie soll ich den ohne Diskettenlaufwerk installieren?

mfg
 
kann mir denn keiner weiterhelfen. ich bin am verzweifeln :freak:
 
Du musst den zuständigen Controller-Treiber in die Windows CD integrieren. Am einfachsten machst du das mit nLite

LINK: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/rt-se7en-lite/

Meist findest du den zuständigen Sata-Treiber bei dem vorinstalliertem Vista unter C:/DRV ... so wars zumindset bei meinem 5920G
 
Für das Acer Aspire 5310 stehen die S-ATA - Treiber hier (basierend auf Intel-Chipsatz wenn mit Celeron "M"-Prozessor):

http://downloadcenter.intel.com/default.aspx?lang=deu&iid=deuhome+nav2_download

Links auf "Chipsätze" klicken und darin dann "Notebookchipsätze".
Je nach Chipsatz Deines Notebooks den Passenden auswählen und dann das passende Betriebssystem auswählen.
Unter "Utilities, Tools und Beispiele" kann man ein Proggi (Unterpunkt "4.")herunterladen welches einem die benötigte Diskette für den Treiber gleich komplett erstellt.

Viel Erfolg.

Ps.:
Diesen Tipp holte ich mir gerade telefonisch, da akut vor demselben Problem stehend, von einem Techniker bei der Firma "Cosi-Tronic Dresden".

http://cosi-tronic.de

Dankeschön!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben