News IDF: Intel bringt Highend Solid State Drives

Artikel-Update: Zu Intels High Performance Solid Strate Drive liegt uns nun weiteres Bildmaterial vor, das Einblicke in das Innere des Laufwerks erlaubt. Entgegen anderer Aussagen sollen die Laufwerke auch in 1,8 Zoll-Formfaktor und mit bis zu 80 GB Kapazität erscheinen. Darüber hinaus hat Intel weiteres zur Performance des Laufwerks preisgegeben.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die Performance kann demnach im Festplattenbenchmark von Futuremark PCMark05 um mindestens eine Größenordnung zulegen. Auch auf das Gesamtergebnis wirkt sich die Intels SSD bedeutend stärker aus als vergleichbare Produkte, die ebenfalls im Vergleich mit aufgeführt sind. Trotz der Performancesteigerung kann der Stromverbrauch unter Belastung um die Hälfte gesenkt werden. Auffällig an den Messwerten ist weiterhin, dass Intel Messungen von mehr als einer SSD veröffentlicht hat. Neben dem Modell für Server scheint somit auch eine Desktop-Variante greifbar zu sein. Die Highend-Variante basiert auf SLC, die Client-Variante auf MLC-Flashspeicherzellen.
 
yes! schöne neue Technik! Vor allem: Da Intel jetzt einsteigt dürften die Preise recht schnell in den Keller gehen - ich wüsst auch ehrlich gesacht nich wirklich, was da so teuer iss, dass da 800 euro für 60GB aufn Tisch gelegt werden muss - iss blos n bisl silizium, Plastik, Blech :D
 
Klar, 50% Leistungssteigerung im PCMark durch ne neue Festplatte; also diese Vergleichstests sind ja mal derbe gefaked... *rolleyes*
 
@TschiboMann
das sind sicherlich - wie immer - die Entwicklungskosten. Zudem ist es völlig egal, wieviel Produktionskosten ein Produkt "hätte", am Anfang ist alles immer schweineteuer, weil zuerst die Leute abgegrast werden sollen, die die Kohle haben ;-)
Später der Main Markt...
 
inwiefern ergibt NCQ denn bei SSDs Sinn? NCQ war doch dafür da, dass der Kopf nicht andauernd wild hin und her hüpft... bei SSDs entfällt das ja wohl, oder?
 
astrix schrieb:
@TschiboMann
Zudem ist es völlig egal, wie viel Produktionskosten ein Produkt "hätte", am Anfang ist alles immer schweineteuer, weil zuerst die Leute abgegrast werden sollen, die die Kohle haben ;-)
Später der Main Markt...
In diesem Fall habe ich den EIndruck, das es hier nicht um ein "abgrasen" der Leute geht, die die Kohle haben.

Vielmehr liegt hier ein Kapazitätsproblem vor. Es können momentan nur begrenzte Speichermengen hergestellt werden. Diese werden an den verkauft, der am meisten dafür bezahlt. Momentan sind das die Handyhersteller/Musikplayer & Kameras, später werden das die Firmen mit Ihren Servern sein und er dann wird der Massenmarkt erreicht.

Das macht man aber nicht, um anfangs viel Geld anzugreifen, sondern weil man einfach nicht ausreichend Flash-Speicher für alle herstellen kann.
 
@ Update vom 20.09.2007 18:15 Uhr

Ein Diagramm ohne Zahlenwerte und ohne genaue Beschreibung der getesteten Komponenten, ist soviel Wert wie ein abgebranntes Streichholz.
 
immer nur weiter so, würde mich ausserordentlich freuen, wenn man spät. 2010 endlich die gewöhnlichen platten aus dem system kicken kann, bzw. nur noch für die archivierung oder als backup braucht :cool_alt:
 
Klamann schrieb:
Klar, 50% Leistungssteigerung im PCMark durch ne neue Festplatte; also diese Vergleichstests sind ja mal derbe gefaked... *rolleyes*

da steht eindeutig "im festplattenbenchmark", das bezieht sich nicht auf die gesammtpunktzahl :rolleyes:
 
IO Performance 10 bis 50 mal so hoch? höhere Übertragungsraten und geringere Stromverbrauch hört sich klasse an für eine DB-Server.

Wir haben derzeit in unseren Seite 8 DB-Server teilmeise mit 4-fach mirrored platten um eine geringe repose auf querries zu ermöglichen. mit so einer platten können wir auch bei weniger ram (derzeit 16GB) mehr leistung liefern.

hier seht ihr die derzeiten server-specs: http://docs.newzbin.com/index.php/Newzbin:Server_Specs
 
Zurück
Oben