Scan nach "indizierten" Dateien ?!

extasy

Banned
Registriert
Juli 2005
Beiträge
813
Heute als ich meinen PC gestartet hatte wollte Vista kurz nach dem Start des Bios einen Scan nach "indizierten Dateien" vornehmen. Man empfahl mir dringend diesen Scan durchlaufen zu lassen. Ich ließ es zu und Vista rödelte, ähnlich wie bei einer ScanDisk Prüfung, durch die Festplatte für ca. 5 Minuten. Danach startete Vista ganz normal durch.

Kann mir jemand sagen was es mit diesem Scan auf sich hat ? Habe soetwas noch nie vorher erlebt, weder zu Win98 noch zu XP Zeiten.
 
Du hast bestimmt "Das schnelle Indizieren" abgeschaltet, und dann erneut angeschaltet, oder umgekerht.

Der Indexdienst ist nur dafür da, damit die Suche einer Datei schneller geht.

Ich schalte es immer ab, damit meine Festplatte ein bischen Ruhe hat.
 
@extasy

Ich ließ es zu und Vista rödelte, ähnlich wie bei einer ScanDisk Prüfung, durch die Festplatte für ca. 5 Minuten. Danach startete Vista ganz normal durch.
ähhh bevor Vista startet arbeitet kein Indizierungsdienst , das was du beschreibst klingt mir nach Checkdisk , du hattest Datenfehler auf der HD gehabt z.b. nach PC Abstürzen.
Bei mir lag es z.b. mal an Wackelkontakten von SATA Anschlüssen , nachdem ich die Kabel getauscht hatte war die Festplattenfehler-Prüfung vor dem Start des Betriebssystems weg.
 
Hmm, CeckDisk ? So genau kann ich es nicht mehr sagen. Sah aber wie gesagt so ähnlich aus wie "ScanDisk", nur das es viel schneller war. ScanDisk dauert ja mitunter Stunden.

Habe jetzt inzwischen mehrere male neu gestartet, aber das ist bis jetzt nicht nochmal aufgetreten. Komisch das ganze. Werde mal sicherheitshalber das SATA Kabel tauschen, hab ja noch genug davon ;)
 
Das liegt am Dateisystem - bei FAT(32) dauert's halt länger, einer der Vorzüge von NTFS.
 
Zurück
Oben