Vista Home 64bit/4GB - ständig Systemauslastungen

ck1111

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
52
Hallo,

seit es diesen Tacho gibt, sieht man ja ständig wie das System belastet ist. Mein Tacho bleibt selten auf null, ab und zu steigt er dann auf über 50%, manchmal sogar über 90%.
Ich weiß bloß nicht warum. Im Taskmanager steht bei diensten dann meisten die
Taskmanager.exe, eine svhost.exe und noch ein zwei andere Windows-Dateien.
Das ganze begint nach der Installation, nach den Windows-Updates, glaube ich zumindest.
Selbst wenn ich gar nichts mache, also wirklich nur auf den Monitor schaue, und ich komme nicht dahinter was der PC da macht.

Hat das noch jemand, ist das normal unter Vista, kann man das irgendwo abschalten.
Nervt mich gewaltig.

PC:
Asus P5B Wifi Delux
4 GB Cosair
Raid mit 3 Festplatten
Readon 1950 Pro
TV-Karte Hauppauge 1100

und noch ein paar Sachen.

Weiß ja, das das wieder so eine Frage ist die sich nicht so einfach beantworten läßt.
Aber vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem und schon eine Lösung gefunden.

Besten Dank im vorraus.

Chris
 
hallo,

habe auch seit zwei wochen vista 64 bit drauf, das die festplatte so die ersten 10 minuten läuft sei
normal...ist auch bei mir so...habe hier gelesen das es mit superfetch (hoffe richtig geschrieben) zu tun hat..
dort wird das system optimiert...das kann 2-3 wochen gehen...wenn ich richtig liegt....sonst korrigiert mich...

meine systemauslastung ist aber minimal und die ram auslastung liegt so um die 950 MB...

mfg
 
@ck1111

Erlich gesagt kann ich bei dir aus der Beschreibung herraus kein Problem erkennen . Nach Installationen oder Deinstallationen wird etwas aufwendig an Systemwiederherstellungspunkten herrum gerührt , im Gegensatz zu XP ist das vll. etwas ungewöhnlich und gewöhnungsbedürftig.
Das der PC augenscheinlich etwas macht auch wenn du nichts am PC machst liegt in der Regel an der Sidebar , wem das stört muss diese mit den arbeitenden Gadgeds eben über die Systemsteuerung ganz beenden.
Wenn die CPU Last kurzzeitig ohne erkennbare Aktivität höher geht könnte das an Aufgaben liegen, das der PC oder der AV-Scanner nach Updates sucht.
Zur Not gibt es im Taskmanager auch noch den Ressourcenmonitor oder in der Computerverwaltung die Ereignisanzeige wo man Aktivitäten nachvollziehen kann .
 
Ein Freund von mir hat nen Bug, dass wenn er die Startmenüsuche benutzt, die Auslastung auch auf 50% und beim zweiten mal dann auf 100% geht... aber ich glaub irgendwie nicht, dass das hier auch so ist...
 
IceAge007 hat schon das richtige angesprochen. Hast du ein neu installiertes Vista, so braucht es seine Zeit (ungefähr diese 2 Wochen), bis Super-Fetch, Pre-Fetch und ReadyBoost (wenn aktiviert) dein Verhalten kennen und dementsprechend sich anpassen. Dadurch starten dann oft genutzte Programme schneller usw. Außerdem kann auch die integrierte Defragmentierung arbeiten, denn wenn du nichts machst nutzt Vista die Zeit um das schon mal zu machen.

Das wird sich alles nach einer gewissen Zeit legen und du wirst dann auch Ruhe haben, störend ist dieses Laden von Vista auch nicht, aber man muss sich dran gewöhnen. Wenn Pre-Fetch und Super-Fetch einmal alles geladen bzw. eingerichtet haben, willst du das nicht mehr missen ;)
 
Hallo,

danke für die Antworten, hoffe Ihr habt recht, denn ich finde einfach nichts. Die Benchmarks
laufen meistens auch recht normal.

Das blöde ist halt nur, mit dem "Tacho", das man es plötzlich sieht und man sich dann fragt ob das normal ist.

Also nochmals Danke.

Chris
 
Zurück
Oben