News Intel X38 mit PCI Express 2.0 vorgestellt

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
naja, bis auf den stromverbrauch kann man nix sagen, aber mir wäre des bislm zu viel des guten. wers hat warum nicht.
 
Der Stromverbrauch ist schon heftig, ich wüsste echt mal gerne was das rechgertigt bzw. woher das denn kommt.
 
Interessant. Ich denke, das ist im Heimanwenderbereich so ziemlich das erste mal, dass eine Northbridge (X38 mit 36,5W) mehr Strom verbraucht als ein dazu kompatibler CPU (Celeron S mit 35W TDP)...
 
kein schlechter chipsatz muss man schon sagen, Intel haut richtig rein, mal sehen was AMD so auf den markt bringt^^

ansonsten hoher stromverbrauch, aber für leute die sich so ein Mobo kaufen durchaus zu verkraften, ist leider notwendig wenn man viel leistung will im PC bereich
 
90nm, obwohl Intel schon mit 32nm experimentiert...
 
Erst wenn Mainboard wahrscheinlich 100 Watt verwenden oder einen eigenen Kühler brauchen, wird man auf bessere/kürzere "nm" setzen... :rolleyes:
 
Toll ein rückschritt. Und dann noch DDR3 der viel zu teuer und noch nicht zu gebrauchen ist.

Intel macht mal was für eure Kunden und nicht für euch nur das ihr am schnellsten irgendwas habt was eigentlich keiner braucht.
 
Also ob das wirklich ertragreich wird und viel Geld mit DDR3 samt X38 erwirtschaftet wird, ist sehr unklar, denn niemand ausser den wenigen extremsten Enthusiasten würde sich niemand für eine extrem teure, hitzköpfige und stromhungrige Basis interessieren.

Es wäre garantiert ein Fortschritt, wenn auch neue Strukturbreiten gesetzt werden und mehr als nur PCIexpress 2.0 verfügbar wird.

Meiner Meinung nach rechtfertigt so ein System mit DDR3 Speicher und einem X38 Chipsatz den hohen Preis und den unnötigen Verbrauch garantiert nicht. Preis/Leistung Mangelhaft.
 
warum regt sich hier eigentlich jeder über den energieverbrauch vom X38 auf?!
intel wird natürlich sofort kritisiert, dass aber n 680i-chip von nvidia mindestens genau so viel verbraucht stört dann wiedermal keinen mehr.

himmel herrgott nochmal.
es isn highend-chip, wer sich den kaufen kann, hat auch das geld für DDR3 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
schnopsnosn schrieb:
warum regt sich hier eigentlich jeder über den energieverbrauch vom X38 auf?!
Weil Intel
a) Mit dem P35 bewiesen hat, dass sie auch in 90nm einen halb so hohen Stromverbrauch hinbekommen
b) Die Chipsätze auch durchaus in 45nm fertigen könnten und den Stromverbrauch damit klein halten können

intel wird natürlich sofort kritisiert, dass aber n 680i-chip von nvidia mindestens genau so viel verbraucht stört dann wiedermal keinen mehr.
Mich stört es nicht, ich mache nur aus dem Grund einen großen Bogen um nVidia-Chipsätze. :D
 
Creshal schrieb:
Weil Intel
a) Mit dem P35 bewiesen hat, dass sie auch in 90nm einen halb so hohen Stromverbrauch hinbekommen
b) Die Chipsätze auch durchaus in 45nm fertigen könnten und den Stromverbrauch damit klein halten können

Den Stromverbrauch selbst fände ich noch nicht mal so heftig, wenn das absolut betrachtet state-of-the-art bei Intel wäre. Die mehr als Verdopplung gegenüber nahezu allen Chips, u.a. dem aktuellen P35, finde ich übel!

Mal ganz zu schweigen davon, daß Asus beim P5E3 Deluxe, das den X38 drauf hat, mit einem neuen, super-effizienten Energiesparfeature wirbt:

http://www.asus.de/news_show.aspx?id=8535

Kein Wunder, daß Asus versucht, den gestiegenen Stromverbrauch der NB über die CPU zu kompensieren.
Wird nur wahrscheinlich jenseits von einfachen Office-PC's und -Anwendungen nicht ganz aufgehen, die Rechnung... :(
 
Bei hardocp.com ist das gigabyte x38 getestet worden, und außer bei crossfire und mehr als doppeltem Preis bringt er gegenüber dem p35 rein gar nichts, voila
 
@ schnopsnosn über den Nvidia haben sich auch alle das Maul zerrissen, über den ach so hohen Stomverbrauch, dann wird mann das wohl beim Intel auch dürfen.
;)
 
Einfach nur hart, dieser Stromverbrauch. Aber ansonsten ein netter Chipsatz.
 
Auch wenns nur der Inq. ist, wo ich diese Information her habe..: Man sagt sich der RD780 und vllt auch der RD790 haben einen Energieverbrauch von ~8W ...
Das wären für Intel über 350% mehr - dabei vergleicht man 2 High-End Chipsätze..

Auch lustig: Wie man sieht, bietet der FSB 1333 10,8GiB/sec - genausoviel wie EINMAL!! DDR3-1333 .. also wozu das ganze 2x?

Intel.. wir wollen den int. Speichercontroller!
 
Zurück
Oben