News IDF: Offizielle Desktop- und Server-Roadmap

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Cool, dachte Penryn wär n überbegriff, derweil is es "nur" der Mobile-Ableger :)
Aber so am rande, wofür steht das DP beim Wolfdale?
 
Wolfdale-DP = Zwei-Sockel Server (Dual Prozessor)

mfg Simon
 
Bin schon gespannt was die alles Leisten!

Langsam ist der Kampf zwischen AMD und Intel spannender als die Formel1 :)
 
Ja die Leistung wird sehr interessant, und hoffentlich fallen dann auch die Preise für die "älteren" ersten Quad-Desktops.
 
@4 jopp warte auch schon auf die ersten benches ;)
allerdings wollt ich mir jetzt im herbst nen neuen pc zulegegn aber der penryn kommt erst nächstes jahr ... nu heißts warten :/
 
dachte auch, dass der Penryn der Überbegriff für die gesamte next gen sei... hab mich wohl getäuscht :/
 
Die Formel 1 ist doch eh nicht mehr spannend, seit Schumi nicht mehr fährt. Hab zumindest seit da nicht mehr geguckt. Da fahren ja sonst eh nicht mehr deutsche Fahrer mit, die wirklich gut fahren können. Aber darum gehts hier ja gar nicht *g*

Aber ich würde es gut finden, wenn Nehalem erst Ende 2008 kommt und Intel noch gut Probleme bereitet, so hat AMD mehr Zeit für den Bulldozer, bzw. der Abstand wid kleiner und dann gibts auch ein spannendes Ende 2008 / Anfang 2009 mit den jeweils neuen Architekturen. ;)
 
@9
Tut lesen weh? Ich mein kP, aber es stehe be Mobile = Penryn, Desktop = Yorkfield, Wolfdale, Server = Yorkfield, Wofldale DP
Oder vertu ich mich wo?
 
Wir sollten auch hoffen, dass es bei dem Kampf so schnell keinen Sieger gibt...
Ich fürchte nur, mittelfristig wird es Intel sein, deren Tempo derzeit ist schon krass, und mit der kommenden Generation mit integriertem Speichercontroller dürfte es dann ganz eng für AMD werden. Naja, hoffen wir, dass es spannend bleibt, einen Monopolisten (wenn auch nur de-facto) will keiner.
 
Nehalem kommt erst Ende 2008? Ich dachte der sollte im Sommer schon erscheinen? Das ist aber schlecht für Intel denn damit zieht AMD ja fast wieder gleich. Immerhin will AMD im Sommer auch auf 45nm umstellen und Anfang 2009 soll auch wieder eine Architektur kommen bei AMD.

gruß
Lumi25
 
bzgl penryn:

die ganze reihe heist definitiv penryn (steht ja auch drüber) nur entweder bekommen die mobilen ihren codenamen direkt vom familiennamen oder für die gibts noch keinen extra namen und drum hat man nur allgemein penryn geschrieben...

Dass Nehalem nicht vor ende 08 kommen wird war doch eigentlich klar - mich hätte auch anfang 09 nicht verwundert
 
Der C2D ist nunmal ein mobile Chip, bzw ursprünglich als Pentium Pro auch ein Desktop chip.

Aus Tradition heißt er Penryn. Als Nachfolger des Merom, Yonah, Dothan, Banias, ...
 
Zurück
Oben