Test Test: Asus Xonar D2

Naja, ich finde EAX eigentlich ganz nett und würde mir sogar mehr davon wünschen. Allerdings hat es Creative bei mir verbockt. Sollten die ihren Service nicht deutlich verbessern, dann war es die letzte Karte die ich von denen gekauft habe. Insofern begrüße ich es, dass ein weiterer Anbieter in diesen Markt eintreten will. EAX ist schließlich nicht alles.
Zudem gerät Creative endlich wieder mehr unter Druck. Früher konnte man schlichtweg behaupten: "Tut uns leid, aber das geht nicht" und man musste es zähneknirschend hinnehmen. Jetzt kann man vielleicht mal sagen "Na gut, dann gehe ich zur Konkurrenz, denn da geht es" und es sind die anderen, die mit dem zähneknirschen anfangen.
 
Also ich versteh echt nicht, dass ihr so an dem fehlenden EAX rummeckert!
Ihr habt doch selbst noch geschrieben, seit Vista ist EAX Geschichte. Neue Spiele sollten nurnoch mit OpenAl kommen und alte Spiele übersetzt werden, was Creative eben mit ALchemy macht.

Und wie ich dem Artikel entnehme, hat auch ASUS eine Technik zur übersetzung der EAX-Befehle, die auch ihre Vorzüge gegenüber ALchemy haben soll. ISt die noch nciht verfügbar, oder warum wurde damit noch nciht getestet? Nenene, ihr testet für die Vergangenheit.

Ansonsten fällt mir auf, dass viele Karten von Creative.Konkurrenten in letzter Zeit mit DolbyDigtial Live! und DTS Innteractive (Die Auzentech HDA X-Plosion mit dem gleichen Chip hat beides, die X-Fi Prelude momentan nur DD Live, DTS Interactive soll noch kommen) zwei Features haben, die Besiter von Mehrkanal-Recievern bei Creative beisher sehr vermisst haben. Denn so lässt sich auch bei Spielen Mehrkanalton digtial über ein Kabel zum Reciever leiten, statt über mehrere analoge.

Was ich bei der Karte aber ähnlich der Creatives im Gegensatz zu den Auzentechs vermisse, ist ein simpler Anschluß für Frontaudio.
 
Sorry, ich mag die Xonar eigentlich, aber EAX 2.0 und dann auch noch PCI statt PCIe... sorry das ist einfach arm. Da hätte man es doch besser machen können. Es bleibt zu hoffen das die PCIe version sehr bald kommt und das noch viele Folgen!

Klar es sind nicht alles Zocker, aber wer gibt denn hauptsächlich mehr wie 100-150EUR für ne Soundkarte aus? So viele Musikliebhaber kenn ich zumindest nicht.

gruss Jens
 
BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
[...] aber EAX 2.0 [...]
Nicht die Schuld von Asus. Da sieht man halt wieder, wohin diese proprietären Standards führen.


BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
[...] und dann auch noch PCI statt PCIe... sorry das ist einfach arm.
Arm sind vielleicht deine Lesekünste. Es steht nämlich im Artikel, dass es die Karte mit exakt denselben Spezifikationen auch als PCIe-Version gibt.
 
@Tigerfox
Was genau ist denn jetzt EAX?
Damals hieß es, dass EAX sowohl über OpenAL als auch über Direct3D realisiert werden kann und mit Vista ist jetzt Direct3D weggefallen. Deshalb auch die Probleme das EAX welches mit Direct3D realisiert wurde wieder zum laufen zu kriegen. EAX über OpenAL war aber überhaupt nicht von Vista betroffen. Somit ist EAX für mich etwas eigenständiges, was mit der Einführung von Vista eigentlich erst mal gar nichts zu tun hat.
 
Ich bin da uch kein Profi, ich weiss nur, dass dieser kleine Softwareflicken namesn ALchemy wohl relativ einfach EAX-Befehle, die eigtl. auf DirectSound aufbauen, für OpenAL übersetzen kann.

Und, dass es mcih für meine Audigy2 ZS 10$ kosten würd^^ *argh*

Heißt jedenfalls für mich, dass EAX keine Zukunft mehr hat, da jetzt alle für OpenAL programmieren sollten, und das kann jede Karte nutzen. PRoblem ist nur, die enorme Zahl erhältliche EAX-Spiele zu nutzen, aber dafür scheint ASUS ja laut Artikel schon eine Lösung gefunden zu haben scheint.

Creative ist somit für mich gestorben. Momentan bin ich ja mit meiner Audigy zufrieden und die hält bestimmt auch noch lange, aber wenn ich auf Vista umsteigen muss, geht einiges nicht.

Nicht nur, dass ich für Alchemy zahlen muss, der Treiber vom März 07 kann weder DD noch DTS decodieren, die DVD-Audio Software funzt nicht (für die Funktionen empfiehlt Creative PowerDVD), keine Gameport und kein 6.1 (bei Vista generell nicht) und kein SPDIF passthrough bei Vista 64 (brauch ich zwar nicht, aber warum?).

Der X-FI Treiber dagegen ist von Nov 07, kann letzteres auch bei Vista64 und ALchemy kostet nix.

Noch krasser bei XP, da ist der Audigy-Treiber von 06, der X-FI (BETA) von 08!
 
schön das man auch einen soundkartentest lesen darf^^
die leute von asus haben gute arbeit für etwas viel geld gemacht...
eine creative music ist von der preisleitung her gesehen viel besser xD
über 120€ für ne soundkarte:freak::freak:
 
Danke an CB für den Test.

Das ist ja schonmal ein Anfang. Hoffentlich kommt bald noch mehr Konkurrenz für Creative.
 
RuL3R schrieb:
Hoffentlich kommt bald noch mehr Konkurrenz für Creative.
Schon vergessen, dass es die Razer Barracuda gibt? Die ist rein qualitativ auf einem gleichen Niveau wie die Xonar und alle non-"Extreme Audio"-X-Fis. Die bietet übrigens die Darstellung von 128 gleichzeitigen Soundeffekten, was ein Teil des EAX5.0-Standards ist. Leider läuft auf ihr dennoch nur max. EAX 2.
Zu den max. gleichzeiten Soundeffekten bei der Xonar fehlte mir in diesem Artikel übrigens eine Angabe. Aber evtl. hab ich es nur überlesen. So kann man davon ausgehen, dass die Xonar mit dem EAX2.0-Standard nur dessen 32 Stimmen darstellt, was dann ein weiterer Minuspunkt für den Gamingbereich wäre.
 
Das es noch andere Karten gibt ist mir schon klar. Allerdings spielen die in den Kaufszahlen nicht wirklich eine Rolle.

Aber wenn ASUS da jetzt noch ein paar halbwegs zu gebrauchende Karten rausbringt, die vielleicht sogar einige Vorteile den Creatives gegenüber bieten, könnte dann vielleicht mal etwas Bewegung in der Markt kommen.
 
Endlich mal wieder ein Test über Soundkarten. :)
Aber: Warum habt ihr ein so altes Testsystem genommen? Das verfälscht die Performancetests doch enorm. Interessanter wäre der Test auf einem C2D, X2 oder einem Quad gewesen.

Und zu EAX: Da kann man meckern wie man will, höher als EAX2 wird es nie gehen. Vermutlich ist technisch sogar EAX5 drin, aber aus lizenztechnischen Gründen wird es das nicht geben. Insofern ist ein Test mit EAX eigentlich für die Tonne, da eben nur ein einziger Hersteller EAX3 und höher unterstützt während es die anderen nicht dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhand des 3Mark03-Soundtests kann man wenigstens schon mal sehen, dass die Xonar mindestens 60 Stimmen wiedergegen kann - sonst würde der Benchmark nicht laufen. ;) Trotzdem wäre ne Angabe ganz klasse, aber wahrscheinlich hält sich ASUS / C-Media damit nicht umsonst bedeckt...
 
Es wird echt Zeit das dieser EAX-Monopolisten-Murks vom Markt verschwindet. Eine gescheite Konkurrenz würde Creative mal gut stehen. Mal sehen wie lange es dann noch mitgelieferte Software gibt die teilweise im Schneckentempo läuft (und nicht komplett im Netz zur Verfügung steht) :freak:
 
@ MODS/ADMINS

Sehr schöner Test, aber eine wichtige Kleinigkeit fehlt leider.
In vielen Forenthreads stellt sich die Frage bezüglich der Performance von Onboard-Sound vs Soundkarten.
Könntet ihr bitte noch den Onboardsound als dritten im Bunde aufnehmen? "Nur" bei den 3D Mark und Spielebenchmarks würde reichen.
 
Da wird sich kaum ein Unterschied ergeben wenn die Xonar schon im Schnitt 9% lahmer ist.
 
Ich begrüße ebenfalls, dass es Konkurrenz gibt.

Seltsam finde ich die MIDI-Lösung der ASUS-Karte. Wenn man schon ein zusätzliches Slotblech braucht, hätte man die zwei Mini-DIN Anschlüsse für MIDI-In/Out auch dort unterbringen können, statt eine extra Kabelpeitsche einzusetzen.
Wenn man schon eine Kabelpeitsche nutzt, hätte man an deren Enden auch gleich richtige, große Standard-MIDI Anschlüsse anbringen können.

Aber die Kabelpeitsche auf zwei Mini-DIN Buchsen empfinde ich als halbgare Lösung.
 
Ist ja auch nur Marketing-BlaBla

Für mich keine Alternative da ich auf EAX5 nichts verzichten will.

Übrigens verstehe ich nicht wieso hier gesagt wird das EAX mit Vista geschichte ist, das stimmt so einfach nicht. Was unter Vista Probleme macht ist die Tatsache, das es kein DirectSound mehr gibt und die EAX-Befehle jetzt nicht mehr an DS sondern an OpenAL gegeben werden müssen, somit müssen die Befehle in eine von OpenAL verständliche Sprache kodiert werden (ALchemy) und einige alte Games wurden schon in OpenAL programmert und diese haben noch die EAX-Befehle unter Vista ohne ALchemy....
 
Früher gabs eine Club3d Theatron dts, welche genau den gleichen Soundchip, sehr gute D/A-Wandler und die gleichen Features hatte für ca. 60€. Nur auf soleche Spielereien wie ne tolle Abdeckung, Beleuchtung, ... musste verzichtet werden.
Leider hat Asus alle Cmedia-Chips aufgekauft und bieten sie nun quasi exklusiv hier an ... sehr schade :(
 
Zurück
Oben