News IDF: Notebooks überholen Desktops 2009

Arne

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
5.378
Auf dem IDF hat Intel für den Januar 2008 eine überarbeitete Variante der aktuellen Centrino-Plattform „Santa Rosa“ angekündigt, welche die Unterstützung von sparsameren 45-nm-Prozessoren bereits vor dem Start der kommenden „Montevina“-Generation bietet, die erst Mitte 2008 kommen wird.

Zur News: IDF: Notebooks überholen Desktops 2009
 
gut möglich

aber zum spielen wird ein laptop nie gut sein !
nie !

einfachs chon wegen dem akku

die müssten schon wirklich was extrem gutes entwickeln!
 
Das Akku ist das kleinste Problem von Notebooks... schonmal was von externen Netzteilen gehört? ;)

Notebooks werden wegen ihrer Kompaktheit nie besser als ein Desktop für Spiele oder CAD sein. Es ist und bleibt einfach zu aufwendig die Chips noch kleiner zu machen.

Aber ist schon klar, das Notebooks überholen, da ein Durchschnittsnutzer einfach keine High-End-Leistung braucht. Den meisten reichen ja kleine Bürospiele und Internet mit den üblichen Arbeitsanwendungen. Ein Notebook kann man so verstauen und ein PC muss eine Menge Platz verschwenden.
 
Alleine schon auf die entwicklung der high end Grafikkarten in sachen Laptop bin ich mal gespannt, ich denke ein Gamer wird immer nen Desktop PC ham.
Ein bissel tune da ... und dort, da was verändern. beim Laptop bekomm ich da das Gebrechen.
 
@2
ach immer diese konservativen vorurteile und meinung über notebooks sowie weitblick der zukunft. (nie, nie nie)


Ich bin fest davon überzeugt, dass ich meiner zeit schon jetzt vorraus bin, da ich nur noch auf notebooks setze, angefangen von office bis hin zu highend multimedia.
Ich kann daher die entwicklung von intel nur bestens unterstützen und deren produkte dann auch kaufen.
 
Ein Laptop sollte ein Laptop bleiben und gut.

Wenns so weiter geht, haben alle nur noch Laptops in der Tasche und flitzen umher.

Ein Glück, dass es keine High-End Grakas in Laptops gibt,

dann wären die Desktops komplett überflüssig --> müll :/
 
Das ist nun wirklich absoluter Quatsch.

Ich musste mich aus beruflichen und damit auch finanziellen Gründen von meinem Desktop PC trennen, und habe mir seinerzeit ein Del Inspiron 2400 17" Notebook mit 2GB DDR2 Ram Intel Core2Duo T5600 bla bla bla .. und ner nVidia Geforce 7900GS mit 256MB VRAM gehohlt.

Damit ist es mir ohne Probleme möglich selbst neuste Titel wie Bioshock auf maximalen Details und maximaler Auflösung (1440x900 LCD Limit) ohne stocken und Performance einbußen zu spielen.

Also es geht alles. Ist nur eine Preisfrage.
 
Naja, ich hab meinen Gaming-PC verkauft, weil ich nur noch mit dem Notebook gezockt hab, zwar nicht in der selben Auflösung, dafür aber immer und vor allem überall. Dass mans ich einmal im Jahr ein neues Book kauft, ist da aber auch vorrausgesetzt, was nicht so schlimm ist, weil der Wertverfall nicht ganz so gravierend ist, wie bei kleineren Notebooks.
 
"Überholen" - das klang so nach Leistung, aber wenn "nur" der Absatz gemeint ist - natürlich wird das so sein.

Wer ist denn so bescheuert und holt sich ein 20KG PC, wenn ein 3KG Notebook das gleiche kann?
Nur:
-Desktop-PCs sind oft günstiger
-Desktop-PCs können mehr Leistung haben (mehr Platz für Kühlung)
-Desktop-PCs sind nach wie vor WEIT besser, wenn es ums Thema aufrüsten geht

Ich bleib beim guten alten ATX Formfaktor..
 
Ich finde Laptops haben viele Vorteile , habe mich immer nur getrennt, weil andere, dümmere Menschen, mir viel mehr Geld geboten hatten, als ich dafür bezahlt hatte :-D
Somit kehre ich ständig zu den Wurzeln zurück, zum Desktop PC ... und damit meine ich einen Desktop PC und keinen Tower, was hier ja jeder verwechselt...
Tower sind KEINE Desktop Rechner ( nur mal nebenbei )
 
Ich glaube, dass Schnelligkeit in den nächsten Jahrzehnten immer mit mehr Energiehunger verbunden sein wird. Deswegen halte ich es für ausgeschlossen, dass schon in 2 Jahren Notebooks Desktopsysteme überholen könnten.

Das was man in ein Notebook einbauen kann, kann man auch immer in einem Deskotsystem verbauen. Das primäre Ziel einer Notebookhardware ist eher immer auf Strompareigenschaften abgestimmt und nicht unbedingt auf Schnelligkeit. Das wird auch in den nächsten Jahrzehnten so bleiben. Zumindest solange man keine Fusionsbatterie erfindet ;).


@astrix: Mit Desktopsysteme meint man eher grundsätzlich stationäre Rechner. Ist ja wohl klar oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
einige haben wohl nicht begriffen das es hier nicht um die leistung sondern um die Verkaufszahlen geht.


wobei die leistung irgendwann auch gleich sein wird.
aber das zeigt die Zukunft.
 
hehe jo ich muss sagen, seitdem ich den laptop hab benutz ich mein desktop rechner auch nur mehr als speicherplatz^^

zum thema spielen: finde schon das das ganz gut am laptop geht, klar dafür musste fast am strom hängen wende ein hast der ordentliche spieleperformance bringt^^ aba find ich dann immer noch praktischer wie n desktop, man denke nur an lans xD
 
keine ahnung wer bei der news auf spiele kommt...

bei den durchschnittlichen notebook-gpus (und damit meine ich auch sowas wie die 7900 oder 2600 xt) reichen selbst die core duos der ersten generation um sie zu 100% auszulasten.

das heißt nicht, das notebooks nicht für spiele geeignet wären, das sind sie schon(kosten nur viel mehr), aber ich wundere mich immer wieder wie jede news hier zum zocken abtrifftet...
 
Ich denke das der breite Markt aufjedenfall aufs Notebook umschwenken wird. Und bis 2009 ist soagr recht realistisch. Und da nicht alle Menschen ihren PC zum spielen benutzten und im Mutlimedia-, Office-Bereich kann ein Notebook nicht mirhalten.

Naja für mich persönlich würde eine Notebook nicht wirklich in frage kommen. Aber weniger wegen der Spiele als mehr wegen Grafik und 3D-Design. Noch höhere Renderzeiten? Nein danke! Und wen ich dann mein Grafiktablett an das Notebook anschließe hab ich auch nicht mehr Platz als voher (unterm Tisch ist mir das eh recht egal).

Aber nungut die Breite masse nutzt keine Grafiktabletts, etc. somit halte ich das für realistisch.
 
vllt an den verkaufszahlen und nutzung, aber was geschwindigkeit angeht werden desktops wohl noch ein bisel länger schneller sein
 
ich hoffe das sie dann nicht die produzierten desktop-cpus runterschrauben in der stückzahl, das würde bedeuten das die preise für diese ansteigen :o
 
Zurück
Oben