ide Festplatte wird nicht mehr erkannt

Bmaster

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
34
hi bin neu weil probleme.

die sache ist.

Ich wollte ne cd bennen, mein datenkabel ist aber nicht langenug um an den brenner zukommen also hab ich den pc aus gemacht und erstaml die hdd versucht einen slot nach oben zu versetzen gab ein paar platz probleme da es sehr eng in meinem rechner ist.
habe die hdd dabei leider mehrmal unten auf ungeschützden seite angefasst .

naja trotzdem hab ich es doch recht leicht hin bekommen .

als ich merkte das das daten kabel doch nicht lang genug ist hab ich die plätze von meinen normalen dvd laufwerkes mit dem brenner getauscht und dann alles angeschlossen.

rechner lief normal hoch nur wurde die 2te hdd nicht mehr erkannt

auch durch mehrfaches starten oder plug & play geräte hinzufügen im geräte manager kam nichts. auch im bios wird nur eine festplatte angezeigt so als gäbe es einfach keine zweite hdd

die festplatte macht keine boot geräusche und auch sonst keine anstalten etwas zu tun

ach ja sie wird trotzdem ganz normal warm


ich hoffe ihr könnt mir helfen
Beitrag bearbeiten/löschen
 
Da wirst Du wohl erst einmal alle Kabel auf korrekten Sitz überprüfen müssen, die Molex Stecker sind z.B. eine typische Ursache (die Pins des female Steckers kann man auch recht gut mit einer Spitzzange zu einem besseren Kontakt 'überreden') für ein fehlerhaftes anlaufen einer Festplatte.
 
ok das ist eine möglichkeit werd ich machen, obwohl ich nicht glaube das es das broblem ist.
da ich da eigentlich schonmal gaguckt habe.
aber man weiß ja nie.

was gibt es sonst noch für möglichkeiten???

oder bleibt mir nur der gang zum pc spezialisten meines vertrauens???

Edit:
hab es jetzt mal mit nem warm start versucht, hat schon mal geklappt.
geht leider auch nicht:(

davor kabel gecheckt war aber nichts

wie gesagt die festplatte wird warm, also muss sie doch strom bekommen oder also was ist es?

scheiße jetzt bekomme ich langsam angst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte Forenregeln beachten und Edit Funktion nutzen)
Angst ist schon mal ganz schlecht ! Versuche Ruhe zu bewahren und prüfe auch mal ob da nicht Pins am Ide-Anschluss verbogen sind oder ob das Kabel richtig auf dem Mainboard sitzt. Dort ebenfalls checken ob da alle Pins gerade sind. Versuche sonst auch mal die HDD als einzel Master anzuschließen.
 
Also hast du jetzt quasi eine HDD und den Brenner an einem Kabel, habe ich das so richtig verstanden?
Sind die Jumper an den Laufwerken denn richtig gesetzt? Also HDD auf master und Brenner auf slave bzw. umgekehrt?

MfG Psylo
 
Wenn man keine Anlaufgeräusche vernehmen kann, hilft auch ein Ausbau (und Betrieb neben dem PC) und Anschluss mit lediglich dem Molexstecker, dann sollte man jedenfalls das hochfahren der Disk registrieren können.
Sinnvoll wäre bei PATA (IDE) auch ein Betrieb mit einem Gerät abwechselnd, um zu sehen ob dann jeweils beide Geräte laufen und ein Problem mit der Jumperung vorliegt, wenn also DVD und die besagte Disk an einem Strang (IDE-Channel) laufen, einmal die Disk und einmal das DVD abhängen und im BIOS kontrollieren ob jedes Gerät allein erkannt wird.
 
Da du die beiden Laufwerke getauscht hast hast du bestimmt vergessen die Jumper auch umzusetzen oder?
 
hätte ich denn den jumper von der hdd oder dem benner wechseln müssen??

ich meine ich hab doch nur mein DVD laufwerk ausgestöpselt, ausgebaut und den brenner eine etage nach unten versetzt und dann den angeschlosssen.

wenn ich ein system habe mit 2xHDD(beide angeschlossen) und 1DVD player(angeschlossen)und 1x CD brenner(nicht angeschlossen)

und aus platzgründen die nun ??defekte?? HDD rausbaue und einfach nur anstatt dem DVD Player den Brenner einstöpsel und dann wieder die HDD einbaue muss ich dann etwas neu jumpern??

bin jetzt auch nicht sicher wie die beiden Laufwerke gejumpert waren habe da nichts verändert, werd ich aber auf jedenfall mal checken danke!!!!!!


@ mueli
werd ich auch mal probieren
kann dir aber schon sagen das der brenner im bios erkannt wird, da ich die Disk jetzt erstmal abgestöpselt habe.

@Alle
Kabel hab ich alle schon gecheckt das kann es nicht sein da ja sonst alles bestens läuft

auch habe ich die HDisk ausgebaut und neben dem Rechner laufen lassen, allerding mit der anderen festplatte da da mein Windows drauf ist.

ist es nicht möglich das die Disk defekt ist weil ich da auf der "ungeschützten" seite rumgegrabbelt habe???

ich meine es ist sicher nicht das das erste mal gewesen das ich sowas bei einer (nicht dieser) HD machen musste, weil es aus platzgründen nicht anders ging.

ach ja beim booten muss er jetzt "Drives detecten" und braucht mit der 2ten HDD locker doppelt solange zum hoch fahren wie ohne.


so langer text musste aber sein danke schonmal für die bisherige hilfe
 
An einem IDE-Kabel hängen immer Master und Slave, wenn man jetzt aus Versehen durch den Umbau zwei Master und zwei Slave zusammenlegt, hat man ein Problem, da kann sich dann durchaus ein Gerät richtig im BIOS melden und trotzdem ist die Verkabelung fehlerhaft. Diesen sachverhalt kann man dann mit obigem Test verifizieren.
 
danke, werde wie gesagt wenn ich von der arbeit komme mich mal ran machen und die jumper geschichte prüfen
 
so problem gelöst danke!!!!!1

lag tatsächlich am jumper.

hab den brenner auf slave gestellt alles funzt

top danke danke danke
 
Zurück
Oben